ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Thermostat tauschen A5 1.8 TFSI

Thermostat tauschen A5 1.8 TFSI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 25. September 2018 um 18:27

Hallo, ich hätte eine Frage... Ich möchte bei meinem A5 1.8 TFSI, Bj.2012 B8 Coupé 8T (Motorcode: CJEB) den Thermostat tauschen. Der Händler sagt mir am Telefon, dass es den nur in Verbindung mit dem Plastikgehäuse (wo die Wasserpumpe drauf geschraubt wird) , um bisschen was über 400€ gibt. Im Inet finde ich aber auch nur den Thermostat. Weiss von euch jemand, ob man bei meinem Model auch nur den Thermostat tauschen kann? Bzw. sind da noch andere Sensoren oder so in dem Gehäuse drinnen? Danke

Ähnliche Themen
34 Antworten

Den Kühlmittelregler kann man einzeln ersetzen.

Themenstarteram 25. September 2018 um 18:38

Danke. Gibts das, dass der erst bei 113 Grad schaltet/öffnet?

Das Gehäuse reißt gerne und wird undicht. Ist es da nicht sinnvoll das Ding komplett zu ersetzen wenn man einmal dran ist?

Zitat:

Danke. Gibts das, dass der erst bei 113 Grad schaltet/öffnet?

Das kann man genau nur ausgebaut prüfen.

Wasser in einem Topf erhitzen und schauen bei wie viel Grad es öffnet.

Themenstarteram 25. September 2018 um 18:47

Ich meinte das Nachbauteil. Da steht, dass er bei 113Grad öffnet.

748bbcd3-a377-439b-973b-3bb08f453bb7
Themenstarteram 25. September 2018 um 18:50

Stimmt, vielleicht doch besser gleich das komplette Teil zu tauschen, wenn es gerne bricht

Die Wasserpumpe hängt da auch noch dran und muß umgebaut werden.

Das aus-und einbauen muß man können ist nicht einfach.

Die Wasserpumpe wird mit einen kleinen Zahnriemen angetrieben.

Themenstarteram 25. September 2018 um 19:30

Wenn man nur den Thermostat tauscht, muss das Gehäuse dann auch ausgebaut werden? Bzw. weißt du, ob das mit den 113Grad stimmen kann? Das mit der Wasserpumpe weiß ich, würde es auch mit einem Mechaniker zusammen machen. Danke

Ich kenne das aus dem Zubehör nicht.

Dein Bj. und Motorkennbuchstaben den Kühlmittelregler gibt es nich bei allen Modellen einzeln.

Themenstarteram 25. September 2018 um 19:48

Meiner ist das Facelift Bj.2012

Motorcode ist CJEB

Ich würde das Thermomanagement komplett tauschen, da es auch oft im Innenversteller defekt ist. Lies mal in dem Thread nach:

https://www.motor-talk.de/.../...hoffnung-auf-kulanz-t6197643.html?...

Beim CJEB muß das komplette Gehäuse ersetzt werden.

Den kleinen Anschlussstutzen mit Dichtring 06L 121 131 nicht vergessen und eine Dichtung für die Wasserpumpe falls die alt bleibt.

Themenstarteram 25. September 2018 um 20:39

Ok, danke. Werde die Pumpe gleich mit wechseln.

Themenstarteram 26. September 2018 um 8:32

Weisst du vielleicht, ob man dazu auch irgendein Spezial Werkzeug benötigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Thermostat tauschen A5 1.8 TFSI