ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch 320/325/330?

Verbrauch 320/325/330?

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 22:34

Servus zusammen,

ich überlege derzeit von E36 auf E46 umzusteigen. Da ich eh nicht so viel fahre (ca 500km/Monat) ist der Verbrauch eher zweitranging. Intressiert würde mich nur ob der unterschied bei den 6 zylindern groß ist? Ab 320 gibts ja 6 Zylinder und ist z.B. der Schritt zum 325 ein großer Verbrauchssprung? Denke nicht so groß wie von 318 zu 320 oder? Wie steht der 330 in relation dazu?

Im moment hab ich den 320 FC mit 170 PS im Fokus. Denke der gibt eine gute Leistung zu einem vertretbaren Preis. Wenn der 325 allerdings nur nen halben Liter mehr verbraucht würde das auch in Frage kommen.

Erfahrungen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Januar 2008 um 22:57

Habe eine aehnlich Fahrleistung im Monat wie du.

Ich habe mir einen 330Ci auch aus diesem Grund geholt. Ich fahre ihn zwischen 9,8 und 10,5 Liter

Gruss

Ralf

vertrau mir und nimm dir gleich nen 330

schluckt im vergleich zum 320 nicht viel mehr

vielleicht nur 1l bis maximal 1,5l

mein freund hat sich nen 320mit 170ps geholt der geht doch mal garnicht

fand sogar den alten mit 150ps besser

naja gut der neue mit 170ps verbraucht dafür weniger wie der alte 320 mit 150ps

ich habe nen 328 und der schluckt weniger wie mein alter e39 520 und e39 523

und mein freund könnt sich jetzt in den arsch beissen wo er gesehen habe das meiner knapp nen lieter mehr nimmt wie seiner

und laut berichten im internett nimmt der neuere 330 sogar nen halben lieter weniger wie mein 328

also ich würd meinen auch gleich gegen nen 330 eintauschen

meinen fahre ich im schnitt so mit 9,4l autobahn fahrt schön locker kann man den 28er sogar mit 7l auf 100km bewegen

am 30. Januar 2008 um 7:55

Bei der monatlichen Laufleistung kannst getrost den 330i nehmen, jedenfalls von den Unterhaltskosten her. Einkauf des Fahrzeugs fällt halt dann noch an. ;)

In der Suche findest aber sehr viel zu dem Thema. ;)

Hallo,

bin den 320i mit 150 PS gefahren.

Fahre jetzt den 320i mit 2,2L/170 PS.

Der 2,2 Litermotor läuft um einiges besser - vorraugesetzt er wurde richtig eingefahren!!

Auch hat er einen sonoren Sound.....

Aber auch wichtig: 163000 km auf dem Tacho

keine Reperaturen, nur Service laut SIA

Verbrauch: je nach Fahrweise 7,5 L bis 10,5 Liter

Ölverbrauch:1 Liter auf 10000 km

(nach Ölservice bis 10000km kaum Ölverbrauch, dannach c.a 0,1 auf 1000km)

Gruß

NT

Im Anhang mal die Verbrauchstabelle fürs Cabrio...

Grundsätzlich kann man sagen, je größer der Motor, desto höher der innerstädtische Verbrauch... Da kann der 330er schonmal nen Liter mehr saufen als der 320er... Auf ner Landstraße oder Autobahn sind die größeren Motoren bei gleicher Fahrweise bzw. Geschwindigkeit normalerweise nen halben Liter sparsamer, da man "lockerer", also mit weniger Drehzahl,... fahren kann.

Gruß

Jan

Wenn du viel Stadt fährst, reicht ein 320i....aber wenn du eher auf der AB zu hause bist, dann würde ich gleich zum 330i greifen.

Fuer Autobahnrichtgeschwindigkeit reicht doch ein 320i gerade locker. Nur in der Stadt muss man vielleicht oefter schalten ;)

Gruss

Joe

am 30. Januar 2008 um 12:31

Mein 330er schluckt im Mix ca.11,5 Liter bei zügiger Fahrweise!

