ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. V-Max laut Tacho 250km/h beim 1.8 tfsi

V-Max laut Tacho 250km/h beim 1.8 tfsi

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 16:31

Hallo Leute,

hab gestern meinen A5 1.8 nach 1500km Einfahrzeit auf der BAB ausgefahren. V-Max laut Tacho 250km/h, wobei ich dazu sagen muss das es bergab ging.

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2008 um 17:51

Unglaublich wie hier jemand zur "Sau" gemacht wird, bloss weil er einen Erfahrungswert berichtet. Dieses Forum ist immer mehr Tummelplatz für Deppen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. Mai 2008 um 16:34

Diskussion hatten wir ja schoneinmal! Rein technisch nicht möglich, nur mit Rückenwind, Gefälle und Super Plus Extra-Saft! ;)

Und 10% ist doch ne völlig normale Tachoabweichung, angabe bei Audi ist ja 228km/h VMAX.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 16:38

hab kein Grund hier zu lügen! Wie gesagt es ging bergab!

Wer sich verteidigt, klagt sich an fällt mir da nur ein.

Man muss schon ordentlich Probleme mit der Potenz haben, wenn man sich hier im Forum mit seinem VMax brüsten muss. :o

am 18. Mai 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Axel9317

Hallo Leute,

hab gestern meinen A5 1.8 nach 1500km Einfahrzeit auf der BAB ausgefahren. V-Max laut Tacho 250km/h, wobei ich dazu sagen muss das es bergab ging.

Gruß Alex

Entspricht bei Audis üblicher Tachoabweichung, die im Regelfall bei etwa 4 bis 5 % liegt, einer realen Geschwindigkeit von ca. 240 km/h, die man bei viel Anlauf, Rückenwind und einer stetig bergab führenden AB bei einem guten cw-Wert mit einem A5 erreichen kann.

Und wo liegt jetzt das Problem? :confused:

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 16:49

Naja, wenn du meinst! Aber das ist doch mal wieder typisch für dieses A5 Forum, man berichtet was mit dem 1.8 tfsi technisch möglich ist und wird wie immer nieder gemacht! Aber wie du ja schon gesagt hast wer es brauch soll es halt machen!

Mir liegt es fern Nutzer des Forums nieder zu machen und anderen, davon gehe ich zumindest aus, auch.

Aber solche Einträge erinnern mich immer wieder an meine Kindheit, da kamen gerade die ersten analogen Fahrradtachos auf und dann gab es immer Wettrennen, wer fährt schneller und und und.

Nach der Pubertät sollte man aus diesem Alter aber eigentlich raus sein und mit Baujahr 1986 liegt diese Zeit auch schon lange hinter dir, oder?

Ferner sind geschätze 95% der Foren-Nutzer hier Leute, die mit Posing und Tuning á la Golf und 3er BMW, schnell den Mund waschen :D, nix am Hut haben, sondern sich einzig und allein für das Auto, wie es aus dem Werk kommt, interessieren bzw. Hilfe benötigen oder Fragen haben.

Mal ne andere Frage, zeigt der Digitaltacho eigentlich die gleiche Geschwindigkeit an wie der analoge und umgekehrt? In meinem Leon war nämlich der digitale (über eine Tastenkombination in der Klimaautomatik anzusehen) ziemlich exakt mit der GPS Geschwindigkeit übereinstimmend.

Ich hab mich mit über 250 nicht getraut auf den analogen zu schauen, nur kurz auf den digitalen, ist einfach besser udn schneller abzulesen und ich möcht bei dem Speed nicht zu lang nicht auf die Straße schauen.

am 18. Mai 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Mal ne andere Frage, zeigt der Digitaltacho eigentlich die gleiche Geschwindigkeit an wie der analoge und umgekehrt? In meinem Leon war nämlich der digitale (über eine Tastenkombination in der Klimaautomatik anzusehen) ziemlich exakt mit der GPS Geschwindigkeit übereinstimmend.

Ich hab mich mit über 250 nicht getraut auf den analogen zu schauen, nur kurz auf den digitalen, ist einfach besser udn schneller abzulesen und ich möcht bei dem Speed nicht zu lang nicht auf die Straße schauen.

(Die Frage hast du auch schon im A4 Forum gestellt)

Die erwähnte Digitalanzeige ist gekoppelt mit der Tachoanzeige. Sie hat nichts mit der theoretisch durch GPS ermittelbaren Geschwindigkeit zu tun.

am 18. Mai 2008 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Mir liegt es fern Nutzer des Forums nieder zu machen und anderen, davon gehe ich zumindest aus, auch.

Ist richtig, aber der Beitrag schreit förmlich danach.

 

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Aber solche Einträge erinnern mich immer wieder an meine Kindheit, da kamen gerade die ersten analogen Fahrradtachos auf und dann gab es immer Wettrennen, wer fährt schneller und und und.

Schätzungsweise redet er hier über einen Fahrradtacho:D

Ist schon erschreckend, wie im VW-Konzern die Tachos voreilen:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Axel9317

Hallo Leute,

hab gestern meinen A5 1.8 nach 1500km Einfahrzeit auf der BAB ausgefahren. V-Max laut Tacho 250km/h, wobei ich dazu sagen muss das es bergab ging.

Gruß Alex

Ein ziemlich hilfreicher Beitrag für ein Technik-Forum.

Im übrigen: Nachts ist es kälter als draußen...

am 18. Mai 2008 um 17:41

Um die Diskussion auf Messwerte zu lenken hier meine Erfahrungen.

Die Digitalanzeige im MFD ist (zumindest im A5 von meiner Frau) recht genau.

Die GPS Werte wurden von einem TOMTOM 720 und HP PDA mit MN5 ermittelt.

Tacho 100 GPS 99

Tacho 150 GPS 148

Tacho 200 GPS 197

Auf der Geraden wurde 230 (Tacho 234) erreicht. (5.Gang)

Mit Gefälle wurde max. 246 (Tacho 251) erreicht. (6.Gang)

Bereifung 19" 255mm. Temperatur ca.19°C.

am 18. Mai 2008 um 17:51

Unglaublich wie hier jemand zur "Sau" gemacht wird, bloss weil er einen Erfahrungswert berichtet. Dieses Forum ist immer mehr Tummelplatz für Deppen.

Zitat:

Original geschrieben von thomas w.w,

Um die Diskussion auf Messwerte zu lenken hier meine Erfahrungen.

Die Digitalanzeige im MFD ist (zumindest im A5 von meiner Frau) recht genau.

Die GPS Werte wurden von einem TOMTOM 720 und HP PDA mit MN5 ermittelt.

Tacho 100 GPS 99

Tacho 150 GPS 148

Tacho 200 GPS 197

Auf der Geraden wurde 230 (Tacho 234) erreicht. (5.Gang)

Mit Gefälle wurde max. 246 (Tacho 251) erreicht. (6.Gang)

Bereifung 19" 255mm. Temperatur ca.19°C.

ja so ungefähr habe ich es in meinem Golf 5 GTI Edition 30 auch gemessen, ärgert mich schon ein wenig das er nicht mehr anzeigt, weil ich als fahrer immer dazu neige etwas schneller laut tacho zufahren als erlaubt.....z.B. fahr ich bei 50 erlaubt, knapp 70 km/h und denke immer das, dass passt da das Tacho eh mehr anzeigt wie GPS....aber leider ist es im GTI anders als wie bei meinem ex BMW 330 Cabrio. naja bin gespannt wie gross die Abweichung in meinem A5 sein wird....................NOCH 3 MONATE:) ODER DOCH 4 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. V-Max laut Tacho 250km/h beim 1.8 tfsi