1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. V8 TDI

V8 TDI

VW Touareg 3 (CR)

Hallo,
im Moment stehe vor der Entscheidung Touareg mit voller Hütte oder Cayenne e-hybrid mit der nötigsten Ausstattung.
Wenn es Touareg werden sollte, dann nur der 8 Zylinder TDI gibt es dazu schon was? Ich hab die Suchfunktion genutzt doch wirklich etwas brauchbares hat sich nicht ergeben.

Gruß Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sashzi schrieb am 20. August 2019 um 13:08:57 Uhr:

Wirklich schönes Auto... aber auch hier .... Spaltmaß hintere Radlauf. Ohne Worte ^^

Entschuldige aber das Genörgel in den einzelnen Gruppen kann hier bald keiner mehr lesen..., wenn Du mit der Karre durch bist Kauf Dir eine Neue!

Es ist schade für alle die sich auf ihren neuen Wagen freuen, wenn schon vor Auslieferung jemand anhand von drittklassigen Bildern angebliche Mängel feststellt. Und selbst wenn, behält man die aus Anstand für sich.

Jetzt könnt ihr mich zerreißen! Ob ich hier in 10 Tagen Bilder poste überlege ich mich jetzt doppelt!

834 weitere Antworten
834 Antworten

Bin gespannt, wie sich der V8 TDI im Touareg fährt. Könnte mir das Fahrzeug gut als Nachfolger vorstellen.
Aktuell fahre ich den Audi SQ7 mit quasi dem selben Motor. Dieser gefällt mir sehr gut, allerdings hätte ich mir etwas mehr erhofft. Im Vergleich zum "alten" 4.2 TDI kann der neue 4.0 TDI nicht viel mehr, in einigen Situationen wirkte der alte V8 TDI sogar harmonischer. Dafür schiebt der 4.0 TDI unten raus minimal besser an.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass der fehlende elektr. Verdichter da zu einer gewissen Ernüchterung führen würde, besonders wenn Du im SQ7 häufiger im Dynamic Modus unterwegs bist.

Die Messwerte des V8 sind irgendwie enttäuschend. Die Beschleunigungswerte spiegeln nicht den Zuwachs an Drehmoment wider. Wahrscheinlich macht sich hier auch das deutlich höhere Gewucht bemerkbat.

Zitat:

@Marini schrieb am 15. Juni 2019 um 10:04:36 Uhr:

Die Messwerte des V8 sind irgendwie enttäuschend. Die Beschleunigungswerte spiegeln nicht den Zuwachs an Drehmoment wider. Wahrscheinlich macht sich hier auch das deutlich höhere Gewucht bemerkbat.

Es ist und bleibt ein fettleibiger SUV und kein Rennauto. Ich würde sagen, es handelt sich um einen hochmodernen Cruiser für zügige Autobahnfahrten mit sehr guten Durchzugswerten, die weit über dem Durchschnitt der üblichen Leistungsdaten anderer Verkehrsteilnehmer liegt.

Selbst im PKW-Bereich ist es so, dass die erst richtig Potent werden, wenn die mal die 500 PS deutlich überschritten haben. Dann kann man erst Beschleunigungswerte von unter 5 sec auf 100 erwarten

Ähnliche Themen

Zitat:

@Marini schrieb am 15. Juni 2019 um 10:04:36 Uhr:

Gibt es schon Tests oder Videos darüber?

Was bitte ist da enttäuschend?
Der 0-100 Wert ist doch vollkommen unwichtig und nichts-sagend.
Was sind schon 2-3 Meter mehr oder weniger an der Ampel? Aber so oder so, 5sec sind schon recht flott.
0-200 oder besser noch 100-200 ist relevant und auch besser vergleichbar. Auf der Autobahnen bei 100-200 entschwindet der V8 TDi dem V6 TDi uneinholbar nach ein paar Augenblicken am Horizont. Und auch sicher 90% der restlichen Automobilen Welt werden da kaum folgen können.
Wir reden hier von fast 140PS Differenz.
Das soll nicht spürbar sein? Enttäuschend?
Wer hat den mal einen SQ7 oder den T3 V8TDi wirklich selbst bewegt um hier einen ehrlichen Eindruck wieder zu geben?

Langsam? 0-100 km bei mind. 2.310 kg liegt bei 4,9 sec. Der 911 Car. 4 mit 350 PS und 1.505 kg brauchte 4,8 sec.

Ich hab den neuen als V8 noch nicht gefahren, aber ich weiß, wie mein alter mit "nur" 340 PS abgeht. Der neue ist nicht schwerer und hat noch mal 81 PS und 100 Nm mehr.