Bin voll zufrieden wenn ich überlege was mein Kumpel mit seinem Golf4 R32 verbraucht (14Liter):)

am 30. Januar 2008 um 18:43

bei 500 km fahrleistung sind das so um die 10 euro unterschied vom verbrauch zw. 320 und 330.

da gibts sicher andere sachen, die kostenmäßig einen größeren unterschied machen als hier der spritverbrauch.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 19:58

danke schonma für die antworten.

ich fahre eigentlich mehr stadt von dem her wird sich der verbrauch wohl schon niederschlagen. mal sehen ich denke ich werde schauen einen 320 FC mal probe zu fahren. denke die 170 ps gehen auch ganz nett und 7,5 liter hört sich doch mal ziemlich gut an. meinen aktuellen e36 316 bewege ich bei gemächlicher fahrt nicht unzer 8,5l...

im moment könnt ichs mir locker leisten nen 330 zu fahren aber man muss ja auch vorrausschauen. der sprit wird bestimmt nicht billiger... zusätzlich schluckt der 320 super wärend alles ab 325 super plus schluckt, richtig?

am 30. Januar 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von tehShawn

ich fahre eigentlich mehr stadt von dem her wird sich der verbrauch wohl schon niederschlagen.

7,5 liter hört sich doch mal ziemlich gut an. meinen aktuellen e36 316 bewege ich bei gemächlicher fahrt nicht unzer 8,5l...

im moment könnt ichs mir locker leisten nen 330 zu fahren aber man muss ja auch vorrausschauen. der sprit wird bestimmt nicht billiger... zusätzlich schluckt der 320 super wärend alles ab 325 super plus schluckt, richtig?

Also ich meine das du den 320 nicht mit 7,5 L in der Stadt bewegen kannst. Denke das geht dann eher an die angesprochenen 10 Liter (+-1L).

Gruß

robson

Also mein 325ci hat mir "super" bisher nicht übel genommen. Allerdings bin auch weit von den geposteten Verbräuchen entfernt :confused:

am 30. Januar 2008 um 22:03

Ich tanke nur Super in den 330er und komme eben von der Autobahn (Ulm->Lindau). Durchschnittlich 200, ne weile auch 250 und bin nun bei nem Verbrauch von 12 Litern angekommen.

Ich fahre eigentlich 80-90% Stadt und habe dort den oben genannten Verbrauch von ca. 9,8-10,5 Liter.

Ich rate dir den 330iger zu kaufen, du wirst es nicht bereuen. Haette ich einen 320er gekauft wuerde ich mir heute in den Arsch beissen weil die Sucht nach mehr kommt schnell. :D

Gruss

Ralf

am 30. Januar 2008 um 22:17

meinen 320er bewege ich bei gutmütiger Fahrweise auf Landstraßen und Autobahn meist mit ~8,5 Litern Super.

Wenn wirklich lange Strecken geplant sind, tanke ich Super Plus.

Es liegt halt an dir und deinem Fahrprofil.

Ein 330er ist sicher ein super Gerät, aber ob man die Leistung tatsächlich braucht, ist meiner Meinung nach wirklich fraglich.

In den Foren wird in der Regel immer das Beste als gerade gut genug abgestempelt.

Man muß auch bedenken, daß ein 330er teurere Verschleißteile als ein kleineres Modell benötigt.

Alleine die Reifen - da brauchste generell mindestens 17"-Felgen/Reifen. Isses dir das Wert?

Bremsen sind in der Regel nochmal ~30% teurer als die leistungsschwächeren Modelle.

Ausfahren wirst den 330er in den wenigsten Fällen können. Ampelstarts macht ein 330er auch nicht zwingend besser, als mein 320er ;)

Meine Empfehlung geht eindeutig zum 320er Facelift - nicht nur, weil ich selber so einen Motor habe.

Ich konnte mittlerweile schon einige Erfahrung mit anderen Modellen sammeln und bin wirklich der Meinung, daß der 320er die Schlüssigste Motorenvariante ist.

Nicht nur, weil der kleine Sechszylinder wirklich sehr sehr selten in der Werkstatt anzutreffen ist - er ist wirklich kultiviert und bietet genug Leistung in allen Lebenslagen. Gut - ab und zu muß man dann doch nen Gang zurückschalten :D

Ein 330er ist meiner Meinung nach rausgeschmissene Kohle - auch wenn er Spaß macht. Keine Frage.

Vermutlich muß man sich durch die Modellpalette einfach mal probefahren um zu sehen, was man wirklich braucht.

Und glaub mir - ein 330er macht höllisch Spaß - nicht nur beim Gasgeben, sondern auch beim Unterhalt.

Jeder, der behauptet, daß ein 330er mindestens so günstig im Unterhalt wie ein 325er oder 320er ist, hat zu viel Kohle, oder eben einige Faktoren übersehen.

Der Spritverbrauch ist eben nicht alles - da liegen alle Sixpacks auf gleich niedrigem Niveau.

Gruß, Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch 320/325/330?