ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 Läuft im Leerlauf unruhig

V5 Läuft im Leerlauf unruhig

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 13:39

Ich besitze ein V5 mit 170 Ps. Er läuft im Leerlauf so unruhig, dass der ganze Motor wackelt. Nachdem ich die Daten ausgelesen habe wurde der Fehler " Einlasszeiten stimmen nicht " angezeigt. Die OT- Stellung stimmt. Bei VW sagte man mir,dass sich die Kette gelängt hätte.

Darauf hin hab ich den Motor komplett überholt. Neue Ketten , Lager, Kolbenringe, Dichtungen und und und. Der Motor ist wieder eingebaut und das Ergebnis ist unverändert ; der Motor rüttelt wie ein Traktor.

Kann mir jemand weiterhelfen, was der Fehler sein kann ?

Danke schon einmal in voraus.

Ähnliche Themen
50 Antworten

wie sieht das mit den nockenwellenverstellern aus? ich weis nicht genau wie sich das bemerkbar macht aber die wurden bei meinem vom vorbesitzer auch mal getauscht. würde die meldung "einlasszeiten" erklären. ich meine da sitzen auch überall irgendwelche sensoren dran ^^

am 21. Februar 2010 um 19:35

Überprüfe mal ob Du Sporadische Zündaussetzer hast, das heißt das er nur auf 4Zylindern läuft, is ne kleine Macke von den v5.

Müßte aber normalerweise im Fehlerspeicher so hinterlegt sein.

Gruß Roger

am 21. Februar 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Überprüfe mal ob Du Sporadische Zündaussetzer hast, das heißt das er nur auf 4Zylindern läuft, is ne kleine Macke von den v5.

Müßte aber normalerweise im Fehlerspeicher so hinterlegt sein.

Gruß Roger

aber wenn dann meistens nur beim 150psler! Bei dir kann es wirklich sein, dass sich die Steuerkette gelängt hat! Normalerweiße kann man die Steuerzeiten überpfrüfen mit einer Schablone!!! V5 und V6 hatte da Probleme mit den Ketten! Rasselt er im Standgas?

nicht nur den ersten satz lesen... ^^

er hat den motor komplett überholt mit ketten, dichtungen und und und. das wird wohl kettenräder, spanner usw. sein denke ich mal. bei den 170er gehen auch gerne mal die stabzündspulen kaputt. wenn dem so ist steht im fehlerspeicher "sporadische zündausetzer zyl. x". auch schon selber gehabt ^^

am 21. Februar 2010 um 23:17

@ Nitrocb,

Ich hab schon gelesen das er nen 170Pser hat, auch diese Modelle haben ab und an diese sporadischen Zündaussetzer, weil wie tochan01 schon geschrieben ab und an die Stabzündspulen mal Mucken machen.

Hatte ich auch schon mal, habs aber net wechseln lassen.

Hatte eine Softwareoptimierung gemacht und seitdem keine Probleme mehr damit:D:D:D:D

Klingt komisch ist aber so.

Gruß Roger

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 15:00

Danke Zündaussetzer hat er nicht alles überprüft.

Wie gesagt Motor ist neu aufgebaut, alt sind nur die Nockenwällenräder, Lager Gleitschienen und und und alles neu.

am 22. Februar 2010 um 15:19

Habt ihr mal nach den Masseverbindungen geschaut im Motorraum, da vlt irgend etwas vergessen wieder aufzuklemmen oder aufzustecken???

Unterdruckschläuche gecheckt und dergleichen???

An solchen kleinen "Fehlern" kanns manchmal auch schon liegen.

Weitere Ferndiagnosen gestalten sich da etwas schwierig:D.

Was sagt das Fehlerauslesegerät???

Gruß Roger

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 15:43

Er zeigt im Fehlerspeicher an einlasszeiten nicht zuordnungsfähig einlasszeiten stimmen nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 15:48

Ach die Kabel, Stecker und unterdruckschläuche alles drann.

am 22. Februar 2010 um 15:51

Hmm dann wirds hier schwer weiter zu helfen.

Habt Ihr beim Zusammenbau wieder alles richtig eingestellt usw???

Wie siehts aus mit diesem Fehler löschen??

Kommt er sofort wieder oder läßt er sich gar net löschen???

Gruß Roger

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:11

Ist alles Zweimal überprüft. Freund der baut täglich motoren auseinander und wieder zusammen. Fehler kann man löschen taucht aber nach dem starten wieder auf.

Ach er startet ohne gasgeben nicht nur mit

 

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:33

Ich vermute auf die Nockenwellenverstellung aber auf verdacht zu wechseln kostet fast 400 euro.

und wenn das doch nicht ist hab ich bis dahin mehr wie 2000 euro investiert. Motor ist dann fast neu und läuft nicht. 90000 Km hat er nur.

bei meinem hat der vorbesitzer bei 68000 wechseln lassen.

am 22. Februar 2010 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Überprüfe mal ob Du Sporadische Zündaussetzer hast, das heißt das er nur auf 4Zylindern läuft, is ne kleine Macke von den v5.

Müßte aber normalerweise im Fehlerspeicher so hinterlegt sein.

Gruß Roger

aber wenn dann meistens nur beim 150psler! Bei dir kann es wirklich sein, dass sich die Steuerkette gelängt hat! Normalerweiße kann man die Steuerzeiten überpfrüfen mit einer Schablone!!! V5 und V6 hatte da Probleme mit den Ketten! Rasselt er im Standgas?

damn schon wieder passiert! Danke :cool::);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 Läuft im Leerlauf unruhig