ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V300D 4Matic - Motor rasselt bei 1000-1100 Touren

V300D 4Matic - Motor rasselt bei 1000-1100 Touren

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. April 2020 um 6:40

Guten Morgen,

ich habe das Gefühl das mein Motor bei 1000-1100 Umdrehungen rasselt wie ein Sack Nüsse. Beim Freundlichen sagte man mir das wäre normal , ein Vorführwagen würde die gleichen Geräusche machen.

Hat jemannd das gleiche Problem ? Das ist nur wenn man das Gaspedal streichelt und minimal Gas gibt bzw. so vor sich hinbummelt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das rasseln noch deutlich auffälliger und ich würde sagen das es nur zwischen 10 und 40km/h Auftritt. Ist das wirklich normal ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2020 um 15:03

€90.000 und dann so ein gerappel , das ist nicht "ok wenn er läuft ", sorry !

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist das ständig? Oder nur bei kaltem Motor?

Themenstarteram 27. April 2020 um 8:58

Hallo, das ist ständig aber bei kaltem Motor noch etwas energischer.

Der neue Motor ist sicherlich nicht 1 zu 1 mit meinem alten 220er zu vergleichen, aber bei mir kam das Rasselgeräusch von den Ansaugrohren von der Front zum Luftfilterkasten. Das ist alles recht hartes Plastik, und das hatte zueinander etwas Spiel.

Hab einfach etwas Klebeband dazwischen gemacht. Seit dem ist bei mir in den unteren Drehzahlen Ruhe.

Also einfach mal Haube auf, und überall mit der Hand dran wackeln und zerren.

Ich habe genau das bei meinem 119er Vito Mopf auch schon festgestellt, habe jetzt 19.800 km runter, wird weder schlechter noch besser. Läuft sonst rund, musste nur einmal ein wenig Kühlwasser nachfüllen. Kein Ölverbrauch, bin ansonsten sehr zufrieden.

Es ist bei ganz geringer Last ein heller Oberton, den ich auch schon wahrgenommen habe.

Man kann das mit dem Gaspedal etwas variieren. Glaube, daß sich der Aluminiumblock akustisch anders verhält, als die alten Gußblöcke.

Wenn er läuft, ist doch alles ok.

VG Ingo

Themenstarteram 29. April 2020 um 15:03

€90.000 und dann so ein gerappel , das ist nicht "ok wenn er läuft ", sorry !

Okay, ich hab das Geräusch bei Deinem Auto nicht gehört. Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Man kann es leider nicht wirklich gut aufzeichnen, da ich es nicht immer höre, bzw. es nicht so einfach auf Zuruf reproduzierbar ist. Man muss langsam Cruisen und das Gaspedal nur streicheln. Es fühlt und hört sich nicht wirklich wie von MB gewollt an. Hatte auch überlegt, in die NDL zu fahren, aber die letzten beiden Monate halte ich es noch aus. Weitere Erkenntnis bei meinem: es war nicht von Anfang an, eher nach ein paar tausend Kilometer einfahren.

Aber ein Diesel wird nie leise laufen. Dann wär der EQV was für Dich.

OT:

Vielleicht haben die V-Entwickler Nachhilfe bei Ihren Renault-Kollegen geholt:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Es kann ja nicht sein, dass im V alles genauso problemlos läuft, wie in A, B, C, E, ...

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 5:39

Hier ein Link zur Soundfile - da hört man das flattrige Rasseln ganz gut

https://filehorst.de/d/dvaJDevm

Hallo das selbe Geräusch genau wie beschrieben habe ich bei meinem Marco Polo V300D auch das nervt schon sehr hoffe Mercedes hat dafür eine Lösung.

Bei mir das gleiche. Zudem im Leerlauf ein schriller Pfeifton

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 10:24

Ich war bei 2 Autohäusern (Bensheim und NL Mannheim) , beide Male sagten mit die Meister nach einer Mitfahrt nur " das ist eben ein Diesel der mit hohem Einspritzdruck arbeitet, das istb eim V300 normal" Nun ja , es fällt mir recht schwer mich damit abzufinden, aber ich muss es wohl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V300D 4Matic - Motor rasselt bei 1000-1100 Touren