ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V8 Phaeton eine Wahl oder eine Qual?

V8 Phaeton eine Wahl oder eine Qual?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 11:10

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem schönen, großen, V8-Benziner.

 

Diesen möchte ich hauptsächlich für längere Strecken einsetzen. Ansonsten ab und an mal in der Stadt für Kurzstrecke, dies aber eher überschaubar. Warmfahren ist mir da schon wichtig, aber manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden.

 

Nun weiß ich, dass die V8 FSI sehr schwach sein sollen, womit ich meine, dass es viele Fehler beim Probleme gibt und die Motoren oft teuer repariert werden müssen oder gar Motorschäden erleiden.

 

 

Die älteren V8-MPI Motoren sollen wohl besser sein. Was aber bedeutet, dass die Fahrzeuge auch älter sind. Da ich u. A. den A8 im Auge habe, fällt. mir der Phaeton als Alternative ein.

 

Gestern bin ich durch Zufall auf folgendes Auto in meiner Nachbarschaft aufmerksam geworden:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Leider ist es nur eine Kurzversion..

Was meint ihr? Ist der Wagen zu alt? Es gab ja viele Probleme mit der Elektronik.. Die geringen Kilometer sind ja eher Kontraproduktiv?

 

Ich bin über eure Beiträge gespannt :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zweipunktnull schrieb am 28. Dezember 2019 um 22:10:08 Uhr:

Du bewertest den Neuwert zu hoch. Den juckt nach Jahren doch niemanden mehr. Es geht einfach nur darum, was an dem Wagen bis dahin gemacht wurde bzw. was dringend gemacht werden muss.

 

Man kann einen gepflegten alten OK-Wagen für sagen wir mal 12k € kaufen, der in einem guten Zustand ist. Vielleicht fallen auf die schnelle keine hohen Kosten an, vielleicht aber doch. Je nach Glück und vielmehr nach dem bis dato durchgeführten Pflegezustand und der Fahrweise.

 

Bei einem 20k Wagen weißt du ja auch nicht, ob der nicht die ganze Zeit geballert wurde und ob Reparaturen in hohem 4-stelligen Bereich anstehen.

 

Natürlich ist der Wagen deutlich jünger, aber an meinem Beispiel von dem 8k Wagen müssten 11k Schaden/Reperaturstau bestehen, um den neueren Wagen attraktiv zu machen.

 

Worauf ich hinaus will: Technisch hat sich im Paheton für mich nicht so viel getan, dass sich die 20 k für den Wagen als Privatmann, der den Wagen - wie gesagt - einfach nur zum Spaß sucht um an 6 Tagen an der Straße stehen lässt, lohnt. Dafür ist die Technik zu alt und das Risiko dass trotzdem ein hoher Schaden ansteht, für mich zu hoch.

 

10 k für ein Spaßauto sind ok. +/- offene Wartungskosten. Für mich.

 

Leisten kann ich mir den Wagen übrigens schon, ebenso die Wartung. Aber es lohnt sich - für mich - einfach nicht. Meine Ursprungsfrage bezog sich auf das alte Modell, weil ich wortwörtlich darüber gestolpert bin..

 

Liebe Grüße und danke für eure Beiträge:)

Ich sehe es genau anders, man kann den NP nicht hoch genug einschätzen, wenn man weiss dass das Fzg. unter Wert verkauft wurde. Wo findet man bei den damaligen Wettbewerbern diese Hochwertigkeit? Ich möchte heute gar kein Neufahrzeug in dieser Preisklasse, nicht nur weil ich es mir gar nicht leisten könnte, sondern weil ich keine fahrende Displays mag. Dieses an noch mehr Technik (was Du evtl. meinst, vermisst) will ich gar nicht !!! Die Technik die für mich eine Luxuslimousine ausmacht, ist für mich beim Phaeton immer noch ausreichend aktuell.

 

Zum Beispiel das Luftfahrwerk, ACC, Dynamik Light Assist.., funktioniert für meine Bedürfnisse sehr gut...

 

Und es gibt noch Schalter und Taster für die wichtigsten Funktionen, wunderbar, man muss dieses nicht in irgendwelchen Displayuntermenues suchen....

 

Gründe für mich, sich einen neueren Phaeton zu kaufen wären für mich diese 3:

- ich möchte aufgrund geringerer km -Leistung noch länger Freude daran haben (nicht weil mehr Technikweiterentwicklung erfolgt ist! )

- ich mal einen V8 haben möchte

- ich einen 4-Sitzer haben möchte

 

Und dann würde ich nicht auf Schnäpchenjagd gehen sondern den Preis bezahlen um das Auto zu bekommen, das ich haben will.., eben weil ich den Wert dieses Automobil schätze und grosse Freude an jedem km habe....

 

Und dann würde ich es vielleicht sogar mal vom ausgemachten Phaetonspezialisten, Kenner , Instandsetzer, GtheRacer begutachten lassen..., einfach nur so.... zum Fachsimpeln ....

 

Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Erfolg beim suchen..

