ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. V-Max

V-Max

Themenstarteram 7. April 2006 um 9:20

Hallo!

Fahre seit August 04 einen 530d/A Touring mit fast Vollaustattung. Laufleistung bisher ca.61Tkm. War bisher ca. 6 mal in der Werkstatt um einige Elektronik Störungen beheben zu lassen z.B. Alarmanlage spinnt, Reifendruckkontrolle spinnt etc.

Der Wagen wurde bei BMW auch mehrmals geflasht. So weit so gut. Neulich zeigte er wieder eine Fehlermeldung und zwar, Fensterhebereinklemmschutz. Da ich sowieso einen Ölservice machen musste, habe ich den Wagen über Nacht bei meinem Händler gelassen, denn es wurde direkt ein update aufgespielt. Seitdem kommt mir der Wagen irgendwie zäher vor. Früher kam ich spielend auf Tacho 250, heute kaum noch auf Tacho 240 und das ziemlich zäh. Auch der Durchzug hat irgendwie gelitten. Habe mich jetzt beim Händler beschwert und einen Termin zur Kontrolle gemacht. Nun sollte Tempo 240 genug sein und hier bei uns kann man das sowieso kaum ausprobieren (Großraum Düsseldorf), aber irgendwie stört mich das schon ein bisschen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für alle Antworten!

P.S.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden!!!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Re: V-Max

 

Zitat:

Original geschrieben von 6401.14

Hallo!

Nun sollte Tempo 240 genug sein und hier bei uns kann man das sowieso kaum ausprobieren (Großraum Düsseldorf), aber irgendwie stört mich das schon ein bisschen.

Ganz sicher ist das nicht oke, selbst ein 520d schafft knapp über 240.

Der E60 meines Dads schaffte mit WR 250-255 und mit Sommerreifen 255-knapp 260 nach Tacho! War noch der mit 218PS und ohne RPF!

@ 6401.14

den von Dir beobachteten Leistungsverlust nach einem Update kann ich auch bestätigen.

Schon beim E39 530d und auch jetzt beim E61 535d habe ich diese Beobachtung gemacht.

Anscheinend von München gewollt, wird teilweise die Leistung beim Update des Motorsteuergerätes reduziert.

Eine Riesenschweinerei, von der aber niemand was wissen will.

Persönlich habe ich dabei auch festgestellt, dass die Momentanverbrauchsanzeige beim plötzlichen Vollgasgeben nicht mehr so hochschnellt wie vorher (höchste Gang manuell eingelegt, Geschwindigkeit 100kmh).

Ich hatte deshalb auch schon darum gebeten, das entsprechende Steuergerät in den Auslieferungszustand zu flashen. Angeblich geht das nicht.

Ich würde sagen, man verarscht uns.

Grüße, Klaus

Re: V-Max

 

Nun sollte Tempo 240 genug sein und hier bei uns kann man das sowieso kaum ausprobieren (Großraum Düsseldorf), aber irgendwie stört mich das schon ein bisschen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für alle Antworten!

P.S.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden!!!

Es gibt auch 3- spurige Autobahnen rund um Düsseldorf, welche höhere Geschwindigkeiten zulassen:D

Re: Re: V-Max

 

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Ganz sicher ist das nicht oke, selbst ein 520d schafft knapp über 240.

Der E60 meines Dads schaffte mit WR 250-255 und mit Sommerreifen 255-knapp 260 nach Tacho! War noch der mit 218PS und ohne RPF!

Klar, mit 163PS fährt der doch locker über 270.

p.s. Werksangabe Limo/Schalter glaube ich 223, was schon optimistisch ist.

Zahn

Richtig, der E60 520d ist mit 223km/h angegeben, der 520dA übrigens mit dem gleichen Wert.

Mein E61 530dA aus 7/2004 mit 48.000 km schafft auf gerader Strecke ca. 240 km/h, mit extrem langen Anlauf, bergab und mit Rückenwind hatte ich auch schon mal 250km/h lt. Tacho.

Mir persönlich ist das schnell genug, was natürlich nicht bedeuten soll, dass ich mit einer Leistungsminderung durch Software-Update einverstanden wäre, denn dies grenzt in meinen Augen schlicht und einfach an Betrug.

Letztendlich macht sich aber auch Touring, Automatik, Rußpartikelfilter und gute Ausstattung in den Fahrleistungen bemerkbar.

Aber wie schon gesagt, ich bin mit den Fahrleistungen zufrieden, und das ist für mich die Hauptsache :).

Gruß, Cool1967

Re: Re: Re: V-Max

 

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Klar, mit 163PS fährt der doch locker über 270.

p.s. Werksangabe Limo/Schalter glaube ich 223, was schon optimistisch ist.

Zahn

les doch bitte vorher genau, was ich geschrieben habe!

Ich sagte der E60 meines vaters schaffte 255-260 nach Tacho, und das war der mit 218PS = 530d!!! Nicht 520d!

am 9. April 2006 um 19:06

also jungs,

irgend etwas scheint mit meinen 535d nicht zu stimmen, der fährt nur 255km/h. dann regelt er ab.

für mehr scheinen 272 ps nicht zu reichen

gruß

jürgen

Zitat:

Original geschrieben von purzel_purzel

also jungs,

irgend etwas scheint mit meinen 535d nicht zu stimmen, der fährt nur 255km/h. dann regelt er ab.

für mehr scheinen 272 ps nicht zu reichen

gruß

jürgen

nee, wieso? Dann scheint dein Tacho halt sehr genau zu gehen und 255 Tacho=250 echte, dann regelt er ab, da er bei 250 begrenzt ist, ich weiß eben net, ob ein 530d mit angegebenen 248 km/h auch abgeregelt ist, oder ob der u.U. schneller ist als ein 535d!?

am 9. April 2006 um 20:42

ich denke mal das war ironie...

klar, dass der 535d bei 250 abgeregelt ist und demnach nicht schneller fährt.

Themenstarteram 18. April 2006 um 8:05

V max

 

Hallo!

Danke schon mal für die Antworten. War letzte Woche im Urlaub mit Familie, 570L Dachbox, Fahrradträger und ca. 350Kg Gesamtzuladung. Konnte daher natürlich nicht über 150 Km/h fahren. Ging aber ganz gut, Verbrauch laut BC auf ca.2500 Km = 9,6L.

Habe am 20.4. den Termin bei meinem Händler zur Leistungskontrolle. Nächste Woche bin ich im Saarland unterwegs, auf dem Weg sollte es doch wohl ein paar Möglichkeiten geben den Wagen auszufahren. Melde mich dann!

am 18. April 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

 

nee, wieso? Dann scheint dein Tacho halt sehr genau zu gehen und 255 Tacho=250 echte, dann regelt er ab, da er bei 250 begrenzt ist, ich weiß eben net, ob ein 530d mit angegebenen 248 km/h auch abgeregelt ist, oder ob der u.U. schneller ist als ein 535d!?

Meiner Meinung nach ist der 530d nicht abgeregelt. Bin mit unserem von Berlin nach Hamburg laut Tacho 260km/h gefahren (Rückenwind & Bergab) und da der noch den 218 PS Motor hat und bei 242 abregelt, würde ich sagen dass er nicht begrenzt ist, denn bei so einem neuen Auto sollte die Missweisung doch wohl keine 10 (20) km/h betragen.

Der 530d ist, im Gegensatz zum 535d, tatsächlich nicht abgeregelt, so dass z.B. bei abschüssigen AB-Teilstücken höhere Geschwindigkeiten möglich sind. Auf der Geraden sollte der Tacho aber bei ~ 255-260 stehenbleiben. Achso...Tachovorlauf gibt es auch bei den neuen BMWs. ;)

Grüßle

Frank

am 18. April 2006 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Achso...Tachovorlauf gibt es auch bei den neuen BMWs. ;)

Das bezweifle ich nicht, aber es sind bei solchen Geschwindigkeiten bei neuen Autos doch keine 20 km/h mehr, nicht oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von chhris

Das bezweifle ich nicht, aber es sind bei solchen Geschwindigkeiten bei neuen Autos doch keine 20 km/h mehr, nicht oder? :D

Bei BMW nicht, bei Audi sind >20 km/h bei VMax aber nach wie vor "normal".

Ich habe die Tage einen E60 mit GPS "vermessen", die Tachoabweichung ist akzeptabel. Tacho 200 entsprechen 195 km/h nach GPS, Topspeed war 258 nach HUD, was 252 nach GPS entsprach.

Die Frage ist aber, ob man von einem 5er auf den anderen schließen kann. Spielt ja auch eine Rolle, welche Reifen montiert sind und ob sie noch fabrikneu oder schon auf die Markierungen abgewetzt sind, wodurch der Abrollumfang abnimmt.

Nochmal zum 530d: Die 250 km/h-Sperre hat der 530d durchaus, die ist aber je nach Softwarestand (k.a. welche) nicht aktiviert, d.h. man kann den 530d unter optimalen Bedingungen über die reale 250-Marke hinausprügeln. Fürs "Versägen" von deutlich stärkeren und regulär begrenzten Autos wirds aber auch so nicht reichen, da die stärkeren Modelle die Höchstgeschwindigkeit viel schneller erreichen können und auch an Steigungen noch keine Geschwindigkeit einbüßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen