V8 TDI

VW Touareg 3 (CR)

Hallo,
im Moment stehe vor der Entscheidung Touareg mit voller Hütte oder Cayenne e-hybrid mit der nötigsten Ausstattung.
Wenn es Touareg werden sollte, dann nur der 8 Zylinder TDI gibt es dazu schon was? Ich hab die Suchfunktion genutzt doch wirklich etwas brauchbares hat sich nicht ergeben.

Gruß Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sashzi schrieb am 20. August 2019 um 13:08:57 Uhr:

Wirklich schönes Auto... aber auch hier .... Spaltmaß hintere Radlauf. Ohne Worte ^^

Entschuldige aber das Genörgel in den einzelnen Gruppen kann hier bald keiner mehr lesen..., wenn Du mit der Karre durch bist Kauf Dir eine Neue!

Es ist schade für alle die sich auf ihren neuen Wagen freuen, wenn schon vor Auslieferung jemand anhand von drittklassigen Bildern angebliche Mängel feststellt. Und selbst wenn, behält man die aus Anstand für sich.

Jetzt könnt ihr mich zerreißen! Ob ich hier in 10 Tagen Bilder poste überlege ich mich jetzt doppelt!

834 weitere Antworten
834 Antworten

...nicht schlecht, ich komme beim V8 auf 125 T€ in meiner Konfiguration. Anyway, wird als FW bei uns nicht freigeschaltet sein, daher hat sich das auch schon erledigt.

Aber interessant, im Konfigurator kann ich keine Allradlenkung auswählen, bzw. die wird gar nicht angezeigt, steht auch nicht in der Beschreibung für das Fahrwerk mit Wankausgleich drin. Fehler im Konfigurator oder gibt es die im V8 nicht?

Ich komme bei identischer Ausstattung auf eine Differenz zum V6 von 17T€ und das sind 5T€ mehr als erwartet.
V6: 98.931,-
V8: 115.891,-

Laut Konfigurator-Bild hat er vorne und hinten deutlich größere Bremsscheiben.
Sehr sympathisch!

Kein "V8" im Kühlergrill? Das kann doch fast nicht sein.
Ich habe der GF zwar zugesagt, dass nicht ins Auge springt, was das für ein Bomber ist, aber sooo unauffällig...

Ähnliche Themen

Ich komme auch auf 17.000 EUR Aufpreis ausstattungsbereinigt. Es scheint so, als gibt VW die Strafzahlungen für CO2-Grenzwerte an die Kunden weiter, 10-12TEUR für den BigBlock wäre mir auch sympathischer gewesen ;-)

Zitat:

@Andreas_AC1973 schrieb am 21. Mai 2019 um 08:12:14 Uhr:

...nicht schlecht, ich komme beim V8 auf 125 T€ in meiner Konfiguration. Anyway, wird als FW bei uns nicht freigeschaltet sein, daher hat sich das auch schon erledigt.

Aber interessant, im Konfigurator kann ich keine Allradlenkung auswählen, bzw. die wird gar nicht angezeigt, steht auch nicht in der Beschreibung für das Fahrwerk mit Wankausgleich drin. Fehler im Konfigurator oder gibt es die im V8 nicht?

Allradlenkung wird nicht explizit erwähnt, scheint aber in einem Paket enthalten zu sein. Nach der Konfiguration mal das Wunschfahrzeug aufrufen und durchblättern.

Hab mir gerade mal einen zusammengestellt, ohne Innovasions-Cockpit und ohne Winterrädern, dazu nur die Serien 19"er, und kam schon locker auf über 120.000,- €. Okay, der hat jetzt ein paar Features mehr, aber mein "Alter" hatte Ende 2013 gerade mal eine UVP von 102.000,- € (mit Winterrädern). Stolzer Sprung.

Zitat:

@Andreas_AC1973 schrieb am 21. Mai 2019 um 08:12:14 Uhr:

Aber interessant, im Konfigurator kann ich keine Allradlenkung auswählen,

steht under Adaptivfahrwerk für fluffige 4500 Euro

ich finde es erbärmlich ,dass es Airbags gibt,für die man bei einem solchen Auto Aufpreis zahlen soll

Mit dieser Meinung stehst du nicht alleine. Auch dieses ständige "Zigarettenzünder" nur in Verbindung mit AHK, Leder und Panoramadach - übertrieben ausgedrückt, aber es nervt, wenn so der Preis künstlich in die Höhe geschossen wird.

