V5 170PS gg. GSi 150PS?

VW Golf 4 (1J)

Aloha,

bin ebend vom Rundkurs gekommen (Leipzig Vorstadt 🙂).
Bin grad irgendwie am Verzweifeln, weil mich nen GSi versenkt hat... pro Gang immer paar Meter...

Nun die Frage, da er kein Allrad hat und glaube 16"-Schuhe, ob mein Allrad und die 18"-Schlappen mein "Todesurteil" waren?!

Er meinte, er hätte ne 2.0er Maschine. Oder hab ich einfach nur Leistungsverlust?!

Naja, viele halten mich ehh für bekloppt, aber einmal richtig heizen muss sein 😁
___

Edit: Oder isses die halbe Tonne Unterschied?! *okok, kann geclosed werden*😁

84 Antworten

naja wenn ein Fronttriebler schneller angegeben ist wird der auch schneller sien da kannst mir Allrad auch nichts mehr machen.
hab ja den Focus st zum Vergleich da rubbelt nix runter, wenn man fahren kann 😉
Aber von nasser Straße rede ich jetzt nicht 😉 , weil man dort ja eh langsamer fahren sollte egal was fü ein Antrieb !
____
der 170ps V5 müsste im vergleich aber ordentlich abgehen

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

naja wenn ein Fronttriebler schneller angegeben ist wird der auch schneller sien da kannst mir Allrad auch nichts mehr machen.

Ich weiss jetzt nicht womit der Dieselmaster diese 6.9s gemessen hat weiss ich nicht, aber ein normaler Kadett GSI hat eher so um die 8s geschafft, mal leicht drunter mal leicht drüber.

Angegeben ist aber sowohl bei Fronttrieblern als auch bei Allradlern die 0-100 Zeit und nicht die Strecke die zurückgelegt wird, und die entscheidet ja wer vorne liegt und ist bei Allradlern aufgrund des Hochdrehzahlstartes oft höher.

Kann man ganz gut an Viertelmeilenzeiten und Endgeschwindigkeiten sehen.

@Allrad: dukannst doch nicht die Beschleunigung nehmen und dann den Durchzug 60-100 im 4. draufrechnen! Ist 1. sowieso Unfug und 2. dürftest du 6-Gang haben, die Benziner jeweils 5-Gang^^

grundsätzlich gingen die gsi`s immer besser als die vergleichbaren vw`s.......die motoren in den gsi`s waren echtr ne spitze für sich.

die erste opc generation waer auch sonb knaller, da gabs zafiras, die mit 192 ps angegeben waren und dann ne streuung bis über 210 ps hatten.....deswegen wurd auch iregdnwann die leistungsangabe von 192 auf 200 ps angehoben......

erst seit der neuen opc version z.b. astra h sind die vw`s etwas besser.

dann fährt man beim Allrad aber übelst Materialmordend an 😉
Also bei Drehzahlen wo beim anderen Rauchzeichen erzéugt werden :P
die Konstellation, wo der FF schneller als der AWD ist aber trotzdem langsamer hab ich aber auch noch nicht gesehen.
Wenn er es schafft untenrumm mehr Meter zu fahren muss er da ja woanders wieder was verlieren wenn er die 100 eh nicht schneller erreicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

die Konstellation, wo der FF schneller als der AWD ist aber trotzdem langsamer hab ich aber auch noch nicht gesehen.
Wenn er es schafft untenrumm mehr Meter zu fahren muss er da ja woanders wieder was verlieren wenn er die 100 eh nicht schneller erreicht.

Nene da siehst du was falsch!

Wenn ein Allrad fahrzeug nen super start hinlegt ist es sehr schnell bei z.B. nach 2s etwa 50 km/h während der Fronttriebler noch mit Traktionsproblemen zu kämpfen hat oder vorsichtig anfahren muss und dann erst so bei 20 km/h ist der 4wd dann bei 70 ist der FF bei ca 55 sagen wir nach 5s. nach 7s ist dann der 4wd bei 90 ist derFF bei 85 nach 9,5s sind dann beide bei 100km/h. Somit sind beide gleich schnell auf 100 aber der 4wd war die ganze Zeit schneller und hat dem FF jede Menge Meter abgenommen.

Beispiel Viertelmeile:
Volkswagen Golf 1 1.9L 60er LR 4-1 Fächer groß, g-lader max, s2 E-Ventile, asymet. Nocke, großer L

PS:257 Gewicht in kg:820
Vmax am ende der Viertelmeile:185,2km/h Zeit: 12,7

Opel Calibra Turbo EDS P3.5 und Ansaugstutzen, Treisch-LLK, Bastuck ab EDS-Katatrappe, XE-Nocke

PS: 321 Leistung: 321 PS Vmax: 169PS Zeit 12,65

Der Calibra beschleunigt im Durchschnitt langsamer, legt aber die Strecke in kürzerer Zeit zurück!

zum Thema Steuung kann ich nur sagen dass der v5 10v beim adac durchschnittlich mit 118kw anstatt 110 kw getestet wurde. und mein v5 20v hat auch 131kw und das ist komplett serie.

unterschiedlicher gingen die Fahrzeuge ja nicht :P
Also der Focus ST lässt sich ganz gut ohne drehende Räder anfahren aber der ist nicht schneller als meiner erst ab dem 4ten Gang.
Also ein 150ps Golf mit Allrad würde schneller sein als ein Golf mit 180-200 PS und Frontantrieb der aber 1 Sekunde schneller auf 100 ist ?? 😁
so meinte ich das jetzt!!! am Start wennn man ordentlich die Kupplung knallen lässt beim AWD ist man vielleicht schneller aber nicht lange! Aber wer macht das?

von den zeiten oben sehe ich aber nicht so den großen Vorteil auch wenn das gewicht ein bisschen unterschiedlich ist. Ist für mich Logisch so :P

Aber wie gesagt das Beispiel mit den beiden Gölfen

Das teste ich alles mit meinem ST wenn ich ihn abhole freitag , naja besser gesagt nach ca. 2500 km eingahren mindestens 🙂

Zitat:

von den zeiten oben sehe ich aber nicht so den großen Vorteil auch wenn das gewicht ein bisschen unterschiedlich ist. Ist für mich Logisch so :P

Die zeiten hab ich doch extra so rausgesucht dass sie fast gleich sind. Das Tempo am Ende find ich eher überraschend! Der Cali ist am Ende 16 km/h langsamer, hat aber die Strecke etwa gleich schnell geschafft.

Der 150PS Golf wär nicht schneller, würd aber bis zu einem bestimmten Tempo mehr weg zurück legen. Muss ja nicht bis 100 sein. Kann ja auch weniger oder wesentlich mehr sein, wie in dem Beispiel oben.

ich glaub nicht das der sichtbar schneller währe dafür kann man sogar die 180ps noch ganz gut fahren so das man genügend Grip beim Start hat. Außer der AWD giebt vollgas und lässt die Kupplung springen lol
Ich sehen mich trotzdem bestätigt 🙂

Deine Antwort