 

Gruss

Gerhard

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ist schon ein GP4 und hat eigentlich alles was ich möchte. Er wird natürlich als L sehr durstig sein. Bei mir in der Nähe steht noch ein GP3 den werde ich demnächst erstmal Probefahrten.

 

Wieso haben eigentlich einige V8 die W12 Endrohrblenden und andere die normalen? Konnte man das über VW Exclusive so bestellen?

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 27. Dezember 2019 um 20:09:46 Uhr:

Ist schon ein GP4 und hat eigentlich alles was ich möchte. Er wird natürlich als L sehr durstig sein. Bei mir in der Nähe steht noch ein GP3 den werde ich demnächst erstmal Probefahrten.

Wieso haben eigentlich einige V8 die W12 Endrohrblenden und andere die normalen? Konnte man das über VW Exclusive so bestellen?

Der lange braucht nur unwesentlich mehr als

der kurze - ist zu vernachlässigen

4-Rohr Auspuff war Serie bei W12, bei V8 Extra

Gegen Ende der V8 Produktion war nach Einstellung des W12

mW der 4er Serie, da noch Restbestände-))

Ich würde den hier nehmen. Ist zwar teuer aber nur auf den 1. Blick. Die Herkunft ist entscheident und die bisherige Pflege. Hier sollte alles stimmen, ein Exclusive ist eben was besonderes, auch wenn man die AHK womöglich nicht gleich braucht.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

LG Uwe

Hallo Uwe,

Der Phaeton ist recht gut ausgestattet und eine Langversion.

Meiner war 4,5 Jahre alt und hatte rd 85tkm auf der Uhr und kostete Anfang 2013 ca 22,5t EUR.

Von daher finde ich den nicht zu teuer.

Hallo Bernd,

In Bezug auf 2.0 (zweipunktnull) habe ich das geschrieben, sein 2003 ist alt mit ner Uhr dran. Alle Materialien altern, alle Dichtungen, Gummis, Flüssigkeiten, Kontakte und besonders Software, Hardware ( Wie viele Fehler wurden möglicherweise von 2003 an erkannt und beseitigt? Ich würde dieses Auto auch nicht für 5000 Euro kaufen. Meine schwerzliche Erfahrung lautet: Baujahr und Herkunft / Pflege / GMD Besuch sind nicht zu ersetzen, nur durch eigenes Geld.... beim Bezahlen von Reparaturen etc.

Und gaaanz Wichtig!!!!! Glück!!!!! muß man auch noch haben!

Das Auto in meinem LINK ist auch meiner Meinung nach nicht zu teuer, eher preiswert.

Gruß Uwe

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 19:16

Hallo @ichbins15 ,

danke für deine Nachricht und das Teilen des Links.

Ich verstehe deine Ansicht und du hast sicherlich auch recht - mehr ausgeben, dafür jünger und hoffentlich somit auch beständiger/haltbarer. Der Wagen steht - so wie er da ist - super da. Dunkel innen, dunkel außen, lang und die Ausstattung passt für mich genau.

Aber 11k mehr ist mir ein Phaeton nicht wert. Vielleicht weil ich noch nie einen gefahren bin. Vielleicht blauäugig. Aber der Motor ist mehr als 14 Jahre als (vom Entwicklungsstand) so wie die meisten Teile auch. Der Wagen wurde meiner Erkenntnis nach nicht deutlich jünger mit dem Facelift/Upgrade. Darüber hinaus habe ich bei einem Jahre alten Wagen leider auch keinen Schutz vor Reparaturen o. Ä. Wüsste ich, dass da 3-4 Jahre nichts passiert, wäre ich dabei. Aber da steckt man bei so einem Fahrzeug ja nie drin.

Meine Schmerzgrenze sind so 10k für diesen o. Ä. Wagen. Nicht weil ich günstig Luxusklasse fahren will - wie du schon geschrieben hast - das ist auch Glücksache - sondern weil mir es das nicht unbedingt für meinen momentanen Einsatz (der Wagen steht mind. 6 Tage die Woche nur rum) - wert ist.

Über eure Meinung und einen Austausch bin ich dankbar.

Liebe Grüße

Zitat:

@ichbins15 schrieb am 28. Dezember 2019 um 15:41:13 Uhr:

Ich würde den hier nehmen. Ist zwar teuer aber nur auf den 1. Blick. Die Herkunft ist entscheident und die bisherige Pflege. Hier sollte alles stimmen, ein Exclusive ist eben was besonderes, auch wenn man die AHK womöglich nicht gleich braucht.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

LG Uwe

Sehr interessantes Angebot!

...könnte ein Preis/Leistungs-Geheimtip sein.

(muss nur die Frage geklärt werden, was bei ihm repariert wurde).

Die Endrohre total verdreckt, die Griffmulden auf Bild 9 zerkratzt von Fingernägeln und innen die Becherhalter sehen

auch zerschrabbelt aus, dafür ist das ein recht stolzer Preis.

