ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2,8l V6 4motion oder Jubi GTI ????

Golf 4 2,8l V6 4motion oder Jubi GTI ????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 6:24

Hallo

Wer kann mir einen guten Rad geben, möchte mir gerne einen Golf 4 zulegen. Kein TDI !!!

Doch welchen von den beiden, was meint ihr ?

Golf 4. 2,8l V6 4motion 209 ps 109000km gelaufen !

Vollausstattung

Oder

Golf 4 25 Jahre GTI Jubi mit 179ps 123000 gelaufen !

Welcher ist besser oder solieder ?

Was kosten diese Modelle im Unterhalt sprich Steuern /Versicherung ?

Wozu ratet ihr mir ?

Beide sollen ca. 8000€ kosten

Auf was soll man achten ?

wer hat Erfahrung mit den Modellen ?

Danke im Vorraus wenn ihr mir helfen könnt !

 

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2011 um 10:49

Also die 1.8t sind einfach spritzig und gehen wirklich gut,kann einer sagen was er will.Da haben die damals wirklich was gutes auf die Beine gestellt.Und man kann ihn wirklich sparsam fahren,und robust ist er auch.Die v5 und v6 sind genau so interessant,wenn Geld keine Rolle spielt sollte man sich alle 3 zulegen:-)....

Alle haben ihre Stärken und Schwächen,naja,das jeder Zylinder mehr auch gefüttert werden will ist klar.Und natürlich wiegen die 5 und 6 auch etwas mehr-aber in Verbindung mit 4motion ne geile Sache!!!

Ach,muss man einfach Probe fahren!

 

Gruß

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Mai 2011 um 8:00

Hallo,

also der Wiederverkaufswert vom Jubi dürfte etwas höher legen wegen der stückzahl wenn er unverbastelt ist,

Steuern jubi 121€ soweit ich weiß der andere dürfte in etwa so bei knapp 200 liegen, welcher ist solider?

vermutlich der VR6, da der Jubimotor die dünnen pleuel hat, und der turbo eine potenzielle anfälligkeit darstellt, dafür haben die VR6 meist leichte wärmeprobleme zwischen den kolben.

Sprit braucht bei normalerfahrweise der VR deutlich mehr als der Jubi differenz 1-3 Liter würd ich mal sagen ich fahr meinen so mit 8,5 bei normaler fahrweise

ich fahre den nachfolger vom Jubi also gleicher motor nur normaler GTI ohne Jubi verkleidung und bin seeehr zufrieden mit dem auto, bisher keinerlei probleme

 

 

Zitat:

Original geschrieben von shut_onje

 

Hallo

Wer kann mir einen guten Rad geben, möchte mir gerne einen Golf 4 zulegen. Kein TDI !!!

Doch welchen von den beiden, was meint ihr ?

Golf 4. 2,8l V6 4motion 209 ps 109000km gelaufen !

Vollausstattung

Oder

Golf 4 25 Jahre GTI Jubi mit 179ps 123000 gelaufen !

Welcher ist besser oder solieder ?

Was kosten diese Modelle im Unterhalt sprich Steuern /Versicherung ?

Wozu ratet ihr mir ?

Beide sollen ca. 8000€ kosten

Auf was soll man achten ?

wer hat Erfahrung mit den Modellen ?

Danke im Vorraus wenn ihr mir helfen könnt !

am 4. Mai 2011 um 11:14

Also Fahrspaß, Austattung, gefahrene Kilometer, zu erwartende Lebensdauer des Triebwerks.... alles gute Gründe für den VR6 ;) Und 4Motion ist klasse. Selbst mit Sommerreifen kannst du damit im Winter relativ gut fahren.... solange du nicht bremsen musst :D Aber wer so ein Auto fährt, der achtet sowieso penibel darauf, dass Alles in bestem Zustand ist (vorallem die Reifen).

Ich fahre selbst einen 5/6 VR6 mit highline (Alles bis auf Ledersitze mit Memory-Funktion) und selbst dieser Motor ist schon ein echts Kraftpaket und macht 'nen riesen Spaß (jedenfalls mehr als ein GTI mit 1,8T.... zumindest mein subjektiver Eindruck, da kommen VR und 1.8er Fahrer niemals auf einen gemeinsamen Nenner...).

