ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V6 TDI mit 240PS

V6 TDI mit 240PS

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 7:25

Hat jemand von Euch schon den Neuen 240PS Diesel mit 500Nm gefahren/getestet?

Mike

Beste Antwort im Thema

Halo f456,

wie hier besonders im Phaeton MT mehrfach beschrieben , gilt nach wie vor das alte Sprichwort: "Totgesagte leben immer länger".

Mal wird der Benziner staatlich mehr gefördert , dann ist es der Diesel..... alles das , was wir heute lesen und berichtet bekommen , kann morgen schon wieder "Schall und Rauch" sein.

Für mich und nach meiner Logik steht eines fest: Der Diesel ist seit dazumal der Antrieb der Industrie: Schwerlastverkehr , Diesellok , Schiffsverkehr etc... laufen alle mit Diesel oder Schweröl.

Momentan haben wir für den Mittelstand eine sehr sehr feindliche Politik . Unserer Regierung ist es egal , ob die Banannen zum Lidl fliegen oder ob der gesamte Kraftverkehr der deutschen Dienstleistung mit Wasser im Tank zum Kunden kommt , dieses jedoch trotz weiter fallender Kaufkraft von Netto-Löhnen nicht umlegen kann....

Obendrein noch ein bischen Feinstaubgelaber gemixt mit ein paar CO2-Gabriel-Thesen , und schon weis der Endkunde nicht mehr , was er für eine Antriebsart kaufen soll und lässt es nach reiflicher Überlegung ganz bleiben, das mit der Neuwagenbestellung.....

Die Hoffnung , auf Eine(n) ( eine Partei ) die Durchblickt und den ganzen Unsinn rückgängig macht, stirbt zuletzt. Sei dir versichert , das dir morgen Strafsteuern wegen Umweltbelastung berechnet werden , für Antriebe , die heute als das Non-plus-Ultra gelten....... genauso wars doch auch beim Diesel.

Jede Mode wierderholt sich. Nur die Mode des "Autofahrer Abzockens" wohl nie. Der Diesel hat von allen Antrieben immer noch den höchsten Wirtschaftlichkeitsgrad.

dsu

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m4data

Zitat:

Original geschrieben von f456

warum haben wir dazu nun einen 2. Thread?

 

bald eh egal: RP von Heute "Aus für den Diesel..."

Ich frage hier nach dem 240PS Diesel, also 176KW, nicht nach dem 171KW.

mfg

Mike

Halo f456,

wie hier besonders im Phaeton MT mehrfach beschrieben , gilt nach wie vor das alte Sprichwort: "Totgesagte leben immer länger".

Mal wird der Benziner staatlich mehr gefördert , dann ist es der Diesel..... alles das , was wir heute lesen und berichtet bekommen , kann morgen schon wieder "Schall und Rauch" sein.

Für mich und nach meiner Logik steht eines fest: Der Diesel ist seit dazumal der Antrieb der Industrie: Schwerlastverkehr , Diesellok , Schiffsverkehr etc... laufen alle mit Diesel oder Schweröl.

Momentan haben wir für den Mittelstand eine sehr sehr feindliche Politik . Unserer Regierung ist es egal , ob die Banannen zum Lidl fliegen oder ob der gesamte Kraftverkehr der deutschen Dienstleistung mit Wasser im Tank zum Kunden kommt , dieses jedoch trotz weiter fallender Kaufkraft von Netto-Löhnen nicht umlegen kann....

Obendrein noch ein bischen Feinstaubgelaber gemixt mit ein paar CO2-Gabriel-Thesen , und schon weis der Endkunde nicht mehr , was er für eine Antriebsart kaufen soll und lässt es nach reiflicher Überlegung ganz bleiben, das mit der Neuwagenbestellung.....

Die Hoffnung , auf Eine(n) ( eine Partei ) die Durchblickt und den ganzen Unsinn rückgängig macht, stirbt zuletzt. Sei dir versichert , das dir morgen Strafsteuern wegen Umweltbelastung berechnet werden , für Antriebe , die heute als das Non-plus-Ultra gelten....... genauso wars doch auch beim Diesel.

