ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. V6 TDI zähes Hochdrehen+Leistungsmangel

V6 TDI zähes Hochdrehen+Leistungsmangel

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 21:14

Hallo,

ich bitte Euch um Hilfe bei folgendem Problem:

Mein 2,5 TDi V6 Quattro 180 PS (Motorkennbuchstabe AKE), 120 TKM, Bj. 02/2003, Zahnriemen gerade gewechselt, zeigte bereits vor dem Zahnriemenwechsel folgende "Ausfallerscheinungen":

- gelegentliches (eher seltenes) Ruckeln im Leerlauf

- gelegentlich zähes Hochdrehen (sowohl ausgekuppelt als auch während der Fahrt, insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich)

- die max. Geschwindigkeit (Fahrzeugschein 225 km/h) ist nach Tacho in der Ebene eigentlich nicht zu erreichen, früher problemlos

- während des Beschleunigens gibt es von Zeit zu Zeit eine nahezu unmerkliche Zugunterbrechung (einzelne Events, jedoch über das gesamte Drehzahlband verteilt)

- alles in allem scheinen dem Wagen ein paar PS zu fehlen.

Ich hatte zunächst auf LMM getippt, der Freundliche meinte dazu, daß der Fehlerspeicher nichts gezeigt hätte und der LMM ok wäre. Während der Probefahrt hätte er auch nichts gemerkt. :-(

Wäre sehr nett, wenn Ihr mir mit Anregungen, was der Defekt sein könnte, weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schonmal im voraus,

GoySchak

Ähnliche Themen
48 Antworten

Super Geschäft, mich hat die Austauschpumpe (von VW) letztes Jahr 1150 gekostet, jetzt wäre sie Dank Mehrwertsteuer etwas mehr wert. Einbau in Eigenregie, dauert aber max. 2 Stunden. Prüfen nicht nötig da quasi neu und Steuergerät ist natürlich auch mit dabei gewesen.

Re: Fehler behoben

 

Zitat:

Original geschrieben von beachboyost1983

So ich habs geschaft die scheiß kare geht wieder

1. Ventieldeckel runter Nockenwelle sehen gut aus bei 205000km

2. Pumpe raus und geprüft

3. Einspritzdüsen raus geprüft

Resultat wie mirs gedacht habe Einspritzpumpe der Verteilerkopf war zu oder verschliessen warscheinlich weil ich mal bio.d und pflanzen öl getankt habe

Hab die pumpe kommplett überholen lassen wenn sie einmal draußen ist und die düsen die ein wenig verschliessen war hab ich auch überholen lassen

Preise

pumpe überholen 1200 €

neues pumpensteuergerät 300 €

Ventiele überholen 300€

Pumpe prüfen 400 €

200-300€ material

der rest Arbeitlohn

-----------------------

3400€

Das ist haufen geld aber besser zu bosch als sinnlos bei audi rausschmeissen die haben keine ahnung die hatten die pumpe getauscht 3100 nur für die pumpe ohne zu wissen ob es die überhaupt ist

Noch ein Tipp für alle die Sowas auch vor haben erst die nockenwellen anschauen wenn die schon sehr verschlissen ist lieber ein neues auto oder mit dem Leistungsverlust rum fahren so lange es geht.

Wenn das alle so stimmt haben die Dich ganz schön über den Tisch gezogen.

am 29. Juli 2007 um 22:13

Wieso denn übern Tisch gezogen die Preise sind nun mal so natürlich hätte ich auf gut glück gesagt pumpe raus überholen rein und ende währe das billiger aber ich woolte vorher wissen ob es die pumpe ist und wie die nockenwellen ausehen wenn die eingelaufen währen hätte ich nict machen lassen aber so ist mein einspritzsystem komplett überholt und die kare fährt bis zu nächsten scheiße.

Audi - Vorsprung durch Technik, die nicht hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. V6 TDI zähes Hochdrehen+Leistungsmangel