ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2,0 TFSI - P2187 "Leerlaufgemisch Bank 1 Gemisch zu mager" in Neuauflage

2,0 TFSI - P2187 "Leerlaufgemisch Bank 1 Gemisch zu mager" in Neuauflage

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 6:46

Liebe Audi Community!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich bin mit meinem A5 langsam am Verzweifeln.

Es handelt sich um ein 2015er 2.0 TFSI, Quattro, US-Import, mit dem EA888 gen 2 Motor (CPMB, 162 KW) mit 50k km auf der Uhr.

Ähnliche Fehler wurden hier oft schon besprochen, allerdings ist es bei mir vielleicht etwas anders…

Mitte des Jahres fing der Wagen an unruhiger zu Laufen uns die MKL leuchtete auf. Also Fehlerspeicher ausgelesen, -aha- P2187 „Leerlaufgemisch Bank 1 Gemisch zu mager“. Daraufhin mal Schläuche prüfen lassen und die KGE getauscht. Brachte nichts, nach 10km Fahrt ging die Leute wieder an. Also ein paar Tage später zum Freundlichen. Mittlerweile hatte sich auch noch der Fehler P2015 „Saugrohrklappe unplausibles Signal“ hinzugesellt. Daraufhin wurde die Saugrohrklappe erneuert und ich hatte nun ca. 1500km keine aktive MKL während der Fahrt mehr. Allerdings ist mir (und hier wird’s ehr subjektiv) ein zeitweise sehr rauer Motorlauf und in diesen Situationen auch ein Leistungsverlust aufgefallen. Der Motor hört sich dann (übertrieben gesagt) unter Last und niedriger Drehzahl an, als wäre es ein 8 Zylinder. Vor zwei Tagen ging nun wieder die MKL an und ich stattete meinem :) einen neuen Besuch ab. Nach kurzem Check kam heraus, wieder mal P2187 „Leerlaufgemisch Bank 1 Gemisch zu mager“. Daraufhin Auto einen Tag abgegeben mit der Aussage als Resultat: „Haben leider nichts finden können. Alles okay soweit, Testfahrt gemacht, haben Fehlerspeicher zurückgesetzt“. Dann vom Hof gefahren, und ratet mal, was dann kam! Richtig MKL nach 5 min. wieder da. Zuhause den Fehlerspeicher ausgelesen, richtig! P2187!! Fuel Trim bei +28%.

Komischerweise Läuft der Motor direkt nach einem Reset des Steuergerätes 1A. Erst wenn der Fuel Trim wieder hoch geht kommt oben beschriebener rauer Lauf dazu und iwann auch die MKL.

Wäre für Tipps dankbar!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@theseim schrieb am 10. Oktober 2018 um 08:46:01 Uhr:

Liebe Audi Community!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich bin mit meinem A5 langsam am Verzweifeln.

Es handelt sich um ein 2015er 2.0 TFSI, Quattro, US-Import, mit dem EA888 gen 2 Motor (CPMB, 162 KW) mit 50k km auf der Uhr.

Ähnliche Fehler wurden hier oft schon besprochen, allerdings ist es bei mir vielleicht etwas anders…

Mitte des Jahres fing der Wagen an unruhiger zu Laufen uns die MKL leuchtete auf. Also Fehlerspeicher ausgelesen, -aha- P2187 „Leerlaufgemisch Bank 1 Gemisch zu mager“. Daraufhin mal Schläuche prüfen lassen und die KGE getauscht. Brachte nichts, nach 10km Fahrt ging die Leute wieder an. Also ein paar Tage später zum Freundlichen. Mittlerweile hatte sich auch noch der Fehler P2015 „Saugrohrklappe unplausibles Signal“ hinzugesellt. Daraufhin wurde die Saugrohrklappe erneuert und ich hatte nun ca. 1500km keine aktive MKL während der Fahrt mehr. Allerdings ist mir (und hier wird’s ehr subjektiv) ein zeitweise sehr rauer Motorlauf und in diesen Situationen auch ein Leistungsverlust aufgefallen. Der Motor hört sich dann (übertrieben gesagt) unter Last und niedriger Drehzahl an, als wäre es ein 8 Zylinder. Vor zwei Tagen ging nun wieder die MKL an und ich stattete meinem :) einen neuen Besuch ab. Nach kurzem Check kam heraus, wieder mal P2187 „Leerlaufgemisch Bank 1 Gemisch zu mager“. Daraufhin Auto einen Tag abgegeben mit der Aussage als Resultat: „Haben leider nichts finden können. Alles okay soweit, Testfahrt gemacht, haben Fehlerspeicher zurückgesetzt“. Dann vom Hof gefahren, und ratet mal, was dann kam! Richtig MKL nach 5 min. wieder da. Zuhause den Fehlerspeicher ausgelesen, richtig! P2187!! Fuel Trim bei +28%.