gibt ja aber auch den Benziner mit der gleichen Leistung wie der T2 V8 TDI. Vielleicht reizt mich der ja mehr als der absurd teure neue V8. In 2 Jahren ist Wahl-da muss man vielleicht auf direktem Weg damit in Gefängnis fahren

Na der Motor wird schon klasse sein und gerade bei dem Hype der Nähmaschinenmotoren ist das ein echter USP.
Ich habe ihn eben mal spaßeshalber konfiguriert. 125 TEURO . Da ich mich ja bereits für einen X5 M50d entschieden hatte, weil der gerade 10 TEURO mehr kostet bei deutlich höherer faktischer wie empfundener Gesamt-Qualität. Zudem ist nach Großkundennachlässen und Leasingfaktoren der X5 nahezu identisch. Dann noch die VW Unkalkulierbarkeit über den Liefertermin, da war die Entscheidung gefallen.

> Was bedeutet EURO 6 DG? Ist das jetzt das neue EURO 6D (ohne temp) ??

> Area View fehlt ja immer noch?!?!?! Das gibt es doch nicht. 🙁

Ca. 18.000€ Unterschied Vollaustattung V6 286PS und V8 ... in Österreich kostet die Motorsteuer alleine schon knapp über 2000€ pro Jahr... ich denke, der V8 kommt zusammen mit mehr Sprit und teureren Bremsen einfach zu teuer.

Ich überlege mir, ob ich nicht überhaupt den V6 231PS nehmen soll, da der Unterschied zwischen 286 und 231 relaltiv gering ist für die ca. 6000€ Aufpreis in Österreich sowie über 400€ mehr Motorsteuer pro Jahr. Obwohl 400€/J überschaubarer sind als gleich 1200€/J mehr für den V8.

Nö, da steht ziemlich klar als Emissionsnorm 6d Temp. Fehlendes Area View verstehe ich auch nicht, das System ist im T2 doch vorhanden und sollte angepasst werden können.

Teurere Bremsen ist aber nicht, die sind zwar größer und teurer, halten aber (zumindest beim derzeitigen V8) deutlich länger als beim V6.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. Mai 2019 um 12:27:35 Uhr:

Nö, da steht ziemlich klar als Emissionsnorm 6d Temp. Fehlendes Area View verstehe ich auch nicht, das System ist im T2 doch vorhanden und sollte angepasst werden können.

Teurere Bremsen ist aber nicht, die sind zwar größer und teurer, halten aber (zumindest beim derzeitigen V8) deutlich länger als beim V6.

Wieso fehlt das temp im Text? Siehe Bild.

Zitat:

@BigX80 schrieb am 21. Mai 2019 um 07:21:41 Uhr:

Es sind aber nicht wirklich 28K Unterschied. Ausstattungsbereinigt (mit der gleichen Ausstattung) wären es im Vergleich zu meinem 11K.

Wie bist Du auf die 11 Differenz gekommen? Evtl ein interner Konfigurator?

Die 17T€ ausstattungsbereinigt kommen mir wirklich komisch vor, da es beim SQ7 auch nur 12T€ sind. Damit hatte ich gerechnet und das wäre auch ok. Nochmal 5T€ drauf bedeuten bei mir über die Leasinglaufzeit nochmal eine Zusatzbelastung ~2T€. Da wird's dann wirklich irre, besonders auch im Vergleich zum S6.

Irgendwie hoffe ich ja noch auf einen Fehler im Konfigurator. 17T€ Aufpreis für den Motor wären echt eine Frechheit, wenn es bei Audi knapp 12 sind.

Zitat:

@andreas-tirol schrieb am 21. Mai 2019 um 12:31:10 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. Mai 2019 um 12:27:35 Uhr:

Wieso fehlt das temp im Text? Siehe Bild.

Weil du Emissionsklasse richtig mit EURO 6 DG aufführst, die Emissionsnorm aber nur EURO 6d-TEMP-EVAP-ISC ist. Frag jetzt aber bitte nicht nach dem Unterschied.

MOTOR, GETRIEBE, ELEKTRIK
Getriebe
8-Gang-Automatik (Tiptronic)
Hubraum 3.956 cm³
Max. Leistung 310,00 kW
Max. Drehmoment 900 Nm / 1250 - 3250 1/min
Emissionsklasse EURO 6 DG
Emissionsnorm EURO 6d-TEMP-EVAP-ISC

Und wichtig scheint die Norm, nicht die Klasse zu sein.

Deine Antwort