Heute schreibt mir VW, dass die 900 Nm zwischen 1750 und 2750 1/min zur Verfügung stehen sollen. Für die Antwort hat VW drei Wochen gebraucht. Die Angabe wundert mich, das ist jetzt die dritte Version. Vielleicht startet noch jemand hier aus dem Forum eine Anfrage, wäre interessant, welche Antwort dann kommt. Möglicherweise ist der V8 aber auch in der Bedienungsanleitung bei ganz aktuellen Auslieferungen hinterlegt mit technischen Daten. Werde nächste Woche mal meinen Händler drauf ansetzen, der mir den Touareg mit V8 unbedingt verkaufen will...
Immerhin hat der V8 aber keinen so nervigen Soundaktuator, wie mir VW ebenfalls bestätigt hat.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 15. Juni 2019 um 18:10:03 Uhr:

Was bitte ist da enttäuschend?
Der 0-100 Wert ist doch vollkommen unwichtig und nichts-sagend.
Was sind schon 2-3 Meter mehr oder weniger an der Ampel? Aber so oder so, 5sec sind schon recht flott.
0-200 oder besser noch 100-200 ist relevant und auch besser vergleichbar. Auf der Autobahnen bei 100-200 entschwindet der V8 TDi dem V6 TDi uneinholbar nach ein paar Augenblicken am Horizont. Und auch sicher 90% der restlichen Automobilen Welt werden da kaum folgen können.
Wir reden hier von fast 140PS Differenz.
Das soll nicht spürbar sein? Enttäuschend?
Wer hat den mal einen SQ7 oder den T3 V8TDi wirklich selbst bewegt um hier einen ehrlichen Eindruck wieder zu geben?

Ihr mögt ja alle recht haben, aber
V6: 600 Nm vs V8: 900 Nm:
300 Nm mehr bringen nur 1 sec weniger für 0 auf 100?
wenn 100 Nm mehr 1,5 sec weniger für 0 auf 100 bringen (Vergleich 231 PS vs. 286PS)
Das kann doch nur heißen, dass der V8 deutlich schwerer ist als der V6.

laut mir vorliegendem Angebot:

V8 TDI: 900 NM bei 1250 - 3250 U/Min, Leergewicht 2.310 KG!

Benziner: 450 NM bei 1350 - 5300 U/Min, Leergewicht 2.020 KG !!!

Der Mist ist, dass beide Fahrzeuge nicht als Vorführwagen bereitgestellt werden können. Dem T2 V8 war die gewisse Kopflastigkeit ggü dem Cayenne S Diesel anzumerken, obwohl nahezu gleicher Motor aber durch "andere" Abstimmung war der T2 insgesamt eher der Cruiser.....

Zitat:

wenn 100 Nm mehr 1,5 sec weniger für 0 auf 100 bringen (Vergleich 231 PS vs. 286PS)

Für die max. Beschleunigung ist die max. Leistung entscheidend und nicht das Drehmoment, da es glücklicherweise ein Getriebe gibt. Und dass der V8 ganz erheblich schwerer ist, ist weder Neuigkeit noch Überraschung.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 19. Juni 2019 um 05:58:35 Uhr:

Zitat:

Für die max. Beschleunigung ist die max. Leistung entscheidend und nicht das Drehmoment, da es glücklicherweise ein Getriebe gibt. Und dass der V8 ganz erheblich schwerer ist, ist weder Neuigkeit noch Überraschung.

Trotzdem bringt ein Leistungszuwachs von 55 PS (231 vs. 286 PS) 1,5 sec.
und ein Leistungszuwachs von 135 PS nur 1 sec.

Leistung und Drehmoment gehören doch zusammen:
http://www.mdom.de/privat/download/beschleunigung.pdf

Selbstverständlich!
Man erkennt das max. Beschleunigungsvermögen am Rad-Drehmoment, oder einfacher und üblicher an der Motorleistung bzw der Leistungskurve. Die Motorleistung ergibt sich wiederum aus Motordrehmoment x Motordrehzahl.

Der Vergleich macht aber auf Grund der erheblichen Gewichtsdifferenz wirklich keinen Sinn, zumal die Beschleunigungsdauer selbst bei identischem Gewicht natürlich auch nicht linear zur Leistung verläuft. Nach Deinem Ansatz hätte man bei 500 PS im Touareg das Beamen bzw auch gleich die Bilokalität erfunden... ;-)

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 19. Juni 2019 um 08:16:09 Uhr:

Selbstverständlich!
Man erkennt das max. Beschleunigungsvermögen am Rad-Drehmoment, oder einfacher und üblicher an der Motorleistung bzw der Leistungskurve. Die Motorleistung ergibt sich wiederum aus Motordrehmoment x Motordrehzahl.

Der Vergleich macht aber auf Grund der erheblichen Gewichtsdifferenz wirklich keinen Sinn, zumal die Beschleunigungsdauer selbst bei identischem Gewicht natürlich auch nicht linear zur Leistung verläuft. Nach Deinem Ansatz hätte man bei 500 PS im Touareg das Beamen bzw auch gleich die Bilokalität erfunden... ;-)

Ja leider ist nicht alles linear auf dieser Welt.

Deine Antwort