V6 Verbrauch im Stand

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen, ich habe meine Anzeige des momentan Verbrauchs mal anzeigen lassen. Jetzt habe ich bemerkt, dass dort immer etwas von mind. 20 L auf 100km steht. Bei einer Freundd ein Golf IV diesel hat sprint bein stand die anzeige auf pro Stunde um. Bei meinem nicht.

Dann viel mir noch auf, dass mein Ventilator im Stand anspringt (relativ häufig) so jede minute ist der lauter zu hören und geht dann wieder zurück? wieso ist das normal. stand gestern abend 30 min,. in der stadt im stau und da viel mir das auf.

momentaner verbauch stieg auch teilweise auf 30 Liter an. ist das einfach ein fehler der anzeige, oder verbraucht der wirklich unmengen sprit im stand?

danke

21 Antworten

das mit dem verbrauch ist aber neu. wenn das immer so gewesen wäre würde ich ir ja keine sorgen machen.

es ist bei den anderen fahrern ja nicht ,deswegen verstehe ich nicht wie man sagen kann da sist normal. 1L und 35L sind ein gewaltiger unterschied.

zu den Lüftern. ich habwe vor 1 172 wochen den fehlerspeicher auslesen lassen, da war noch nichts. kann denn irgendetweas passieren wenn der immer von 0 auf 2 springt. muß sowieso in 2500km zum service und würde das dann gleich alles in einem abwasch machen

Zitat:

1L und 35L sind ein gewaltiger unterschied.

1 Liter/Stunde und 35 Liter/100 Km nicht. Ich glaube du hast das System noch nicht verstanden 😉 Deiner schaltet nicht auf Stunde um, daher die hohen Werte.

das hat er vor 2 wochen auch nicht gemacht und da stand immer etwas von 8L oder so

Momentanverbrauch oder Durchschnitt?

Ähnliche Themen

momentan, das war sonst nicht so. gerade war erbei 14L momentan. der durchschnitt ging aber damals auch hoch, auf 26 L oder so

Hallo,

das mit dem hohen Momentanverbrauch ist normal und war (auch bei dir) schon immer so. Du warst vielleicht nur noch nicht in der "richtigen" Fahrsituation.

Zur Erklärung: Der Momentanverbrauch wird lt. Bordbuch (glaube ich) alle 50 m neu berechnet. Fährst du in dem Moment gerade an und hast vorher sehr lange gestanden, steigt die Anzeige sehr schnell. Mein Rekord liegt beim 90 PS TDI bei 50 oder 60 l/100 km.

Zusätzlich wird der Verbrauch im gewissen Maß auch pro Zeiteinheit aktualisiert, deswegen steigt der Momentanverbrauch u. U. auch beim längeren Stehen an einer Ampel/Schranke. Allerdings passiert das nur in geringen Grenzen.

Nach dem Neustart (Zündung aus -> an, innerhalb von 2 h) wird der letzte Durchschnittsverbrauch als Momentanerstverbrauch eingesetzt. Nach einer längeren Standzeit (> 2h) setzt mein Golf als Startverbrauch 15,9 l/100 km ein.

Grüße

sadfa

Moin.

Also, so wie es bei dir mit dem Verbrauch und dem Lüfter ist, ist es bei mir auch. Mein Verbrauch liegt im Stand bei kaltem Motor bei um die 47 Liter/100km, und bei warmen Motor so zwischen 36-38 Liter/100km. Diese Werte zeigt er schon so lange an wie ich ihn fahre 10/07.
Mit dem Kühlerlüfter verhält sich das bei mir auch so wie bei dir, steh ich ca ne halbe bis eine Minute im Stand läuft er gleich an für ca 10sek. und dann geht das alle 20sek so weiter.

Weiterhin ist mir noch aufgefallen, wenn man den Motor abstellt nach normaler Fahrt dann läuft irgend was nach, was sich anhört wie ne Art Turbine, laüft aber nur ca 5sek lang.

Deine Antwort