LG Fabian

Zitat:

@zweipunktnull schrieb am 28. Dezember 2019 um 20:16:30 Uhr:

 

Meine Schmerzgrenze sind so 10k für diesen o. Ä. Wagen. Nicht weil ich günstig Luxusklasse fahren will - wie du schon geschrieben hast - das ist auch Glücksache - sondern weil mir es das nicht unbedingt für meinen momentanen Einsatz (der Wagen steht mind. 6 Tage die Woche nur rum) - wert ist.

Über eure Meinung und einen Austausch bin ich dankbar.

Liebe Grüße

Srry, aber:

...dann bist du hier falsch. Keine Beleidigung. Nur eine Feststellung.

Erklärung:

Die ganze Zeit sprechen wir hier von Kfz der Preisklasse >110.000e. Und die sind auch entschprechend hochwertig gebaut - das ist keine Glaubensfrage, sondern bewiesene Tatsache. Wenn jetz einer fragt: wie kann ich mir mir ein richtig gutes Exemplar mit gutem P/L-Verhältniss und möglichst wenig Reparataur- /Wartungsaufwand sichern, dann sind um die 15-22k einzuplanen. DAS SIND 14-20% DES NEUPREISES FÜR DIESES LUXUSFAHRZEUG DER ÜBER100k-KLASSE. Und: diese Fzge sind auch die über 100k Wert!

Wie gesagt, wenn es zuviel ist, kein Problem, aber dann ist diese Klasse die falsche Entscheidung - auch mit den nötigen Unterhaltskosten.

LG, G.

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 28. Dezember 2019 um 21:27:42 Uhr:

Die Endrohre total verdreckt, die Griffmulden auf Bild 9 zerkratzt von Fingernägeln und innen die Becherhalter sehen

auch zerschrabbelt aus, dafür ist das ein recht stolzer Preis.

LG Fabian

... ja, habe ich genauso bemerkt. Sind Sachen die sich sehr gut zu Preisverhandlung anbieten UND DAZU sind sie leicht zu beheben - somit für den Profi keine richtig schwerwiegenden Gebrauchtwagenmacken. ;)

Dafür scheint der Innenraum sehr i.O. zu sein...

Zu den weiteren Verhandlungspunkten kommen die BMW-Runflatreifen und die offenbar riefigen Bremsscheiben. (Auch alles leicht behebbar). Dazu bleibt, das es unbestreitbar ein (günstiger) GP4 ist!

Das sind auch bloß die Sache die wir auf den Bildern sehen,

da gibt sich manch ein Privatverkäufer aber mehr Mühe mit der Bebilderung.

Der TE wollte einen älteren für 9k, der wird ihm gleich madig gemacht weil der ja kein RNS810 hat,

aber erst 120k auf der Uhr.

Das er jetzt aber nicht 20k augeben möchte für ein neueres Modell das schon 150tkm runter hat kann ich verstehen.

Ich wollte damit KEINESWEGS ausdrücken, das JEDER PHATEON für den 20k aufgerufen werden gut ist!

Anderseits ist mir persönlich bis jetzt auch noch kein richtig guter /ohne (teuren) Servicebedarf für um die 10k untergekommen...

... ich meine:

wenn man die über100k-Klasse für unter 9% Anschaffungskosten fahren könnte, würde das doch jeder so machen, oder?? :D

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 21:10

Du bewertest den Neuwert zu hoch. Den juckt nach Jahren doch niemanden mehr. Es geht einfach nur darum, was an dem Wagen bis dahin gemacht wurde bzw. was dringend gemacht werden muss.

 

Man kann einen gepflegten alten OK-Wagen für sagen wir mal 12k € kaufen, der in einem guten Zustand ist. Vielleicht fallen auf die schnelle keine hohen Kosten an, vielleicht aber doch. Je nach Glück und vielmehr nach dem bis dato durchgeführten Pflegezustand und der Fahrweise.

 

Bei einem 20k Wagen weißt du ja auch nicht, ob der nicht die ganze Zeit geballert wurde und ob Reparaturen in hohem 4-stelligen Bereich anstehen.

 

Natürlich ist der Wagen deutlich jünger, aber an meinem Beispiel von dem 8k Wagen müssten 11k Schaden/Reperaturstau bestehen, um den neueren Wagen attraktiv zu machen.

 

Worauf ich hinaus will: Technisch hat sich im Paheton für mich nicht so viel getan, dass sich die 20 k für den Wagen als Privatmann, der den Wagen - wie gesagt - einfach nur zum Spaß sucht um an 6 Tagen an der Straße stehen lässt, lohnt. Dafür ist die Technik zu alt und das Risiko dass trotzdem ein hoher Schaden ansteht, für mich zu hoch.

 

10 k für ein Spaßauto sind ok. +/- offene Wartungskosten. Für mich.

 

Leisten kann ich mir den Wagen übrigens schon, ebenso die Wartung. Aber es lohnt sich - für mich - einfach nicht. Meine Ursprungsfrage bezog sich auf das alte Modell, weil ich wortwörtlich darüber gestolpert bin..

 

Liebe Grüße und danke für eure Beiträge:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V8 Phaeton eine Wahl oder eine Qual?