V6 TDi Verbrauch

VW Touareg 1 (7L)

Hallo

Jetzt mal ehrlich was verbraucht euer V6 TDI im Durchschnitt
.Das mit 10-11 Liter ist doch nicht wahr oder? Mein langzeitverbrauch ist 12,3 Liter Landstr. u. Autobahn fast kein Stadtverkehr und die Berechnung vom Computer ist ja auch noch untertrieben wie man weis! ja ja Touareg fahren und dann wegen Verbrauch jammern kenn ich schon vom Stammtich,es intreressiert mich eben was andere so Verbrauchen.

ach ja meine Fahrweise ist zügig-flott ( Flott = 13-15 Liter)

Bitte ernst gemeinte Antworten!!!

Gruss CHRIS

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von serich

Ich kann Martin0712 nur bestätigen:

Nach 2 1/2 Monaten und ca. 3800 km zeigt meine MFA einen Ø-Verbrauch (Langstrecke) von 11.5 Litern an - tatsächlich sind es aber nachgerechnet 12,4 Liter!

Verbrauch min. 11,5 l
Verbrauch max. 13,3 l

bei ca. 70 % Stadt / 30 % Autobahn.

Gruß serich

Hallo, habe einen 2004er R5 mit Automatik und habe einen ähnlichen Verbrauch, bei humaner fahrweise!

Zitat:

Original geschrieben von dirnis

Zitat:

Original geschrieben von hphbs

Verbrauch im Vergleich zum R5

Hallo zusammen, ich finde es gut, mal wieder einen interessanten und ernsthaft beantworteten Thread zu lesen - in der näheren Vergangenheit hatte ich manchmal das Gefühl, es geht hier weniger um die Fakten der Fahrzeuge... 😉

Da es den V6 TDI ja nach meiner Information noch immer nicht mit Schaltgetriebe gibt, wäre es mal interessant, ein paar R5-Fahrer, die auch Tiptronic fahren, nach dem Verbrauch zu befragen. Ich fahre inzwischen den 2. R5 Schalter und hatte für die nächste Bestellung die Tiptronic mal in Erwägung gezogen. Falls also jemand dazu etwas sagen kann, würde ich mich freuen, sonst müsste man für diese Frage noch einmal einen eigenständigen Thread aufmachen.

So long, hp.

Also ich fahre den R5 mit Tiptronic und habe einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 9,4 Liter. 40% Autobahn, 40% Stadt und 20%
Überland. Autobahn immer zwischen 130km/h und 150km/h.

Mann oh Mann, das sind ja hier Verbrauchswerte!!
Dann muss ich beim fahren von meinem V6 TDI
ja alles verkehrt machen oder er ist defekt!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kantana

Mann oh Mann, das sind ja hier Verbrauchswerte!!
Dann muss ich beim fahren von meinem V6 TDI
ja alles verkehrt machen oder er ist defekt!!

Vielleicht Beides 🙂

Könnte natürlich auch sein :-)

Aber mal im Ernst. Ich komme in der Stadt nicht
unter 14,5 Liter!! Laut Parkscheiben Tabelle.
Bin in der Automatik allerdings auch überwiegend
im 4 und 5 Gang unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von kantana

Könnte natürlich auch sein :-)

Aber mal im Ernst. Ich komme in der Stadt nicht
unter 14,5 Liter!! Laut Parkscheiben Tabelle.
Bin in der Automatik allerdings auch überwiegend
im 4 und 5 Gang unterwegs.

Dann sind wir eben die einzigen...

Oder so! :-)

Hallo miteinander.

Dieses tread ist zwar schon alt aber ich versuchs einfach mal.

Ich fahre seit einem Monat einen touareg 3.0 TDI bj 2006 mit 22 Zoll Felgen.
Und der Verbrauch liegt bei reinem Stadtverkehr ( Berlin) bei 18-19 Liter.
Und das bei ganz gemütlicher Fahrweise.
Hab schon alles checken lassen. Keine Fehler. DPF frei.
Keiner weiß rat.
Und das Beste, der Bordcomputer zeigt 12-13 Liter an.

Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee? Denn das kann ja nicht sein das der so viel verbraucht.

