ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. V6 TDI zähes Hochdrehen+Leistungsmangel

V6 TDI zähes Hochdrehen+Leistungsmangel

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 21:14

Hallo,

ich bitte Euch um Hilfe bei folgendem Problem:

Mein 2,5 TDi V6 Quattro 180 PS (Motorkennbuchstabe AKE), 120 TKM, Bj. 02/2003, Zahnriemen gerade gewechselt, zeigte bereits vor dem Zahnriemenwechsel folgende "Ausfallerscheinungen":

- gelegentliches (eher seltenes) Ruckeln im Leerlauf

- gelegentlich zähes Hochdrehen (sowohl ausgekuppelt als auch während der Fahrt, insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich)

- die max. Geschwindigkeit (Fahrzeugschein 225 km/h) ist nach Tacho in der Ebene eigentlich nicht zu erreichen, früher problemlos

- während des Beschleunigens gibt es von Zeit zu Zeit eine nahezu unmerkliche Zugunterbrechung (einzelne Events, jedoch über das gesamte Drehzahlband verteilt)

- alles in allem scheinen dem Wagen ein paar PS zu fehlen.

Ich hatte zunächst auf LMM getippt, der Freundliche meinte dazu, daß der Fehlerspeicher nichts gezeigt hätte und der LMM ok wäre. Während der Probefahrt hätte er auch nichts gemerkt. :-(

Wäre sehr nett, wenn Ihr mir mit Anregungen, was der Defekt sein könnte, weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schonmal im voraus,

GoySchak

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 6. Januar 2007 um 16:57

Hab den A6 2,5TDI 110 kw bj99

Die Nockenwelle sieht noch gut aus der motor läuft ruhig

denke mal der bekommt zu wenig sprit weil wenn ich berg ab

fahr erreiche ich die endgeschwindigkeit und gerg auf 100 bis max 130 also wenn er kraft brauch macht er schlapp der Turbo läuft aber sauber.

Entweder EPS defekt oder verschlissen oder die motorsteuerung lässt nicht mehr zu. keine ahnung audi sagt die EPS kann man

nicht prüfen.

mfg

am 6. Januar 2007 um 18:27

um an die nockenwelle ranzukommen, müssen die aber schon ein wenig deinen motor zerlegt haben !!

am 6. Januar 2007 um 18:28

vielleicht is dein teil auch unprofessionell gechippt worden und nun is dein motorsteuergerät im eimer??

am 6. Januar 2007 um 18:39

@goyschack

ich tippe aber trotzdem mal auf die nockenwelle !!

war heute in der vag-werkstatt und habe da mal gefragt, ob sie mit der nockenwellenproblematik vetraut sind und inwiefern diese sich äußern würde,

deren antwort paßt zu den beschriebenen symptomen bei deiner problematik:

der jung kommt nicht in die pötte und hat leistungsverlust !!

das nockenwellenproblem is denen bewußt und schwebt wohl wie ein damoklesschwert über jedem 2.5tdi ab 1oo tkm laufleistung :-((

du kannst das wohl durch verwenden von premium-ölen und einhalten von den ölwechsel-intervallen minimieren das nockenwellenproblem :-))

den einen triffts, den anderen scheinbar nicht !!

scheinbar gehörst du zu ersteren..:-((

mal schauen, wanns mich trifft...

aber ich bleibe dabei

V6 TDI-Power rules :-))

lg

V6 TDI-Power

am 7. Januar 2007 um 4:24

na die nockenwelle hab ich vom öleinfülldeckel begutachtet

nächste woche bring ich die karre noch mal zu audi da schauen die nach den wellen und prüfen die kompression

ich denke aber immer noch das es an der pumpe liegt den für eine

eingelaufene nockenw. läuft er noch sehr ruhig und sauber das hat auch audi gesagt und außerdem haben die gesagt selbst mit einer stark eingelaufenen nockw. die man schon klappern hört muß man noch leistung haben. oder nicht

mfg

am 22. Februar 2007 um 17:33

Audi hat gesagt kompression und nockenwelle ok

zeigt aber schon wieder im steuergerät saugrohrdruck überschritten

die sagten könnte von ner defekten pumpe oder steuergerät kommen. ich weis nicht weiter.

Selbst Meßfahrten machen!

