V8 TDI
Hallo,
im Moment stehe vor der Entscheidung Touareg mit voller Hütte oder Cayenne e-hybrid mit der nötigsten Ausstattung.
Wenn es Touareg werden sollte, dann nur der 8 Zylinder TDI gibt es dazu schon was? Ich hab die Suchfunktion genutzt doch wirklich etwas brauchbares hat sich nicht ergeben.
Gruß Thorsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sashzi schrieb am 20. August 2019 um 13:08:57 Uhr:
Wirklich schönes Auto... aber auch hier .... Spaltmaß hintere Radlauf. Ohne Worte ^^
Entschuldige aber das Genörgel in den einzelnen Gruppen kann hier bald keiner mehr lesen..., wenn Du mit der Karre durch bist Kauf Dir eine Neue!
Es ist schade für alle die sich auf ihren neuen Wagen freuen, wenn schon vor Auslieferung jemand anhand von drittklassigen Bildern angebliche Mängel feststellt. Und selbst wenn, behält man die aus Anstand für sich.
Jetzt könnt ihr mich zerreißen! Ob ich hier in 10 Tagen Bilder poste überlege ich mich jetzt doppelt!
834 Antworten
In der schweizer Preisliste steht 2250 bis 3250 1/min. Das hat mich eben stutzig gemacht, daher habe ich bei VW angefragt. Ich hoffe, nächste Woche die Antwort von dort zu haben. Ich gebe die Information dann natürlich hier gleich weiter.
Ohne den Verdichter wird sicherlich die erhoffte absolute Power unten raus fehlen, sehr schade. Der V6 TSI, den ich schon testen konnte, ist jetzt echt eine überlegenswerte Alternative geworden...
Letztlich ist gerade die empfundene Leistung ja sehr individuell und auch bis eine hinreichend große Anzahl von Leuten den Motor gefahren haben, alles Kaffeesatzleserei.
Allerdings scheinen die diskutierten Punkte und damit auch anklingenden Kritiken nicht ganz aus der Welt zu sein. Ich habe mit zwei Leute im Bekanntenkreis, die beide den Touareg mit dem neuen V8 schon gefahren haben, da sie aus Wolfsburg kommen und irgendwelche Drähte zu VW haben. Beides langjährige V8 Touaregfahrer. Sie haben sich beide kritisch und eher enttäuscht von dem Motor gezeigt. Beide waren der Meinung, dass der V6 ausreichen würde, da er sehr gut sei und der V8 sich wie kastriert anfühlen würde. Einer hatte den Verdacht der Grund könne auch an der Getriebeauslegung liegen, was ja auch einen Einfluss auf das Leistungsempfinden hat. Na warten wir es mal ab.
Zitat:
@T15J2018 schrieb am 5. Juni 2019 um 23:34:49 Uhr:
In der schweizer Preisliste steht 2250 bis 3250 1/min. Das hat mich eben stutzig gemacht, daher habe ich bei VW angefragt. Ich hoffe, nächste Woche die Antwort von dort zu haben. Ich gebe die Information dann natürlich hier gleich weiter.
Ohne den Verdichter wird sicherlich die erhoffte absolute Power unten raus fehlen, sehr schade. Der V6 TSI, den ich schon testen konnte, ist jetzt echt eine überlegenswerte Alternative geworden...
Zitat:
@Nicht-Fan schrieb am 6. Juni 2019 um 06:56:15 Uhr:
.....Beides langjährige V8 Touaregfahrer. Sie haben sich beide kritisch und eher enttäuscht von dem Motor gezeigt. Beide waren der Meinung, dass der V6 ausreichen würde,..................
Wenn man aus einem V6 in einen V8 steigt ,ist das ein enormes Erlebnis! nach 2 Wochen hat man sich anden Schub gewöhnt und der Aha Effekt ist weg ,obwohl die Bude immernoch herrlich anschiebt.
Als ich die Probefahrt mit dem V6 gemacht habe, fehlte mir einiges an Leistung gegenüber meinem alten V8.
Ähnliche Themen
Es ging nicht um den Vergleich V6 zu V8 sondern alter vs. neuer V8. und da war das Resumee, dass scheinbar der Aha-Effekt fehlte und der neue V6 so sehr gewonnen zu haben scheint, dass sich die Frage nach dem neue V8 stellt. Wie gesagt, dass ist für mich Zweit- und Drittmeinung.
Ich habe die alte. V8 Maschine einige Jahre, sowohl im A8 als auch im Touareg gefahren und empfand den Motor als das Beste was auf dem Markt war im Dieselbereich. Gleichwohl könnte ich mir schon vorstellen, dass man im Willen und dem Zwang 6d bzw. 6d Temp einzuhalten, die tolle Maschine ziemlich kastriert hat.
Dass man als VW den 8 Zyl. baut kann ich schon verstehen, denn der Touareg ist ansonsten qualitativ nach meiner Überzeugung. klar unter X5 und MB anzusiedeln. Da ist der große Diesel ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Zitat:
@treg4x4 schrieb am 6. Juni 2019 um 11:49:36 Uhr:
Zitat:
@Nicht-Fan schrieb am 6. Juni 2019 um 06:56:15 Uhr:
.....Beides langjährige V8 Touaregfahrer. Sie haben sich beide kritisch und eher enttäuscht von dem Motor gezeigt. Beide waren der Meinung, dass der V6 ausreichen würde,..................Wenn man aus einem V6 in einen V8 steigt ,ist das ein enormes Erlebnis! nach 2 Wochen hat man sich anden Schub gewöhnt und der Aha Effekt ist weg ,obwohl die Bude immernoch herrlich anschiebt.