Jede Mode wierderholt sich. Nur die Mode des "Autofahrer Abzockens" wohl nie. Der Diesel hat von allen Antrieben immer noch den höchsten Wirtschaftlichkeitsgrad.

dsu

am 11. Juni 2008 um 11:39

Was das ganze jetzt aber mit dem V6 TDI zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar. Dickschiffusers Beitrag entnehme ich, dass er gerne mehr Konstanz hätte, aber da muss man eben auch mal sagen, dass sich Technologien weiterentwickeln und was heute noch als umweltfreundlich gilt ist es -logischerweise- morgen nicht mehr. Das hat aber nichts mit den Politikern zu tun, sondern mit der Weiterentwicklung der Technologien und neuen Forschungserkenntnissen. Darauf immer richtig zu reagieren ist nicht einfach, denn viele spätere Forschungserkenntnisse sind nicht absehbar. Dass man aber reagieren muss, sollte inzwischen jeder verstanden haben.

Und nach der Meinung einzelner Redakteure der RP kräht ja wohl kein Hahn. Wer jetzt den Diesel totsagt, dem fehlt der Weitblick.

Das ist aber eigentlich alles OT, denn hier sollte es ja um den neuen Diesel gehen.

Hallo Phaeton-Kollegen, ( Dieselfreunde ) !

 

Ich habe einen Phaeton  W 12 beim Tanken " erwischt " !!

Beim Dieseltanken!!  

Das würde bedeuten, dass eifrig getestet wird

und die Diesel-Liebhaber nur noch etwas Geduld benötigen ?!

 

Mir freundlichen Grüßen

W 12 Neuher

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sulipro

Was das ganze jetzt aber mit dem V6 TDI zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar. Dickschiffusers Beitrag entnehme ich, dass er gerne mehr Konstanz hätte, aber da muss man eben auch mal sagen, dass sich Technologien weiterentwickeln und was heute noch als umweltfreundlich gilt ist es -logischerweise- morgen nicht mehr. Das hat aber nichts mit den Politikern zu tun, sondern mit der Weiterentwicklung der Technologien und neuen Forschungserkenntnissen. Darauf immer richtig zu reagieren ist nicht einfach, denn viele spätere Forschungserkenntnisse sind nicht absehbar. Dass man aber reagieren muss, sollte inzwischen jeder verstanden haben.

Und nach der Meinung einzelner Redakteure der RP kräht ja wohl kein Hahn. Wer jetzt den Diesel totsagt, dem fehlt der Weitblick.

Das ist aber eigentlich alles OT, denn hier sollte es ja um den neuen Diesel gehen.

Alles richtig - wobei die RPler da natürlich nicht alleine stehen, sondern von mir exemplarisch für die derzeitige Diesel-Stimmung hier verlinkt worden sind. Ich stimme mit DSU überein, dass hier derzeit mal wieder der Diesel besonders im Fokus ist und exakt das selbe ist dem Diesel auch schon einmal passiert. Daher hat das nicht nur mit Weiterentwicklung von Technologien zu tun. Denn beim ersten Mal wurde der Diesel erst hoch gejubelt als wirtschaftlich und nachdem alle einen hatten, wurde er als ober Umweltsau abgestraft und schlicht frech besteuert. Einem ähnlichen Trend laufen wir wohl grade wieder entgegen.

Das ist wie Du richtig bemerkt hast kein explizites 240PS Phaeton-Diesel Thema; völlig richtig - da es sich hier aber sowieso um einen Doppelthread dazu handelt, sei mir bitte das ungerechtfertigte Abschweifen nachgesehen ;)

Ben

Zitat:

Original geschrieben von neureiter

Hallo Phaeton-Kollegen, ( Dieselfreunde ) !

Ich habe einen Phaeton  W 12 beim Tanken " erwischt " !!

Beim Dieseltanken!!  

Das würde bedeuten, dass eifrig getestet wird

und die Diesel-Liebhaber nur noch etwas Geduld benötigen ?!

Mir freundlichen Grüßen

W 12 Neuher

Was wird da jetzt DSU sagen?

