ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6 4motion Betrieb mit E10 möglich?

V6 4motion Betrieb mit E10 möglich?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. März 2011 um 18:00

Hallo!

Ich fahre den Wagen von Anfang an mit Super Benzin und nicht mit Super Plus (wie vorgegeben). Darum zögere ich ob ich wirklich E10 tanken darf. Kann mir wer helfen? Denke mir, das der V6 vlt. deshalb nicht in den zugelassenen E10 Listen auftaucht, weil er ja eig. Super Plus tanken soll....

Danke für Eure hilfreichen Antworten!!

Beste Antwort im Thema

würde ich lassen, grad beim VR6. Kraft kommt von Kraftstoff, nicht von Ethanol.

Kannst ihm ruhig SuperPlus gönnen ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. März 2011 um 18:07

darfst du fahren. würde aber ich persönlich bleiben lassen. ausgenommen die fis modelle von audi und vw vertragen es nicht.

würde ich lassen, grad beim VR6. Kraft kommt von Kraftstoff, nicht von Ethanol.

Kannst ihm ruhig SuperPlus gönnen ;)

Einen V6 würde ich prinzipiell nur mit Super Plus fahren.

Und E10 würde ich schon aus Prinzip nicht tanken.

Die Empfehlung von VW hat schon seinen Grund.

Der Motor ist auf die 98 Oktan ausgelegt und jede Betankung mit minderwertigerem Sprit kostet Leistung und ist auf Dauer nicht gesund.

Du gönnst deinem Motor ja schon minderwertigeren Sprit (Super) und würdest dann sogar noch leistungsschwächeres Benzin (E10) tanken.

am 21. März 2011 um 13:13

Hmmm... also mein V6 wurde 2 Jahre lang nur mit Super bewegt. Konnte irgendwie keine Nachteile feststellen. Die letzten beiden Tankfüllungen habe ich ihm mal SP gegönnt. Entgegen meiner Erwartung, damit vllt ein paar km weiter zu kommen wurden es weniger Km. Irgendwie war der Verbrauch mit SP bei gleicher Fahrweise etwas höher. Kann ich mir nicht wirklich erklären.

E10 würde ich ums Verrecken nicht tanken.

1. lasse ich mich ungerne von irgendwelchen unfähgen Politikern bevormunden (ganz gleich welcher Partei sie angehören)

2. bin ich nicht gerne Versuchskaninchen (und darf dann evtl. auftretende Schäden selbst berappen)

3. halte ich von dieser ganzen Bio-Diskussion rund um Treibstoff bzw. CO2 Diskussion eh nicht viel solange Kanzlerin "Eisenherz" und ihre Schergen selbst in ihren dicken, gepanzerten 7ern mit Megaverbrauch umherkutschiert werden (und ich auch noch dafür zahlen darf)

4. usw usw.....

So, und jetzt atme ich mal tief durch bevor ich noch Wutbeulen bekomme ;)

Also ich habe bei meinem V6 eine deutliche Verbrauchsminderung feststellen können (1l/100km auf derselben Strecke;selber Fahrstil) als ich von Super auf Super+ umgestiegen bin. Der Motor läuft seitdem auch etwas besser, v.a. nach oben raus. Außerdem ist der Motor, wie bereits erwähnt, für Plus ausgelegt. Warum also den Motor mit minderwertigem Sprit befüllen ?

Und E10 würd ich so einem empfindlichen Aggregat wie dem VR6 schon gleich 2mal nicht antun. Nicht nur weil dessen Ökobilanz erstunken und erlogen ist ;)

am 21. März 2011 um 14:09

Hmmm.. Fahre täglich 25km Stadt/AB Mix (gleiche Anteile) zur Arbeit und abends wieder zurück...

Wie gesagt, bei mir ist der Verbrauch nach oben gegangen. Verstehe es auch nicht. Hat die Motorelektronik evtl. eine Lernfunktion und muss sich erst noch auf den neuen Sprit einstellen? ;)

Ob er nun oben rum besser geht kann ich nicht wirklich sagen, da die 12km Autobahn zur Arbeit auf 100 begrenzt sind.

Werde es mal beobachten.

Nun gut, das könnte an der Kurzstrecke liegen. Meine "Teststrecke" war da etwas länger ;) Von Stuttgart bis runter nach Füssen. Und spätestens ab der A7 gibts kaum noch Tempolimit, von daher kann ich da mit Erfahrungswerten kommen ;)

am 21. März 2011 um 14:13

Naja, dann bin ich mal auf Anfang April gespannt, da gibts auch mal 620km am Stück.

Letzer Wert mit Super: 8,6L/100km ;)

8.6l/100km mit Super auf deinem Streckenprofil ist doch top ! Ich lag mit S in der Regel auf knappen 9.5l. Erst mit S+ hab ichs überhaupt mal geschafft ne 8 - und später sogar ne 7.5 - zu schaffen :) Aber wie schon gesagt, meiner wird fast ausschließlich auf Langstrecke bewegt.

Ich bin meinen V5 immer mit Super gefahren ca. 6 Monate und habe jetz vor 2 Wochen umgestellt auf Super+ :) .. e10 kann mir gestohlen bleiben :D 

 

jedenfalls bin ich ca 350 KM gefahren davon ca 330 KM Autobahn wie ich es öfter tue um Familie und Freunde zu besuchen (Dortmund nach Hamburg) und dabei ist der Verbrauch doch etwas zurück gegangen nicht viel etwa 0,2l Laut BC aber immerhin :D

 

Subjektiv würde ich sagen der Motor läuft nocht ruhiger als vorher und ist nun im Stand fast nicht mehr als laufend wahrnehmbar :D

 

GreetZ blub

Das Thema E10 ist doch wohl schon durch :rolleyes::rolleyes:

am 22. März 2011 um 12:38

Schon durch? Hab ich was verpasst?

Zitat:

Original geschrieben von KSGSXR

Schon durch? Hab ich was verpasst?

Es gibt inzwischen schon sehr viele E10-Threads ;)

am 22. März 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Zitat:

Original geschrieben von KSGSXR

Schon durch? Hab ich was verpasst?

Es gibt inzwischen schon sehr viele E10-Threads ;)

kannst du auch mal irgend etwas sachliches schreiben? langsam nervt es echt:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6 4motion Betrieb mit E10 möglich?