Wird genau so sein, wie Du es sagt, gegenüber Deinem alten V8.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 6. Juni 2019 um 12:18:39 Uhr:
Als ich die Probefahrt mit dem V6 gemacht habe, fehlte mir einiges an Leistung gegenüber meinem alten V8.
Knapp 140PS Leistungsunterschied sollten zu spüren sein.
Oder aber der Fahrer kann das Gaspedal nicht bedienen.
Mmmmh, das wird schon so sein.
Einer der Beiden, der mir diese Eischätzung gab ist FIA-Lizenz Stufe A-intzernational Inhaber und fährt seit Jahren Porsche-Markenpokal. Daher hatte er auch die Möglichkeit sehr früh den Motor im Touareg zu fahren. Scheinbar kennt man sich in der Szene ganz gut. Aber vermutlich kann er tatsächlich nicht so gut wie wir hier😉😉 mit dem Gaspedal umgehen.
Na warten wir es einfach ab, wenn die Autos erstmal auf der Strasse sind.
Am Ende wird es Fans geben, die egal wie der Motor ist ihn für die Ultima Ratio halten und auf der anderen Seite gibt es Nörgler, die ihn schlechter machen als er ist. Ich bin gespannt, denn der alte V8 war ne Wucht-leider heute nicht mehr so sozialverträglich.
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 6. Juni 2019 um 15:14:20 Uhr:
Knapp 140PS Leistungsunterschied sollten zu spüren sein.
Oder aber der Fahrer kann das Gaspedal nicht bedienen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der auch ohne elektrischen Verdichter im damaligen Porsche Panamera befindliche Motor VW EA898 so schlecht abschneiden wird. Sicher, er ist kein Euro-6-Motor mehr, aber die angegebenen Beschleunigungswerte von 4,8s auf 100 km/h zeugen von das eine Sekunde schnelleren Werten als im alten V8 TDI. Vermutlich wurde auch erst mit nach den 2s Wartezeit nach Kickdown die Zeit genommen, wie beim V6 TDI sicherlich auch. Und - natürlich wird das explosive sofortige Beschleunigen emissionswertbedingt und ohne e-Verdichter gedrosselt sein, aber beim Durchbeschleunigen im tiefen Drehzahlbereich - dies Hoffnung stirbt zuletzt - wird er selbst mit mit 900 NM bei erst 2250 U/min und vor allem beim Cruisen noch den für mich unerreichbar schönen und gut gedämpften V8-Sound (zum Glück und dank Understatement-Ziel von VW und ohne Soundgenerator) erleben lassen.
Ich glaube an dem was Du sagst ist wirklich vieles dran. Ds Eine sind die gemessenen und numerischen Werte und das andere das subjektive Leistungsempfinden. Die Tendenz scheint immer mehr zu faktischer Leistung zu gehen, die allerdings immer unemotionaler erbracht wird. Tja und dann stellt sich wirklich die Frage: Wollen wir Quartett spielen oder schöne eErlebnisse haben. Ich für meinen Teil möchte es erleben und nicht den "Schw...vergleich" auf dem Papier"
Zitat:
@FlosArco schrieb am 6. Juni 2019 um 19:21:25 Uhr:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der auch ohne elektrischen Verdichter im damaligen Porsche Panamera befindliche Motor VW EA898 so schlecht abschneiden wird. Sicher, er ist kein Euro-6-Motor mehr, aber die angegebenen Beschleunigungswerte von 4,8s auf 100 km/h zeugen von das eine Sekunde schnelleren Werten als im alten V8 TDI. Vermutlich wurde auch erst mit nach den 2s Wartezeit nach Kickdown die Zeit genommen, wie beim V6 TDI sicherlich auch. Und - natürlich wird das explosive sofortige Beschleunigen emissionswertbedingt und ohne e-Verdichter gedrosselt sein, aber beim Durchbeschleunigen im tiefen Drehzahlbereich - dies Hoffnung stirbt zuletzt - wird er selbst mit mit 900 NM bei erst 2250 U/min und vor allem beim Cruisen noch den für mich unerreichbar schönen und gut gedämpften V8-Sound (zum Glück und dank Understatement-Ziel von VW und ohne Soundgenerator) erleben lassen.
"Ich bin gespannt, denn der alte V8 war ne Wucht-leider heute nicht mehr so sozialverträglich."
An meinem ist kein Hinweisschild auf die Motorisierung. Macht so auch viel mehr Spaß.
Ist der V8 TDI deutlich laufruhiger im Vergleich zum V6 TDI? Habe beim Diesel keine Erfahrung aber finde die Souveränität eines V8 Benziners herrlich.
Der V8 TDI ist sicher laufruhiger als der V6 TDI. 90° Zylinderwinkel steht dem V8 besser als dem V6. Letzterer sollte eher 60° haben.
Wann kommen die ersten fahrtberichte endlich vom v8 tdi? Was meint ihr? Gibt es schon infos?
Hab nur das hier entdeckt
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Premium-SUV nicht zum Volkspreis. VW Touareg - Diesel-Trumm im Praxistest. https://www.n-tv.de/.../...el-Trumm-im-Praxistest-article21077147.html
Ganz aktuell gerade .