Zitat:

Original geschrieben von sulipro

Was das ganze jetzt aber mit dem V6 TDI zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar. Dickschiffusers Beitrag entnehme ich, dass er gerne mehr Konstanz hätte, aber da muss man eben auch mal sagen, dass sich Technologien weiterentwickeln und was heute noch als umweltfreundlich gilt ist es -logischerweise- morgen nicht mehr. Das hat aber nichts mit den Politikern zu tun, sondern mit der Weiterentwicklung der Technologien und neuen Forschungserkenntnissen. Darauf immer richtig zu reagieren ist nicht einfach, denn viele spätere Forschungserkenntnisse sind nicht absehbar. Dass man aber reagieren muss, sollte inzwischen jeder verstanden haben.

Und nach der Meinung einzelner Redakteure der RP kräht ja wohl kein Hahn. Wer jetzt den Diesel totsagt, dem fehlt der Weitblick.

Das ist aber eigentlich alles OT, denn hier sollte es ja um den neuen Diesel gehen.

Mein Inhalt war doch noch etwas anders gemeint , als du ihn verstanden hast: Erst wenn der Mittelstand mitsamt seinen Ausbildungs- , Technologie - und Wertschöpfungsmöglichkeiten endgültig am Boden liegt , erst dann wird die Politik begreifen , das man tunlichst die Finger vom Diesel ( Diesel ist ein Wirtschaftselexier ) lassen sollte bei seinen gewollten "Preis-spiralen-spielchen" mit dem Volke....

Und dann ist ein Phaeton V6 TDI mit 176KW wieder voll modern........ ( ******nochebendiekurvebekommenhab********) lol

 

dsu

janeeee, issss klar......der T€uro iss ja gar kein T€euro , bilden wir uns ja alle nur ein......MUHAHAHAHA

Zitat:

Original geschrieben von neureiter

Hallo Phaeton-Kollegen, ( Dieselfreunde ) !

 

Ich habe einen Phaeton  W 12 beim Tanken " erwischt " !!

Beim Dieseltanken!!  

W 12 Neuher

Hallo mein Lieber

 

- Ist der nachher liegen geblieben - dann war's ein Irrtum :D:D

oder

- ist er abgezischt, dann solltest Du uns was darüber erzählen.

 

Woran hast Du festgemacht, dass es ein 12-Zyl. war?

Die werden doch nicht so blöd sein und das noch aufs Heck schreiben. :)

Hatte er eine Dieselfahne - Sound?

 

Komm, lass was raus ;) ;)

 

Hasel

 

 

 

am 11. Juni 2008 um 16:15

Die Preisentwicklung beim Diesel-Kraftstoff hat keine steuerlichen Gründe, vielmehr hat die Mineralöl-Industrie die Schraube hochgedreht. Erst als das Kartellamt den wundersamen gleichzeitigen Preisanstieg bei allen Anbietern zu untersuchen begann, ist der Diesel preislich wieder etwas unter das Niveau von Super gerutscht. Langfristig wird die Angleichung aber dennoch erfolgen, davon muß man wohl ausgehen.

Den daraus resultierenden "Anti-Diesel-Hype" der Medien kann ich aber dennoch nicht nachvollziehen. Denn dabei wird meist vergessen, daß die Verbrauchswerte immer noch gut ein Drittel unter einem vergleichbaren Benziner liegen und auch die Leistungscharakteristik des Diesel bei den üblichen Verkehrsverhältnissen für entspannteres Fahren sorgt.

Je nach Fahrzeugart muß man zwar einräumen, daß die Entscheidung für den adäquaten Antrieb schwieriger geworden ist - bei einem sportlichen Cabrio à la TT wäre der Diesel (auch angesichts der sehr effizienten TFSI-Technologie) nicht mehr unbedingt erste Wahl. Eine Luxuslimousine vom Schlage des Phaeton oder A8 dagegen ist mit einem großen Diesel immer noch am optimalsten motorisiert. Allen Unkenrufen zum Trotz.

Hallo,

welche Alternative gibt es denn beim Phaeton zum V6 TDI ?

Mein Durchschnittsverbrauch (letzten 45 Tkm) liegt bei 10,8 Liter/100Km,

im Vergleich liegt mein Z4 3,0 Si Schalter,mit 12,5 Liter/100Km bei gleicher

Fahrweise und Strecke und nur 1400Kg Gewicht ,weitaus schlechter.

Ich kann mir kaum vorstellen das ein Benziner preisgünstiger ist und sein wird.

Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen , es scheint noch keiner Erfahrungen mit dem 240 PS gemacht zu haben.

Gruss

am 12. Juni 2008 um 15:20

Prima, prima, noch etwas mehr Leistung (240 PS) im kleinen Diesel, damit wird der 3,2 V 6 Benziner endgültig zur lahmen Ente mit seinen 241 PS. Diesel tut einfach gut mehr Drehmoment und weniger Verbrauch, d.h. voller Genuß bei weniger Kapitaleinsatz und für die Liebhaber der Echten Dickschiffe ein 12 Zylinder Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Hasel

Zitat:

Original geschrieben von neureiter

Hallo Phaeton-Kollegen, ( Dieselfreunde ) !

Ich habe einen Phaeton W 12 beim Tanken " erwischt " !!

Beim Dieseltanken!!

W 12 Neuher

Hallo mein Lieber

- Ist der nachher liegen geblieben - dann war's ein Irrtum :D:D

oder

- ist er abgezischt, dann solltest Du uns was darüber erzählen.

Woran hast Du festgemacht, dass es ein 12-Zyl. war?

Die werden doch nicht so blöd sein und das noch aufs Heck schreiben. :)

Hatte er eine Dieselfahne - Sound?

Komm, lass was raus ;) ;)

Hasel

Vermutlich hatte der V6 TDI nur die jetzt auch ab Werk bestellbaren "Viererauspuffrohre" vom 12 Zylinder Benziner. :D :) ;)

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von Hasel

 

 

Hallo mein Lieber

 

- Ist der nachher liegen geblieben - dann war's ein Irrtum :D:D

oder

- ist er abgezischt, dann solltest Du uns was darüber erzählen.

 

Woran hast Du festgemacht, dass es ein 12-Zyl. war?

Die werden doch nicht so blöd sein und das noch aufs Heck schreiben. :)

Hatte er eine Dieselfahne - Sound?

 

Komm, lass was raus ;) ;)

 

Hasel

Vermutlich hatte der V6 TDI nur die jetzt auch ab Werk bestellbaren "Viererauspuffrohre" vom 12 Zylinder Benziner. :D :) ;)

 

Momo7

Hallo Momo,

 

es war ein W 12 Diesel, zu 100 % !

Da wird fleißig getestet, ob Q 7, Phaeton oder A 8 !

 

mfg

W 12 Neuher

 

 

Zitat:

Original geschrieben von neureiter

[Hallo Momo,

es war ein W 12 Diesel, zu 100 % !

Da wird fleißig getestet, ob Q 7, Phaeton oder A 8 !

mfg

W 12 Neuher

Das sind ja mal gute Nachrichten ;)

Zitat:

Hallo Momo,

es war ein W 12 Diesel, zu 100 % !

Da wird fleißig getestet, ob Q 7, Phaeton oder A 8 !

mfg

W 12 Neuher

Irgendwie mag ich das nicht so recht glauben, jetzt wo Merkel und Sarkozy sich auf einen durchschnittlichen Flottenverbrauch von 120 g CO2 geeinigt haben. Und vor allem wo in letzter Zeit alle deutschen Hersteller mit weniger Zylindern, weniger Hubraum und dafür mehr Turbos und Kompressoren hantieren um diese strengen Vorgaben einigermaßen zu erfüllen. Desweiteren: Es klafft dann eine riesen Lücke zwischen V6 und W12 Diesel, der 3,2 Benziner gehört endlich mal abgelöst und soviel Budget bekommt die Phaeton-Entwicklungsabteilung mit Sicherheit nicht, daß sie neue Basis-Benziner, Hybrid, den neuen 3.0 CDI UND dann noch einen W12 Diesel entwickeln kann.

Ich würde mich ja gerne des Gegenteils belehren lassen. Neuher, hast Du unter die Haube gesehen oder hat Dich der mahlende V10-Sound zu der Annahme verleiten lassen, es sei W12? Vielleicht war es ja Aci's alter V10 mit den W12-Blenden.

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen: mir wurde der 240 PS-Diesel wärmstens empfohlen von jemanden, der ihn selber fährt und die vorige Version auch gefahren ist. Da ich aber Diesel nicht mag, habe ich abgelehnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen