V10 - getriebe

VW Phaeton 3D

hallo,
seit einiger Zeit wurden die Schaltvorgänge in den unteren Gängen etwas ruppig und bei konstanter fahrt gab es Drehzahl Schwankungen.
Vor allem aber das zurückschalten 3.->2. war sehr hart (Im kalten Zustand deutlicher als warm)

nach auslesen mit VCDS --> Fehler 17125 + 17116

darauf habe ich den getriebe ölstand prüfen lassen und beim nachfüllen fehlten genau 3 Liter !

jetzt ist das rucken 3.-->2. fast noch härter
hochschalten läuft wieder weich.

hat jemand erfahrung damit ?

mfg
norman

Beste Antwort im Thema

Man füllt nicht einfach irgendwelches Öl nach.
Entweder spült man komplett oder ermittelt die letzte Füllung.

Ich habe momentan einen V10 mit Getriebeschaden bei mir stehen, vw hat bei NICHT laufendem Motor das Öl aufgefüllt.

Der Kunde hat sich gewundert wieso er 10l Öl mitbringt und 7.5 wieder mitnehmen darf.

Der Freundliche : 6l haben wir raus bekommen, 2.5 l gingen rein.

Passt.

Also überlegt euch das wo ihr das machen lasst man kann auch kein Software Update machen wenn 2 verschiedene Öle im Getriebe sind das funktioniert nicht.
Das Problem was hier beschrieben wird, kommt vom Wandler und oder Schieberkasten...

Gruß

21 weitere Antworten
21 Antworten

Habe ich oben doch geschrieben.
Wenn das Problem immernoch vorhanden ist, gibt es Spezialisten die wissen wo man ansetzt.

Hat jemand Erfahrung mit http://www.getriebe-doc.de/
Der wäre nicht so weit weg

Hier ist es wichtig, derjenige das das Getriebe zerlegt, muss auch den V10 Motor kennen.
Man muss diverse Bauteile am Motor demontieren, um überhaupt das Getriebe vom Motorblock trennen zu können.

Zitat:

@Lanpilot schrieb am 7. Februar 2016 um 17:29:48 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit http://www.getriebe-doc.de/
Der wäre nicht so weit weg

Persönlich habe ich noch keine Erfahrung mit ihm, er wurde mir selbst aber auch empfohlen.