Hast ein Loch in der Spritleitung?

Zitat:

@markusToe schrieb am 25. September 2015 um 14:54:43 Uhr:

Hast ein Loch in der Spritleitung?

Das dachte ich auch zu Anfang, finde aber nichts feuchtes. Hab aber nicht richtig gesucht, nur in den motorraum geguckt und auf den Boden nach dem ausparken geschaut.

Mein V6 TDI mit DPF hat auch 275 19er drauf, also auch kein Spritsparreifen und im dichten Stadtverkehr mit viel Stop&Go braucht der auch nicht wenig, aber über 15 Liter geht's eher nicht hinaus.

Auf Überlandstrecken mit flüssiger Fahrweise kam ich letztens sogar einmal auf knapp unter 9 Liter.

Auf der AB bei Tempo 100-140 kam ich schon mal auf 9,4 Liter, das hängt aber extrem von Gegenwind und allem möglichen ab. Da kann der Verbrauch auf gleicher Strecke auch schnell zwischen 10,5 und 11,0 liegen.

Deine 18-19 in der Stadt liegen wohl eher im oberen Bereich...
Mein BC zeigt allerdings großteils richtig an.

Zitat:

@Austria_VAG schrieb am 30. September 2015 um 16:07:51 Uhr:

Mein V6 TDI mit DPF hat auch 275 19er drauf, also auch kein Spritsparreifen und im dichten Stadtverkehr mit viel Stop&Go braucht der auch nicht wenig, aber über 15 Liter geht's eher nicht hinaus.

Auf Überlandstrecken mit flüssiger Fahrweise kam ich letztens sogar einmal auf knapp unter 9 Liter.

Auf der AB bei Tempo 100-140 kam ich schon mal auf 9,4 Liter, das hängt aber extrem von Gegenwind und allem möglichen ab. Da kann der Verbrauch auf gleicher Strecke auch schnell zwischen 10,5 und 11,0 liegen.

Deine 18-19 in der Stadt liegen wohl eher im oberen Bereich...
Mein BC zeigt allerdings großteils richtig an.

Weiß auch nicht woran das bei meinem liegt. Weiß auch nicht ob jemand vielleicht and er Software gefummelt hat. Kann das überhaupt daran liegen?

Kann es sein das jemand versucht hat den zu chippen und misst gebaut hat?

Ich begreif es einfach nicht warum der 13 Liter anzeigt aber 18 verbraucht.

Wo soll ich denn am besten zu erst gucken ob er undicht ist? Wo sitz denn die kraftstoffpumpe?
Es stinkt auch manchmal nach Sprit im Innenraum aber nur für 2-3 Minuten , dann ist es wieder weg.

Zitat:

@Chris439 schrieb am 17. September 2005 um 13:01:20 Uhr:

Hallo

Jetzt mal ehrlich was verbraucht euer V6 TDI im Durchschnitt
.Das mit 10-11 Liter ist doch nicht wahr oder? Mein langzeitverbrauch ist 12,3 Liter Landstr. u. Autobahn fast kein Stadtverkehr und die Berechnung vom Computer ist ja auch noch untertrieben wie man weis! ja ja Touareg fahren und dann wegen Verbrauch jammern kenn ich schon vom Stammtich,es intreressiert mich eben was andere so Verbrauchen.

ach ja meine Fahrweise ist zügig-flott ( Flott = 13-15 Liter)0

Bitte ernst gemeinte Antworten!!!

Gruss CHRI

Also ich fahre einen Dicken Bj. 2007 und habe mittlerweile 266000km auf dem Tacho und verbrauche nach Anzeige im Schnitt 9,2l im Schnitt. Über Land komme ich durchaus auch auf 7,9 l auf 100 km. Geschwindigkeitsvorschriften beachtet.

Vergleichswert V10 TDI Bj 2009: langsame Überland (80-100 kmh) undAutobahnfahrt (110-130 kmh) = Wochendfahrten durch Taunus und über A3 zu den Großeltern: niedrigster Verbrauch 11,5 l. Wenn man 140-160 fährt, dann 13,5 l.

Deine Antwort