V6 TDI 1. ausführliche Probefahrt; Lieferinfo !

VW Touareg 1 (7L)

Ich hatte das Glück, den neuen V6 TDI das ganze Wochenende zur Probe zu fahren. (Allerdings mit km Beschränkung): Jetzt bin ich restlos überzeugt, daß ich das richtige gekauft habe. Das Fahrzeug ist derart leise, hängt richtig gut am Gas und macht deshalb rieseigen Fahrspass. Ich glaube der V6 TDI ist (zumindest subjektiv) um einiges leiser wie der 10 Zylinder. Ich bin mir sicher, dieser Motor ist das echte Optimum für das Fahrzeug...

Leider ist die Lieferzeit schon wieder auf August/September geklettert ...
Wer schnell einen TDI V6 haben will ...
Ich hab eine Quelle (40 Stück)für Lieferzeit Feber / März 2005 !!!

18 Antworten

Es freut mich, daß sich mein angerissenes Thema so großer Beliebtheit erfreut.
Aber ich bin hier wohl der einzige der mittlerweile schon zweimal eine Probefahrt machen durfte (heute mit Winterrädern). Ich sage Euch dieser Motor ist der helle Wahnsinn. Er passt einfach ganz ausgezeichnet zu der Karakteristik dieses Fahrzeugs.
Mir ist schon bewußt, daß ein Vergleich mit dem V10 etwas hinkt!? Aber angesichts der Tatsache, daß man den V6 TDI mit Tiptronic um sagenhafte € 39.290,- netto (mit österreichischer Serienausstattung die viel mehr drin hat wie deutsche Fahrzeuge) kaufen kann, dann kommt man leicht ins Schwärmen ...

Zitat:

Original geschrieben von Werner H.

@PS-Freund

kannst du mir genau sagen, wo man die Fahrleistugen 80 - 120 km etc. findet?

Danke.

Gerne:

http://pdfsrv.dus.proximity.de/.../?20041001_techdata_touareg.pdf

Falls der Link nicht funktioniert.
Auf der VW Homepage gibts ein Dialogcenter mit Prospektbestellung und PDF Downloads. Da wirst Du fündig.

Viele Grüße

PS-Freund

Keinen Meter gefahren?

Nur weil wir auf den V6 TDI warten, heißt das doch nicht gleich, dass wir noch keinen Touareg (probe-) gefahren sind, oder?

Ich fand den R5 laut, aber im Gegensatz zu vielen Testern gut klingend.
Der V8, der unter Volllast ähnliche Fahrleistungen hat wie der V10, hat mir Spaß gemacht, aber so viel Leistung brauche ich auf Dauer im Dicken nicht, da cruise ich lieber mit.

Der 3.0 V6 TDI ist schon sehr leise, habe ich in nem A6 schon probegefahren.
Ist ja auch kein Wunder, da das gesamte Konzept des Motors darauf abgestellt ist (CRD, Piezo etc.)

Zwischen dem V6 und dem V 10 liegen aber ausstattungsbereinigt immerhin noch 14000 € Unterschied. Wer sich den V10 leisten kann ist damit sicher gut beraten.
Aber ein Motor, der besonders in den unteren Drehzahlbereichen kraftvoll ist, eher loslegt als die TDIs, und mit dem der Dicke echte 205 km/h erreicht, reicht vielleicht vielen Käufern.

@PS-Freund

Danke - den Prospekt habe ich schon früher runtergeladen, aber den Passus glatt übersehen vor lauter Vorfreude auf den V6 TDI und wie heißt es so schön: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Viele Grüße Werner H.