1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. V-Max

V-Max

BMW 5er E60

Hallo!

Fahre seit August 04 einen 530d/A Touring mit fast Vollaustattung. Laufleistung bisher ca.61Tkm. War bisher ca. 6 mal in der Werkstatt um einige Elektronik Störungen beheben zu lassen z.B. Alarmanlage spinnt, Reifendruckkontrolle spinnt etc.
Der Wagen wurde bei BMW auch mehrmals geflasht. So weit so gut. Neulich zeigte er wieder eine Fehlermeldung und zwar, Fensterhebereinklemmschutz. Da ich sowieso einen Ölservice machen musste, habe ich den Wagen über Nacht bei meinem Händler gelassen, denn es wurde direkt ein update aufgespielt. Seitdem kommt mir der Wagen irgendwie zäher vor. Früher kam ich spielend auf Tacho 250, heute kaum noch auf Tacho 240 und das ziemlich zäh. Auch der Durchzug hat irgendwie gelitten. Habe mich jetzt beim Händler beschwert und einen Termin zur Kontrolle gemacht. Nun sollte Tempo 240 genug sein und hier bei uns kann man das sowieso kaum ausprobieren (Großraum Düsseldorf), aber irgendwie stört mich das schon ein bisschen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für alle Antworten!

P.S.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden!!!

48 Antworten

Kann mir bitte jemand ausrechnen wie schnell die Hochstgeschwindigkeit von meinem 530 D Touring ist.

Der Drehzahlmesser zeigt 4600 Umdrehungen an und der Tacho zeigt 260 an. Wie schnell ist der Wagen in Wirklichkeit.

Felgen habe ich die M-Felge mit 245 er Bereifung.

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand die Arbeit macht und hier eine Antwort gibt. Vielen Dank

Gruß

DLT

Hallo,
müßte man nur noch wissen ob Schalter oder
Automatik und welcher Gang.
4600 sind respektabel , meiner kommt max. auf 4300
im 6. Gang mit viel Anlauf und das sind bei mir ca. 260 km/h

Gruß Sven

@sascha
@Thknab

...stimmt! aber wenn Du von 17" Winter Pneus mit RFT auf 19" Sommer Pneus ohne RFT und dann auf die 167er Felge oder auf eine BBS Felge mit Gewichtsreduzierung gehst, wird er schneller :-))

Habe ich selbst getestet. Die 167er Felge wiegt mit 275er 19" Reifen 13KG weniger als die 17" mit 225er Winter RFT. Das hat bei unserem 530DA 10km/h in der Endgeschwindigkeit ausgemacht, und wesentlich besserer Durchzug. Sie jetztige BBS ist fast genau so.

Bei DEINEM Bimmer (Thknab) denke ich ist das nicht ganz so relevant. (Leistungsüberschuss pur.... :-))

V max

Hello again!

So, ich habe meinen Wagen nun zurück. Gestern ist ein Druckschlauch am Lader gewechselt worden, außerdem war der Luftfilter wohl total verdreckt. Der Lader musste doch nicht komplett getauscht werden. Der erste Eindruck auf der BAB war ok, er zog relativ flott auf ca.240Km/h. Mehr war aufgrund des Verkehrs nicht drin. Mal sehen...

Als Ersatzwagen hatte ich einen 535d Touring mit dem ich am Montag 250 km gefahren bin. Toller Motor! Die absoluten Fahrleistungen kamen mir ,rein subjektiv, zwar nicht sehr viel besser vor als bei meinem 530dA Touring (218PS), aber der Motor läuft deutlich kultivierter und ich habe fast keine Anfahrschwäche mehr festgestellt. Der 535d war jedoch mit dem normalen Fahrwerk und mit 225er Reifen ausgerüstet. Das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten kam mir damit fast ein bisschen schwammig vor! War ziemlich windig am Montag bei uns und ich musste dauernd korrigieren. Da liegt meiner mit Sportfahrwerk und 245er Reifen deutlich besser.

So long!