v/max wieviel 320 d

BMW 3er E46

hi leut
ich fahr jetzt einen 2000er 320 d limo,hab 225 bereifung 17 zoll der wagen fährt 210 km/h auf der autobahn ,das hat mein A4 110ps tdi auch locker gebracht .ist das normal oder gibts hier leute die schneller fahren
mfg ozi77

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 320d Micha

Im Schein ist bei meinem 208KM/h eingetragen.

mehr bringt der auch nicht..................

233 weitere Antworten
233 Antworten

Hola,
will mich kurz auch an der Diskussion hier beteiligen, wobei ich sagen muss, dass solche Threads irgendwie immer in einer Art Schwanzvergleich enden. Finde es dennoch interessant, wie andere Autos so laufen, da ich bis vor kurzem auch das Problem hatte, das meiner (150PS, Steptronic) nur 210 laut Taucho lief. Nachdem er dann beim 🙂 war, der die Injektoren gewechselt hat und andere Software aufgespielt hat schafft er mit etwas Anlauf knapp 230km/h (siehe Bild). eingetragen ist der Wagen mit 214km/h, die laut Navi bei Tacho 219km/h anliegen.

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

eingetragen ist der Wagen mit 214km/h, die laut Navi bei Tacho 219km/h anliegen.

Ist doch völlig in Ordnung, genau so ist das richtig!

Ab 200kmh laut GPS wird meiner verdammt träge und viel mehr als ca. 206kmh laut GPS kommt nicht. Im Schein steht 207kmh. Mein Tacho scheint nur relativ genau zu gehen denn viel mehr als ca 210 zeigt er bei 206kmh lt. GPS nicht an. Hab die 136PS Version.

Zitat:

Original geschrieben von 206

Ab 200kmh laut GPS wird meiner verdammt träge und viel mehr als ca. 206kmh laut GPS kommt nicht. Im Schein steht 207kmh. Mein Tacho scheint nur relativ genau zu gehen denn viel mehr als ca 210 zeigt er bei 206kmh lt. GPS nicht an. Hab die 136PS Version.

Geauso ist das bei meinem 136 PS auch, tacho auf 216-219, mein Tomtom Navi sagt 209 km/h, eingetragen ist er imho mit 207 km/h.

Die BMW tachos zeigen fast alle 5 % zuviel an. Die Audi tachos sind noch ungenauer...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Es fehlen noch die 323-Fahrer, deren Motoren sowieso alle nach oben streuen und die die 250km/h nicht nur locker erreichen sondern auch irgendwann die Tachonadel abbricht, weil sie nicht mehr weiter kann...

Hey, ich fühl mich hier persönlich angegriffen!!!! 😁

Also meiner läuft ca. 240-245 km/h (lt. Tacho). Was das in Echt ist, keine Ahnung. Ist ja auch egal, da ich den Speed eh nur max. 2-3 mal im Jahr fahren kann.
Aber das das ein 320d auch schafft..... naja. Ich persönlich glaube es nicht.
Sorry, aber in letzter Zeit häufen sich diese V-max 320d Themen etwas. Sind das nicht eher diese Fahrer, die sich immer beweisen wollen? Will jetzt niemanden angreifen, kommt mir halt nur so vor.

vmax

hi,
also ich habe irgenwo gelesen was in dem fahrzeugschein steht ist eine mindestangabe ,ich denke das realistische 10-20 kmh mehr drin ist ,erstens weil der sprit immer besser wird und zweitens die kiste soll ja auch 207 kmh laufen wenn es 150tkm runter hat .es wird bestimmt nicht für jede karre gelten aber ich fahre mein 26zigtes auto und keiner ist unter werksangabe geblieben bzw hat die werksangabe um mindesten 10 km h überschritten

Re: vmax

Zitat:

Original geschrieben von ozi77

hi,
also ich habe irgenwo gelesen was in dem fahrzeugschein steht ist eine mindestangabe ,ich denke das realistische 10-20 kmh mehr drin ist ,erstens weil der sprit immer besser wird und zweitens die kiste soll ja auch 207 kmh laufen wenn es 150tkm runter hat .es wird bestimmt nicht für jede karre gelten aber ich fahre mein 26zigtes auto und keiner ist unter werksangabe geblieben bzw hat die werksangabe um mindesten 10 km h überschritten

Hi @ all,

hier mal ein Hinweis bzgl. der Höchstgeschwindigkeit im Schein:

§30a Durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit sowie maximales Drehmoment und maximale Nutzleistung des Motors.

(1) ..durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit (Geschwindigkeit, die von einem Kraftfahrzeug nach seiner Bauart auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann)

Man beachte: die bbHG ist demnach das Maximum auf ebener Strecke und nicht die Mindestgeschwindigkeit (sicherlich können gut eingefahrene Motoren nach oben streuen).. es gibt auch einige Gerichtsentscheide, in denen Neuwagenkäufer ihren Wagen wandeln wollten weil dieser die im Schein eingetragene Vmax nicht erreicht -> Ergebnis war, dass eine Differenz von 5% zulässig ist, d.h. selbst wenn der Wagen mit 210Km/h angegeben ist, kann die reale Vmax trotzalledem um 5% nach unten abweichen..

mfg

P.S. mein Opel ist auch mit 210 eingetragen und läuft auch nur 210 (GPS - Tacho dann ca. 223km/h), der ist nämlich bei 210 abgeregelt 😉

Re: vmax

Zitat:

Original geschrieben von ozi77

hi,
also ich habe irgenwo gelesen was in dem fahrzeugschein steht ist eine mindestangabe ,ich denke das realistische 10-20 kmh mehr drin ist

Dann ist das, was Du da gelesen hast schlicht und ergreifend FALSCH.

ciao

Mein 330xd mit 184 PS ist grad mal mit 221km/h angegeben.
Mehr bringt der leider auch nicht. Tacho wenns hoch kommt 230, bergab mit Rückenwind waren es einmal 240.

Wie kann man nen kaputten Injektor denn feststellen.
Angeblich soll die Kiste nämlich professionell gechippt worden sein. (Über BMW)

Also bei den Leistungsangaben kann ich mir das nicht vorstellen,das da etwas gechipt worden sei.Der 330d läuft schon original mit der Angabe.
Grüße,320d Micha

kann man nen defekten Injektor denn per fehlerdiagnose feststellen?

Ja irgendwie schon...bei meinem wurden irgendwelche Fehler abgelegt! Genaueres kann ich aber leider nicht sagen.

Re: Re: vmax

Zitat:

Original geschrieben von provester

Man beachte: die bbHG ist demnach das Maximum auf ebener Strecke und nicht die Mindestgeschwindigkeit (sicherlich können gut eingefahrene Motoren nach oben streuen).. es gibt auch einige Gerichtsentscheide, in denen Neuwagenkäufer ihren Wagen wandeln wollten weil dieser die im Schein eingetragene Vmax nicht erreicht -> Ergebnis war, dass eine Differenz von 5% zulässig ist, d.h. selbst wenn der Wagen mit 210Km/h angegeben ist, kann die reale Vmax trotzalledem um 5% nach unten abweichen..

Das mit der V-Max will eh keiner wahrhaben, da jeder natürlich das schnellste Auto fahren möchte und eben sein Motor von allen am meisten streut.

Gibt aus der Statistik hinsichtlich Selbsteinschätzung ganz nette Umfragen, wo man Studenten fragt, ob sie zu den besten 30% ihres Jahrgangs gehören. 80% meinen, sie gehören dazu.

Wer gibt schon gerne zu das er ein Auto für 20Tsd, 30Tsd, 40Tsd oder mehr EUR gekauft hat und ausgerechnet seins nicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit überschreitet (und wenn der Beifahrer von oben schielend ablesen muss 😉)

Hallo!

Ich bin seid Anfang des jahres schon 20TKM gefahren, das meiste davon auf der AB. Ich fahre meist schön gemütlich 130 km/h wegen dem hohen Spritpreis!

Hab ihn natürlich auch schon ein paar mal ausgefahren. neulich 400km am Stück mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 155km/h. 200 sind schnell erreicht, danach wirds träge...
Das maximum liegt auf der geraden bei mir bei 225, eher 220 km/h. Lange Bergabfahrt lagen 237 km/h an, dann gings in den Begrenzer!

Achja hat 110KW und ist ein 5 Gang. Gibt es große unterschiede zum 6 Gang? Hätte den gang nämlich auch noch gerne:-)

Grüße

hi,
ich fahre auch einen 150ps + ein Esel (mein Freund) 6.gang habe jetzt ca 24tkm vielleicht 5-6mal richtig ausgefahren mein Vmax lag auch berg ab 230km/h. habe kein gps zum vergleichen aber einen Porsche mal gejagt grins.