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1.9 TDI PD asz unruhiger Leerlauf und rauh 1800-2500U/min

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich habe einen Golf 4 1.9tdi asz 130/131ps
Erstmal zu den Daten:
Neuteile: Inspektion mit allem, domlager, Motorhalter, ZMS mit Kupplung, Nockenwelle mit allem drum und dran, PD Elemente gereinigt und neu abgedichtet.
Kompression über 19 bar betriebswarm
Ladedruck 0,05-0,1 bar niedriger als sollwert
Synchronisationswinkel VCDS 0-(-0,6) Grad
Fahren nicht möglich nur im Stand probiert

Nun das Problem:
Im Leerlauf vibriert der Innenraum was aufhört sobald man bisschen aufs Gas geht, ab 1800bis 2500Umdrehungen Schaukelt der Motor sich auch auf ersichtlich am Motor und merkbar im Innenraum, auch der ladeluftschlauch direkt an der ansaugbrücke war schon ab ohne erfolg
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?
Anbei noch Daten von vcds vor und nach dem Nockenwellenwechsel (Nicht hat sich geändert außer den Daten der PD Elemente die schlechter geworden sind aber das Problem ist gleich geblieben)

Vielen Dank schonmal vorab fürs durchlesen falls jemand noch Informationen braucht einfach fragen.
Mfg

Nach nockenwellenwechsel
Vor nockenwellenwechsel
6 Antworten

Hallo,
das der unruhig läuft, ist ja kein Wunder. Die Leerlaufruheregelung spiegelt den Leistungsunterschied der Zylinder wider. Zylinder 4 hat also zu wenig Leistung. Vor dem Nockenwellentausch (warum eigentlich?) war das noch ok. Zylinder 1 hatte etwas weniger Leistung, aber völlig innerhalb der Toleranz. Ich würde mal die PD-Elemente von Zylinder 1 mit 4 tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Wurde die Kompression nach der "Überholung" gemessen? Alle Zylinder 19 bar?

Gruß Armin

Kompression ist in ordnung

Zitat:

@Golfasz schrieb am 10. Mai 2025 um 09:39:25 Uhr:


Kompression ist in ordnung

Und was ist mit dem Rest? Stand ja nun noch etwas mehr in dem Beitrag.

wurden die PD-Elemente nach dem Einbau auch richtig eingestellt? Hier ab Minute: 40:37 gezeigt.

https://www.motor-talk.de/videos/pumpe-duese-einheit-ausbauen-abdichten-und-einbauen-tutorial-v9856292.html

Das Video gibt auch weitere Hinweise, was man falsch machen kann.
Meine ehrliche Meinung: Der Zylinderkopf hatte ursprünglich gar kein Problem, was man jetzt nicht mehr sagen kann.
...von defekten Kabelbäumen wird auch hin und wieder berichtet.

Aus-und Einbau würde korrekt durchgeführt mit passenden drehmomenten- und Winkeln, geschmiert, Steuerzeiten eingestellt, PD Elemente eingestellt

Der Fehler ist genau derselbe wie vorher

Und wie gesagt ist alles drum und dran neu gekommen mit PD Dichtungen, Kabelstrang, hydrostößel

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