ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 Läuft im Leerlauf unruhig

V5 Läuft im Leerlauf unruhig

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 13:39

Ich besitze ein V5 mit 170 Ps. Er läuft im Leerlauf so unruhig, dass der ganze Motor wackelt. Nachdem ich die Daten ausgelesen habe wurde der Fehler " Einlasszeiten stimmen nicht " angezeigt. Die OT- Stellung stimmt. Bei VW sagte man mir,dass sich die Kette gelängt hätte.

Darauf hin hab ich den Motor komplett überholt. Neue Ketten , Lager, Kolbenringe, Dichtungen und und und. Der Motor ist wieder eingebaut und das Ergebnis ist unverändert ; der Motor rüttelt wie ein Traktor.

Kann mir jemand weiterhelfen, was der Fehler sein kann ?

Danke schon einmal in voraus.

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 23. Februar 2010 um 8:38

@ Nitrocb,

Er hat doch grade alles neu gemacht inklusive Ketten!!!

Steht doch groß und breit drinne.

Und bei den 170Psern kommt das auch öfter vor, hab selber einen kenne das auch von meinem, schraube selber seit über 10 Jahren an Autos und arbeite in ner Werkstatt.

Da weiß ich ja wohl, welcher Mototr diese Probleme mit den Stabzündspulen hat.

Ich finde es immer herrlich wenn Leute sowas besser wissen, als die, die in einer Werkstatt arbeiten und das kennen.:D:D:D:

Gruß Roger

am 24. Februar 2010 um 8:06

jo du schlaumeyer und ich habe in einem späteren thread mich dafür bedankt, das mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat! also war der erste kommentar von dir auch unnötig! und eins will ich dir auch noch sagen, es gibt extrem viele hobbyschrauber, die bestimmt mehr drauf haben, wie manche mechaniker die in einer werke arbeiten.... was ich da schon erlebt habe! wow wow wow! zündaussetzter wären aber im fehlerspeicher! aber das mit den stabzündspulen stimmt schon, wie auch der 1.8T hatte der 170psler v5 manchmal probleme damit!

am 24. Februar 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

jo du schlaumeyer und ich habe in einem späteren thread mich dafür bedankt, das mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat! also war der erste kommentar von dir auch unnötig! und eins will ich dir auch noch sagen, es gibt extrem viele hobbyschrauber, die bestimmt mehr drauf haben, wie manche mechaniker die in einer werke arbeiten.... was ich da schon erlebt habe! wow wow wow! zündaussetzter wären aber im fehlerspeicher! aber das mit den stabzündspulen stimmt schon, wie auch der 1.8T hatte der 170psler v5 manchmal probleme damit!

@Nitrocb, darum schrieb ich ja auch, das es im Fehlerspeicher sien müßte, was Deinen Kommi mit Hobbyschraubern und Werkstattonkes anliegt, dazu geb ich ja mal keinen Kommentar ab.

Es ging ja lediglich darum, das es bei den 170Psern genauso oft die Probs gibts wie bei den 150Psern.

Gruß Roger

am 24. Februar 2010 um 20:15

ok damit sind wir ja dann auf einem Punkt... Ich wollte ja nicht deine Kompetenz in Frage stellen, auch wenn es so rüber kam! Ziel ist ja sein Problem zu lösen und da packen alle mit an:-)

Gruß Ncb

am 24. Februar 2010 um 20:24

@Nitrocb,

genauso siehts aus, deswegen sind wir ja alle hier:D:D:D

Gruß Roger

am 24. Februar 2010 um 20:27

vielleicht haste ja dazu ne Lösung... Räder sind alle freigängig!

http://www.motor-talk.de/.../...en-kurz-vor-dem-anhalten-t2585933.html

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 13:20

Also er zeigt im Fehlerspeicher an: Kurbelwelle zu Nockenwelle ist nicht Zuordnung fehlerhaft. OT Geber ist auch neu. Laut VAG Tester schwankt der OT stark im Leerlauf zwischen vor OT und nach OT. Bei Drehzahl ist der OT konstant

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 13:25

Also er zeigt im Fehlerspeicher an: Kurbelwelle zu Nockenwelle ist die Zuordnung fehlerhaft. OT Geber ist auch neu. Laut VAG Tester schwankt der OT stark im Leerlauf zwischen vor OT und nach OT. Bei Drehzahl ist der OT konstant

Hallo. ....

Hat denn keiner ne Idee. Ich habe bei meinem nämlich das selbe Problem.

Alles getauscht inkl. beider Nockenwellenversteller.

Läuft im Standgas wie ein Trecker ??

Ich weiß nicht mehr weiter . Motor wurde schon mehrmals begutachtet und von zwei unabhängigen Werkstätten geöffnet.

 

??

am 9. April 2016 um 14:20

Sind es mechanische Geräusche oder eher Verbrennungsausetzer die zu "humpeligen" Lauf führen.

Klassiker bei der VR Motoren sind z.B. Luftmengenmesser, falschluft an der Ansaugbrücke durch Marderbiss in Schlauch bzw. noch besser verhärtete 0-Ringe in den Steckverbindern einfach durch das alter. Hier insbesondere das ganze Drucksystem für das Schaltsaugrohr mal auf Undichtigkeit prüfen, bzw. die Schläuche die da abzweigen (Motorentlüftung, BKV, SSR)

Auch möglich das deine Auspuffanlage undicht ist, hier falschluft entsteht, der AQN hat auch AGR drin

Stabzündspulen oder Zündkerzen können auch möglich sein.

Sollte es mechansich sein kann es an den Steuerketten liegen, wenn aber getauscht und alles neu---> eher unwahrscheinlich?

Bei der Fehlersuche unbdingt systematisch vorgehen, teiletauschen bringt hier nix.

Hey. Danke für deine Antwort.

Es sind eher Verbrennungsaussetzer.

Kette, gleitschienen, Nockenwellenversteller, etc wurde alles getauscht.

Luftmassenmesser wurde auch mal getauscht. Danach war es komischerweise noch schlimmer. Alte wieder rein und man konnte wieder fahren.

Die Auspuffanlage ist am Endschalldämpfer undicht. Hab dem aber keine aufmerksam geschenkt. Da es nur der endschalldämpfer ist.

Stabzündspulen und Kerzen sind alle neu ??

am 9. April 2016 um 14:50

Was für Kerzen sind verbaut, Bosch oder NGK?

Wenn es der Luftmengenmesser ist hat er insbesondere beim Beschleunigen so eine art leichtes Ruckeln drin.

Es kommt drauf an wie undicht die AGA ist, hat der AQN schon eine Nachkatsonde drin?

LG Markus

Fehlerspeicher auslesen lassen und auch die Werte Nockenwellenposition zu Kurbelwellenposition auswerten, die kann man beim 170PS V5 auslesen, beim 150PS AGZ nicht. Die Werte (in Grad) dürfen nicht zu weit auseinanderdriften.

Wenn ich nicht täusche, wird im VCDS und dem Tester der VW-Werkstätten eine zu hohe Differenz als Fehler angezeigt.

Deshalb am besten erst mal jemanden mit VCDS auslesen lassen oder das in einer VW-Werkstatt machen lassen.

@RC42

Der Endschalldämpfer blässt schon ordentlich am Anschluss vom Topf raus.

Abgefault ; -)

Wollte nur bis jetzt keinen neuen kaufen, da ich eigentlich das Motor Problem lösen wollte.

Kerzen sind von NGK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 Läuft im Leerlauf unruhig