Zitat:

Original geschrieben von beachboyost1983

Audi hat gesagt kompression und nockenwelle ok

zeigt aber schon wieder im steuergerät saugrohrdruck überschritten

die sagten könnte von ner defekten pumpe oder steuergerät kommen. ich weis nicht weiter.

Ladedrucküberschreitung kommt nie und nimmer von einer defekten Pumpe mit Leistungsmangel, das eine schliesst das andere nämlich schon mal grundsätzlich aus. Steuergerät ist auch unwahrscheinlich. Hast Du denn nicht die Möglichkeit mal selbst mit VAG-COM ein paar Werte wie Ladedruck SOLL/IST, Spritzbeginn SOLL/IST aufzuzeichnen? Diagnoseadapter gibt es schon ausreichende für 30 € bei Yabe, musst nur den richtigen erwischen, dann noch ein (vorhandenes) Notebook und die Sharewareversion von VAG-COM Version 409.1. Sonst ist das doch nur eine Rumstocherei im Trüben.

Also ich hatte dasselbe Problem wie Turbosauer... jedoch merkte ich es immer nur bei Minusgraden. Der Motor drehte dermaßen schlecht hoch aber sobald er warm war ging er zwar besser aber kam trotzdem erst bei 2500 Touren halbwegs in die Gänge. Fazit: der Turbo war Fratze bei ca. 80000 km autsch.

am 8. Mai 2007 um 9:28

Hallo zusammen,

hier mein erster Beitrag!

Schreibe für meinen Arbeitskollegen, der ebenfalls besagtes Problem bei 2.000 UPM hat. Fährt einen A4 2.5 TDI V6 132kw BJ. 02/02.

Er war schon beim Audi-Händler, der ihm irgendeine "Nadel" im Motorinneren getauscht hat (650 Euro). Ergab leider nur geringe Besserung! LMM wurde auch gecheckt und für gut befunden (wenn man den LMM überhaupt checken kann??).

Sollte sein Problem auch von den Unterdruckschläuchen herrühren oder ist seine VTG verkokt?

Wie gesagt, Problem tritt nur bei ca. 2.000 UPM und am besten spürbar im 5. Gang auf. V-Max ist in Ordnung. Fahrstil meistens gen V-Max.

Danke im voraus.

P.S.: Habe natürlich die Suche bemüht und viele Dinge gelesen, die dieses Problem beschreiben.

mal das Magnetventil für Ladedruckregelung tauschen.

am 10. Mai 2007 um 22:28

Das Ventil tauschen brinkt auch nur ne geringe besserung bei mir wars so, ist höchstwarscheinlich das Pumpensteuergerät.

Tauschen ohne vorher zu messen ist nicht gerade effektiv.

am 16. Mai 2007 um 13:35

Ich war letzte woche bei bosch die wollen mal eispritzdüsen und pumpe prüfen und dan weiter sehen.

am 17. Juli 2007 um 7:11

Fehler behoben

 

So ich habs geschaft die scheiß kare geht wieder

1. Ventieldeckel runter Nockenwelle sehen gut aus bei 205000km

2. Pumpe raus und geprüft

3. Einspritzdüsen raus geprüft

Resultat wie mirs gedacht habe Einspritzpumpe der Verteilerkopf war zu oder verschliessen warscheinlich weil ich mal bio.d und pflanzen öl getankt habe

Hab die pumpe kommplett überholen lassen wenn sie einmal draußen ist und die düsen die ein wenig verschliessen war hab ich auch überholen lassen

Preise

pumpe überholen 1200 €

neues pumpensteuergerät 300 €

Ventiele überholen 300€

Pumpe prüfen 400 €

200-300€ material

der rest Arbeitlohn

-----------------------

3400€

Das ist haufen geld aber besser zu bosch als sinnlos bei audi rausschmeissen die haben keine ahnung die hatten die pumpe getauscht 3100 nur für die pumpe ohne zu wissen ob es die überhaupt ist

Noch ein Tipp für alle die Sowas auch vor haben erst die nockenwellen anschauen wenn die schon sehr verschlissen ist lieber ein neues auto oder mit dem Leistungsverlust rum fahren so lange es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. V6 TDI zähes Hochdrehen+Leistungsmangel