ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V300D 4Matic - Motor rasselt bei 1000-1100 Touren

V300D 4Matic - Motor rasselt bei 1000-1100 Touren

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. April 2020 um 6:40

Guten Morgen,

ich habe das Gefühl das mein Motor bei 1000-1100 Umdrehungen rasselt wie ein Sack Nüsse. Beim Freundlichen sagte man mir das wäre normal , ein Vorführwagen würde die gleichen Geräusche machen.

Hat jemannd das gleiche Problem ? Das ist nur wenn man das Gaspedal streichelt und minimal Gas gibt bzw. so vor sich hinbummelt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das rasseln noch deutlich auffälliger und ich würde sagen das es nur zwischen 10 und 40km/h Auftritt. Ist das wirklich normal ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2020 um 15:03

€90.000 und dann so ein gerappel , das ist nicht "ok wenn er läuft ", sorry !

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 4:35

Ich habe das Gefühl es wird "schlimmer" und ich höre das nun auch im Geschwindigkeitsbereich von 50km/h. Auch beim runterschalten rasselt der Motor sehr vernehmlich - unmöglich kann das normal sein bzw. gewollt von MB.

Gibt es weitere 300d Fahrer die das bestätigen können ?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 10:18

Heute war ich beim Freundlichen und bin einen V300d sowie einen V250 beide mit dem gleichen OM654-Motor und beide rasseln. Der 300d rasselt jedoch stärker als der 250er. Dennoch ein Unding in dieser Preisklasse. Selbst unser CITAN mit 110PS macht kein so seltsames Geräusch.

am 8. Dezember 2020 um 11:10

Hallo,

habe seit Oktober eine V Klasse (220er) die auf der Fahrerseite ein zischendes/klingelndes Geräusch macht.

Händler meint, er hört nur den Turbo und das sei normal!?

Bei mir tritt dieses Rassel-Geräusch bei 1600-1700 U/min auf...allerdings nur wenn der Motor warm ist.

Zitat:

@Michimutzke schrieb am 8. Dezember 2020 um 12:10:42 Uhr:

Hallo,

habe seit Oktober eine V Klasse (220er) die auf der Fahrerseite ein zischendes/klingelndes Geräusch macht.

Händler meint, er hört nur den Turbo und das sei normal!?

Hi,

ich glaube der Turbolader beim OM 654 liegt an der rechten (heißen) Seite des Motors...

Beim OM 651 kann man in hohen Lastbereichen auch ab und zu mal den Turbolader hören, aber nur auf der Beifahrerseite, wo er sitzt.

 

In welchen Situationen tritt das Geräusch bei dir auf?

Bei niedrigen Drehzahlen sollte vom Turbolader nämlich nichts zu hören sein, denke ich...

am 9. Dezember 2020 um 15:18

Danke für's Feedback.

Das Geräusch tritt beim Gas geben unter Last auf. Im Leerlauf ist nichts zu hören. Bei Steigungen auch deutlicher zu hören als auf ebener Fahrbahn. Im unteren Drehzahlbereich fast nicht zu hören. Bei höheren Drehzahlen wird es stärker. So bei ca. 100 km/h ist es wg. der Fahr- bzw. Außengeräusche aber fast nicht mehr zu hören. Die Tonlage von dem Geräusch (rasseln/zischen) ist relativ hoch. Ähnlich wie beim "Tinitus".

Es ist eine 9-Gang Automatik ohne 4Matic. Wird m.E. ja erst seit 2019 verkauft? OM 654 dürfte ja dann nicht verbaut sein!?

Gerne!

Also wenn die 9-Gang verbaut ist, dann hat deiner auch den OM 654... 9-Gang in Verbindung mit dem 651 gabs nicht.

Nach deiner Beschreibung passt das eigentlich sehr gut zum Turbolader. Mich hatte nur die Seite vom auftretenden Geräusch etwas irritiert...

Kann natürlich auch sein, dass es durch die Geräuschdämmung auf beiden Seiten, oder nur auf einer Seite zu hören ist.

Ich habe einen 9-Gang Vito 119 und auch seit Beginn Vibrationsgeräusche bei Lastwechsel um +-2.000 U/min.

Lt. Werkstatt ist es die Kraftstoffleitung. inzwischen dem 3. Werkstattbesuch (!) ist nun besser aber immer noch nicht ganz weg.

Ein drehzahlabhängiges Surren im Innenraum kann ich auch vernehmen - beruhigen zu hören das es vermutlich der Turbolader ist, dachte schon ich höre die Zündung im Radio.

An sonsten bin ich mit dem Vito eigentlich gang zufrieden wobei ich mir von den 190 PS etwas mehr versprochen hatte.

am 2. Januar 2021 um 13:07

Mal angenommen, bei dem drehzahlabhängigen Surren käme der Turbolader als Ursache in Frage. Dann ist das doch aber auch nicht normal oder?

Wie könnte das in der Werkstatt behoben werden?

Servus, hatte auch sehr störende Vibrationsgeräusche. Wurde bei Mercedes durch Austausch der Kraftstofffördereinheit

beseitigt. Mehr Infos in den Beiträgen in der Themenliste Seite 113.

Hoffentlich eine mögliche Lösung für euer Problem:)

Hallo juba01 wo finde ich "Themenliste Seite 113"

Die List in diesem Forum endet für mein Verständnis bei Seite 120.

Vielen Dank, Peter

Er meint vermutlich das:

https://www.motor-talk.de/.../...ibrationsgeraeusche-t6943472.html?...

Zitat:

@juba01 schrieb am 7. November 2020 um 11:49:21 Uhr:

Am MP war das Vib-Geräusch wieder zu hören. Zudem war der Tank bis auf 3 Striche in der Anzeige leer. Bin dann

direkt zur Mercedes Werkstatt gefahren und mit dem freundlichen Mitarbeiter eine Probefahrt gefahren. Dieser hat das Geräusch auch aus dem Bereich Tank vermutet. Danach wurde das Kraftstofffördermodul auf Garantie getauscht und seitdem ist bisher alles bestens.

Konnte jedoch noch keine Info bekommen was denn da das Geräusch verursacht hatte, da der zuständige Mitarbeiter nicht verfügbar war.

Besten Dank!

Unser 2016er V250 rasselt nicht aber heute parkte ein V300 MP hinter mir und schepperte beim ranrollen, als wäre ein Blech locker im Motorraum.

Muss den Thread nochmal hoch holen. War heute bei der Rückrufmassnahme für OM 654 und habe das rasseln gleich mit moniert - mit Hinweis auf die Kraftstoffleitungen. Ergebnis: Das rasseln ist komplett weg. Danke ans Forum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V300D 4Matic - Motor rasselt bei 1000-1100 Touren