ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. V6 TDI 1. ausführliche Probefahrt; Lieferinfo !

V6 TDI 1. ausführliche Probefahrt; Lieferinfo !

Themenstarteram 22. November 2004 um 9:00

Ich hatte das Glück, den neuen V6 TDI das ganze Wochenende zur Probe zu fahren. (Allerdings mit km Beschränkung): Jetzt bin ich restlos überzeugt, daß ich das richtige gekauft habe. Das Fahrzeug ist derart leise, hängt richtig gut am Gas und macht deshalb rieseigen Fahrspass. Ich glaube der V6 TDI ist (zumindest subjektiv) um einiges leiser wie der 10 Zylinder. Ich bin mir sicher, dieser Motor ist das echte Optimum für das Fahrzeug...

Leider ist die Lieferzeit schon wieder auf August/September geklettert ...

Wer schnell einen TDI V6 haben will ...

Ich hab eine Quelle (40 Stück)für Lieferzeit Feber / März 2005 !!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Alles so langsam gehen hier die Fakten total verloren. Der Audi-Motor leiser als der V10? Naja, subjektiv kann ja alles sein... Doch objektiv geht das Laufgeräusch klar zugunsten des V10. Auch die Euphorie über die Fahrleistungen werden hoffentlich bald von den ersten Besitzern eine realitätsnähere Betrachtung erfahren.

am 22. November 2004 um 11:08

Fahrleistungen V6 TDI

 

@ Tragetasche

Das tut jetzt sicher weh, dass Du jetzt vermehrt Positives über den V6 TDI hören musst. Denn auch die ersten Tests und Fahrberichte von Fachzeitschriften äußern sich begeistert.

Darüber hinaus kannst Du von VW ein PDF bzgl. der techn. Daten herunterladen.

Achte auf die Fahrleistungen: 80- 120 km/h in 5,5 sec. ( R5 über 10 sec)!!!

Sorry, aber ich finde, Du solltest das Wettern gegen den V6 aufgeben.

Grüße

PS-Freund

Nun, vielleicht helfen ja folgende Weisheiten:

1. Hubraum ist durch nicht zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum.

2. 10 Zylinder sind mehr als 6 Zylinder, 5l mehr als 3l.

3. Ein V10 ist im Gegensatz zu einem V6 fast frei von sekundären Massenmomenten und daher deutlich laufruhiger als ein V6.

September !!! are you sure ?

Enough to wait, it is too loooooooooooooooong.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die meisten Leute hier derart unkritisch sind und die Marketing-Unterlagen für bare Münze nehmen. Wie sollte bei einem Automatikfahrzeug der Durchzug gemessen werden? Aber wie gesagt, in diesem Fahrzeug warten die meisten auf ihr Fahrzeug und sind noch keinen Meter Touareg - welches Modell auch immer - gefahren. Ich für meinen Teil sehe die Praxis, da sind Rückläufer, Probleme mit Getrieben, Prüfstandsergebnisse und Häufigkeiten von Kundenanfragen. Der V6 TDI wird deshalb (auch von der Presse) so gepuscht, da VW von Beginn an eine höhere Grundmarge erzielt. Auch sind die Herren (meistens) von der Presse auf den entsprechenden Veranstaltungen angehalten, auf spezielle Features wert zu legen. Und: Einen realen Test gab es bis jetzt noch nicht, dass waren allesamt Vorstellungen - in der Fachsprache nennt man das First Looks - oder bebilderte Pressemitteilungen. Das macht betriebswirtschaftlich sehr viel Sinn, da der R5 mit wenig Ausstattung eine SEHR GERINGE MARGE abwirft. Und schließlich bommt das SUV-Segment, da lassen sich höhere Margen abgreifen. Und eines will ich hier einmal klarstellen: Ich möchte niemandem seinen V6-TDI-Kauf vermiesen. Doch werde ich aus technisch versierter Sicht die Dinge darstellen so wie sie sind. Und wer den V10 mit einem V6 vergleicht, macht sich einfach lächerlich und begibt sich auf tiefergelegtes Golf-I-GTI-Niveau. Und da die meisten hier Abitur und Studium haben sollten, sollte auch eine gewisse Kritikfähigkeit gegenüber der eigenen (vielleicht schon erfolgten) Kaufentscheidung möglich sein.

5.5sec für den Durchzug von 80-120km/h ?

das Wäre ja geradezu brachial und annähernd V10-Wert?

@ wonderball

ja, so gibt VW die Werte an (man sollte nicht um Zehntel streiten). Und setzt man sich mit dem V6 TDI (Schlepphebel, Piezotechnik mit bis zu 5 Einspritzungen pro Takt etc.) mal auseinander, so ist dies ein Motor, der konsequent auf niedrige Fahrgeräusche und auch Laufruhe getrimmt wurde. Und das der R5 als nicht sonderlich laufruhig bekannt ist, ist ja nichts Neues (im übrigen auch nicht die Paradedisziplin des V10). Die ersten Tests loben ebenso wie der erste Fahrbericht hier im Threat den Motor mit eben genau diesen Eigenschaften. Wenn dies dann ohne eigene Probefahrt nur auf Grund der Theorie in Zweifel gezogen wird, ist doch genau das bedenklich.

@ tragetasche

insofern stimme ich mit Dir überein. Aber vielleicht solltest Du erst mal eine Probefahrt mit dem V6 TDi unternehmen, dann würde mich Deine Meinung wirklich sehr interessieren.

Ich freue mich auf jeden Fall auf meine Probefahrt und dann auf meinen Dicken Ende Januar.

H.

V6 tdi is fantastic ! Each night i drive it, it's great !!!

ist ja nicht so, dass ich an den Werten zweifle. ich dachte aber, dass der Pumpedüse dem Common-Rail im Durchzug ebenbürtig wäre. Weiter liegen vom Drehmoment des V10 und dessen Verlauf ja auch noch einmal Welten. Da scheinen mir nahezu gleiche Werte schon erstaunlich.

Fakten Fakten Fakten

 

Hier die Fakten zum Dicken

SPIEGEL.DE

 

Grüße

Vincent

ob wir jetzt auf Autotests der Zeitschrift "Spiegel" zurückgreifen sollten. Nichts gegen dieses Magazin, ist zwar teilweise etwas einseitig, von der seriösität jedoch kaum zu toppen. Allerdings sollten sie sich lieber auf ihre Stärken konzentrieren, die eindeutig nicht im Fahrzeugbereich liegen.

Re: Fakten Fakten Fakten

 

Zitat:

Original geschrieben von Vincies

Hier die Fakten zum Dicken

SPIEGEL.DE

 

Grüße

Vincent

Thank you , the engine is loud :(

@PS-Freund

kannst du mir genau sagen, wo man die Fahrleistugen 80 - 120 km etc. findet?

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. V6 TDI 1. ausführliche Probefahrt; Lieferinfo !