Habe von ein paar Leuten hier gelesen, dass sie den VR6 sogar noch sparsamer fahren als ich meinen VR5 (und der schluckt "nur" 8,4 bis 9,0) jedoch ohne 4Motion, das wird wohl den Verbrauch ein wenig steigern.

Mein Tipp: VR6 4Motion, absolut geile Kombination... wenn ichs mir als (noch-)Schüler leisten könnte, würde ich auch einen fahren ;)

am 4. Mai 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk6491

Also Fahrspaß, Austattung, gefahrene Kilometer, zu erwartende Lebensdauer des Triebwerks.... alles gute Gründe für den VR6 ;) Und 4Motion ist klasse. Selbst mit Sommerreifen kannst du damit im Winter relativ gut fahren.... solange du nicht bremsen musst :D Aber wer so ein Auto fährt, der achtet sowieso penibel darauf, dass Alles in bestem Zustand ist (vorallem die Reifen).

Ich fahre selbst einen 5/6 VR6 mit highline (Alles bis auf Ledersitze mit Memory-Funktion) und selbst dieser Motor ist schon ein echts Kraftpaket und macht 'nen riesen Spaß (jedenfalls mehr als ein GTI mit 1,8T.... zumindest mein subjektiver Eindruck, da kommen VR und 1.8er Fahrer niemals auf einen gemeinsamen Nenner...).

Habe von ein paar Leuten hier gelesen, dass sie den VR6 sogar noch sparsamer fahren als ich meinen VR5 (und der schluckt "nur" 8,4 bis 9,0) jedoch ohne 4Motion, das wird wohl den Verbrauch ein wenig steigern.

Mein Tipp: VR6 4Motion, absolut geile Kombination... wenn ichs mir als (noch-)Schüler leisten könnte, würde ich auch einen fahren ;)

zum thema subjektiv: ein 1.8T AGU mit chip (1,4bar OB) packt auch 200ps und 320nm die frage ob an das drehmoment der VR rankommt muss ich ganz klar mit nein beantworten bei diesem ist bei 270 ende.

also rein technisch müsste der VR6 dann schlechter gehen

und wenn man beim AUQ (jubi) die Pleuel und Kolben überarbeitet läuft der auf 215ps und 330nm mit chip haltbar. und braucht dabei weniger sprit als der VR6 4 motion laut normverbrauch 3 Liter (quelle: Wiki basis 150ps 1.8T)

das sind hochgerechnet bei 165 cent ( der preis wird noch steigen in nächster zeit) ~5 € pro 100km, das macht bei 20.000km im jahr 1000€ ersparnis im verhältnis zum VR6

ein schöner VR sound ist zwar auch was geiles, ob man das brummen bei längerer autobahnfahrt mag muss jeder selbst entscheiden, mich nervt mein 1.8t schon nach 300km.

 

 

zitat michael neuhaus

Der 1.8T ist dann schon deutlich stärker und ist die Alternative zu einem TDI, wenn man nicht auf den Verbrauch achten muß. Der Motor macht viel Spaß. Es gibt in in einer 150- und einer 180-PS-Variante.

 

Die Krönung des Motorenprogramms bilden der V5 und der V6. Wobei der V5 eher mit dem 1.8T konkurriert, allerdings sind diese Motoren in ihrer Charakteristik sehr unterschiedlich, vor allen Dingen gibt es beim V5 kein Turboloch. Den V5 hatte anfangs 150-PS, später 170-PS. Der V6 schließlich erfüllt mit Sicherheit auch die höchsten Ansprüche. Allerdings zu einem nicht unbeträchtlichen Preis. Und dann gibt es seit August 2002 noch den Über-GTI R32 mit einem 241-PS-starken 6-Zylinder. Wo der V6 auf Komfort und Unauffälligkeit setzt, steht der R32 für tiefer, härter, lauter, auffälliger.

 

Fazit: Der 1.6 16V oder FSI für die Vernunft, der 1.8T wenn es mehr Leistung sein muß und der V6 wenn es etwas Luxus in der Kompaktklasse sein soll.

 

am 4. Mai 2011 um 12:00

Ich würde nen VR jederzeit nem Turbo vorziehen, da kannste sagen was de willst :D:D:D

Gruß Roger

am 4. Mai 2011 um 12:07

@frozen_water... da muss ich dir natürlich Recht geben. aber ich bin noch keinen gechippten 1.8T gefahren, ich kenne aus eigener Erfahrung nur den 180PS aus nem GTI (und 150PS aus dem Sharan, aber das ist echt kein Vergleich, auch wenn der richtig gut geht) und diesen hab ich dann auch zum Vergleich herangezogen... Der geht gefühlt nicht ganz so gut vorwärts... allerdings benötigt ein VR für diese Leistung Drehzahl und Drehzahl bedeutet Verbrauch.

Davon ab kann man dank des großen Hubraums locker 400Nm und 300PS+ und mehr aus einem VR6 holen (Kompressor, Turbo) aber das ist sehr teuer und imho irgendwie schwachsinnig, mehr Leistung als die rund 200PS braucht man nicht ;)

Dem Fazit stimme ich auch zu, ich finde mein VR (den man meinen Recherchen vor dem Kauf nach nur als Highline bekommt) verbreitet im Gegensatz zum GTI irgendwie das Gefühl in einer großen, teuren Limo zu sitzen, obwohl es einfach nur ein Golf mit Stufenheck ist.

@borafreak: Da muss ich mich dir anschließen, selbst wenn der 1.8T 350PS bei unter 10L Verbrauch hätte :P

Ja, streitet nicht, finde den VR vom klang auch besser aber mit dem Kostenfaktor, denke ich ist der 1,8T besser. Jeder der einen IVer V6 fährt, weiß das kein billiges vergnügen ist ( Kette etc.) aber geil ist es trotzdem.:):D Wenn man was zum Spritsparen sucht, sollte man denke ich von beiden die Finger lassen.

Steuer beim V6 4motion liegt bei 188€ im Jahr.

Mein Verbrauchsrekord (mit 205er Serienbereifung) steht in der Signatur - macht aber 0 Spaß so zu fahren, dass man das schafft ;)

Wie so oft ist es eine Glaubensfrage, ob man einen etwas exklusiveren Motor haben will (V5/6) oder ob man eher auf Turbo und geringeren Verbrauch steht. Von der Serienleistung her, ist der V6 natürlich, wie oben schon zitiert, ein absolutes Sahnestück, weil einfach niemand 204PS in nem Großseriengolf erwartet der so brav aussieht - glaub mir, es macht einen heidenspaß ;)

Auch Ersatzteilmäßig schlägt der 1.8t den V6 natürlich um Längen, da: 1.8T ist Masse, VR6 ist Klasse ;) Soll heißen, fürn V6 Bremsbeläge hinten kosten bei VW z.B. schon über 200€ !!! Ist also ein teurer, sehr teurer, Spaß.

Bei den beiden von dir geposteten Fahrzeugen würde ich zum V6 greifen, da volle Hütte + Allrad. Im Jubi gabs zum Beispiel keine Xenonbrenner und auch keine Volllederausstattung ab Werk.

Wenn der V6 top-gepflegt ist, dürfte der Wiederverkaufswert dem Jubi in nichts nachstehen, da beides sehr exklusive Golf-Ableger waren.

Gruß mit dem Motto (Hubraum ist durch nichts zu ersetzten! Außer durch mehr Hubraum :D )

PS.: Grad beim V6 sehr wichtig!! Kein Longlife-Öl verwenden, sondern nach einstimmiger Meinung aller V6-Fahrer lieber das Mobil1 0W-40 mit festen 15.000km Intervallen - deine Kette wirds dir danken ;)

Gut sind beide Fahrzeuge.

Der Jubi GTI ist etwas Exclusiver, da er weniger Gebaut wurde.

Im Prinzip ist lediglich die Frage ob Turbo oder Sauger..

Beide Motoren zu Vergleichen ist Qautsch.. Ich sag nur Äpfel und Birnen.

am 4. Mai 2011 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Steuer beim V6 4motion liegt bei 188€ im Jahr.

Mein Verbrauchsrekord (mit 205er Serienbereifung) steht in der Signatur - macht aber 0 Spaß so zu fahren, dass man das schafft ;)

Wie so oft ist es eine Glaubensfrage, ob man einen etwas exklusiveren Motor haben will (V5/6) oder ob man eher auf Turbo und geringeren Verbrauch steht. Von der Serienleistung her, ist der V6 natürlich, wie oben schon zitiert, ein absolutes Sahnestück, weil einfach niemand 204PS in nem Großseriengolf erwartet der so brav aussieht - glaub mir, es macht einen heidenspaß ;)

Auch Ersatzteilmäßig schlägt der 1.8t den V6 natürlich um Längen, da: 1.8T ist Masse, VR6 ist Klasse ;) Soll heißen, fürn V6 Bremsbeläge hinten kosten bei VW z.B. schon über 200€ !!! Ist also ein teurer, sehr teurer, Spaß.

Bei den beiden von dir geposteten Fahrzeugen würde ich zum V6 greifen, da volle Hütte + Allrad. Im Jubi gabs zum Beispiel keine Xenonbrenner und auch keine Volllederausstattung ab Werk.

Wenn der V6 top-gepflegt ist, dürfte der Wiederverkaufswert dem Jubi in nichts nachstehen, da beides sehr exklusive Golf-Ableger waren.

Gruß mit dem Motto (Hubraum ist durch nichts zu ersetzten! Außer durch mehr Hubraum :D )

bremsbeläge hinterachse sollten ca 140€ von VW kosten zumindest war das mal so beim V6

kosten die vom jubi übrigens normal auch

2. die vorderen bremsscheiben dürften sich wohl ebenfalls kaum vom Jubi unterscheiden, mein GTI hat vorne 312mm

was drüber ist ist die R32 bremse mit 334mm ka welche der V6 hat.

ansonsten sind beide sehr schöne autos, fahr doch einfach beide mal probe und entscheide dann selbst.

exclusiver ist der V6 vor allem in punkto sound, aber der VR5 sound schlägt normal den V6 sound zumindest im golf

billiger kommt dich normal der Jubi

Die 200 waren natürlich mit Einbau ;) Nicht nur Teilekosten.

Größe der Bremsanlage kann ich nix zu sagen. Ich bekomm aber keine 15" Stahlfelgen drauf im Winter, da Bremse zu groß, weiß nicht, wies da beim Jubi aussieht wegen der Größe.

Und wie schon gesagt, es ist eine Glaubensfrage - die einen (wie ich) schwören auf Sauger mit großem Hubraum, die anderen schwören eben auf kleine Turbomotoren (wobei der 1.8er wenigstens noch ein guter Motor war, im Vergleich zu diesem Neumodischen 1.4er Rasenmäherdingern da :) )

am 4. Mai 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Die 200 waren natürlich mit Einbau ;) Nicht nur Teilekosten.

Größe der Bremsanlage kann ich nix zu sagen. Ich bekomm aber keine 15" Stahlfelgen drauf im Winter, da Bremse zu groß, weiß nicht, wies da beim Jubi aussieht wegen der Größe.

Und wie schon gesagt, es ist eine Glaubensfrage - die einen (wie ich) schwören auf Sauger mit großem Hubraum, die anderen schwören eben auf kleine Turbomotoren (wobei der 1.8er wenigstens noch ein guter Motor war, im Vergleich zu diesem Neumodischen 1.4er Rasenmäherdingern da :) )

15zoll bekomm ich auch ned drauf 16 zoll ist noch ein hauch von luft bis zur bremsbacke, also hat der VR6 die gleichen bremsen wie der 180ps GTI

am 4. Mai 2011 um 14:40

15zoll bekomm ich auch ned drauf 16 zoll ist noch ein hauch von luft bis zur bremsbacke, also hat der VR6 die gleichen bremsen wie der 180ps GTI

der Beste motor ist doch immer noch der 5 Zylinder Turbo von audi

sound und leistung vereint

Ich schwör da eher auf nen W8 :D

Beim Fünfzylinder, gebe ich dir recht. Nichts geht drüber:D

V6 und Jubi haben von Maßen die gleiche Bremse drin. Vorn 312mm und hinten 256mm Innenbelüftet, wobei die Scheibe hinten beim Jubi anders ist, da kein 4motion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2,8l V6 4motion oder Jubi GTI ????