Komischerweise Läuft der Motor direkt nach einem Reset des Steuergerätes 1A. Erst wenn der Fuel Trim wieder hoch geht kommt oben beschriebener rauer Lauf dazu und iwann auch die MKL.

Wäre für Tipps dankbar

eine laienhafte frage :

hat das Auto einen nockenwellenversteller ?

Sawas wie auf dem bild ?

 

Nockenwellenfehler-beschreibung
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 13:08

Hallo Manfred, kann ich leider nicht sagen.

Ja

Das nennt sich Valvelift.

 

Allerdings weiß ich nicht ob diese es auf dem Foto auch ist?

Zitat:

@Arpaio schrieb am 10. Oktober 2018 um 23:46:08 Uhr:

Ja

Das nennt sich Valvelift.

Allerdings weiß ich nicht ob diese es auf dem Foto auch ist?

das obere Foto ist als Beispiel zu sehen .

das ist ein Porscheteil.

bei Porsche sähe das dann ungefähr so aus.

grüße MW

Gt2fehler171017
Gt2fehler2171017

Hallo Leute, habe genau das gleiche Problem bzw. Fehlermeldung. Audi Q5 2.0tfsi EA888 Motor von 2011. P2187 Leerlaufgemisch Bank 1 zu mager. KGE Ventil und Schläuche getauscht. Kein Erfolg. System wurde mit einer Gas/Nebel Maschine auf Undichtigkeite7n untersucht. Alles in Ordnung. Bei der zweiten Prüfung wurde Festgestellt das aus dem Kurbelwellen Simmerring Gas/Nebel entweicht. Der Fehler P2187 wird bei mir immer im Betriebswarmen Zustand und immer im Leerlauf zb an der Ampel gesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen das durch den defekten Simmerring der Fehler gesetzt wird. Bitte euch um Rat.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 13:52

Hallo Sale! Doch, das ist höchstwahrscheinlich die Ursache deines Problems, ist mir während meiner Recherche schon häufig in anderen Foren begegnet.

Bei mir wird noch weitergesucht, gibt aber den Verdacht, dass er an der oberen Ölwanne undicht ist.

Hi theseim, danke für die Antwort. Kann es sein das durch eine langfristig defektes KGE der eigentlich normale Unterdruck verstärkt wird ? Habe es gemerkt bevor ich das KGE gewechselt hatte. Öldeckel ging nur mit Gewalt auf. Kann der Simmerring duch den permanenten Unterdruck Schaden genommen haben? Ich scheue mich immer noch etwas die Reparatur in Auftrag zu geben weil ich befürchte das die MKL danach wieder an geht und ich einen Herzkasper bekomme.

Habe eigentlich die Hoffnung das es eventuell doch nur Unterdruckventil/ Tankentlüftungsventil ist. Falls sich bei euch was tut, bitte melden.

Schau dir ma das Video an.

https://youtu.be/P9VOI9myJiw

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 8:11

Zitat:

@Sale1972 schrieb am 23. Oktober 2018 um 16:56:01 Uhr:

Hi theseim, danke für die Antwort. Kann es sein das durch eine langfristig defektes KGE der eigentlich normale Unterdruck verstärkt wird ? Habe es gemerkt bevor ich das KGE gewechselt hatte. Öldeckel ging nur mit Gewalt auf. Kann der Simmerring duch den permanenten Unterdruck Schaden genommen haben? Ich scheue mich immer noch etwas die Reparatur in Auftrag zu geben weil ich befürchte das die MKL danach wieder an geht und ich einen Herzkasper bekomme.

Habe eigentlich die Hoffnung das es eventuell doch nur Unterdruckventil/ Tankentlüftungsventil ist. Falls sich bei euch was tut, bitte melden.

Da bin ich leider zu wenig Experte, als das ich da was zu sagen könnte. Was soll die Reparatur denn kosten? Das Unterduckventil sollte sich doch recht einfach testen lassen? Was für nen Motor (Motorcode) hast denn?

Wurde der Fehler bzw. die Ursache gefunden?

Habe nämlich das gleiche Problem bei meinem Q3 TFSI.

Gruß

Lothar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2,0 TFSI - P2187 "Leerlaufgemisch Bank 1 Gemisch zu mager" in Neuauflage