ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 B8 1.8 TFSI Erfahrungen

Audi A5 B8 1.8 TFSI Erfahrungen

Audi
Themenstarteram 2. September 2018 um 13:43

Hallo ich bin ganz neu hier auf der Seite obwohl ich mir öfter schon Beiträge angeschaut habe.

Ich bin kurz davor mir einen Audi A5 B8 1.8 TFSI zu kaufen. Mein Onkel ist Mechaniker und meinte der Motor ist schlecht da er im Golf Probleme macht und eine Reparatur teuer werden kann. Jetzt die Frage was eure Erfahrungen mit dem Motor sind und ob sich ein Kauf eines A5 mit 90.000 Kilometern lohnt.

Beste Antwort im Thema

Im übrigen wurde der Motor nicht im Golf verbaut. Im A3 wurde er auch Quer verbaut.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

FL oder vFL also Baujahr vor oder nach 2012?

Vor 2012: Stehenlassen.. (möglicherweise Ölschlucker)

Nach 2012: keine Probleme, kann man kaufen.

Also für den 160 Ps-Motor stimmt das schon ( Ölverbrauchs- und Kettenproblematik), beim FL 170 Ps- Motor eigentlich nicht.

??

hab ich doch geschrieben, ab 2012 keine Probs.

Im übrigen wurde der Motor nicht im Golf verbaut. Im A3 wurde er auch Quer verbaut.

Zitat:

@verexfx schrieb am 2. September 2018 um 15:43:50 Uhr:

Hallo ich bin ganz neu hier auf der Seite obwohl ich mir öfter schon Beiträge angeschaut habe.

Ich bin kurz davor mir einen Audi A5 B8 1.8 TFSI zu kaufen. Mein Onkel ist Mechaniker und meinte der Motor ist schlecht da er im Golf Probleme macht ...

Bei Deinem Onkel möchte ich kein Auto reparieren lassen, der hat ja so viel Ahnung :rolleyes:

Den 1.8 TFSI gibt es im Golf nicht !

Hahahaaah geil

Zitat:

@hohirode schrieb am 2. September 2018 um 16:46:22 Uhr:

Zitat:

@verexfx schrieb am 2. September 2018 um 15:43:50 Uhr:

Hallo ich bin ganz neu hier auf der Seite obwohl ich mir öfter schon Beiträge angeschaut habe.

Ich bin kurz davor mir einen Audi A5 B8 1.8 TFSI zu kaufen. Mein Onkel ist Mechaniker und meinte der Motor ist schlecht da er im Golf Probleme macht ...

Bei Deinem Onkel möchte ich kein Auto reparieren lassen, der hat ja so viel Ahnung :rolleyes:

Den 1.8 TFSI gibt es im Golf nicht !

Den 1.8 TSI gab es auch im Golf 6, sind aber eher selten, da es ein Aktionsmodell war.

Zitat:

Den 1.8 TSI gab es auch im Golf 6, sind aber eher selten, da es ein Aktionsmodell war.

stimmt, ich erinnere mich auch dunkel.

Das war aber nicht der 1.8 Tfsi mit 170 Ps, sondern der alte 160 Ps'er.

Zitat:

@530d_Fahrer schrieb am 2. September 2018 um 18:43:48 Uhr:

Zitat:

@hohirode schrieb am 2. September 2018 um 16:46:22 Uhr:

 

Bei Deinem Onkel möchte ich kein Auto reparieren lassen, der hat ja so viel Ahnung :rolleyes:

Den 1.8 TFSI gibt es im Golf nicht !

Den 1.8 TSI gab es auch im Golf 6, sind aber eher selten, da es ein Aktionsmodell war.

und genau da ist der Unterschied...TSI und nicht TFSI

Da gibt es keinen Unterschied, ist genau der selbe Motor wie im A3, A4 etc., heißt bei VW nur TSI. (Meine natürlich den 1.8 TSI mit 160 PS.)

Also ich fahre seit Frühjahr 2011 einen 1.8 TFSI VFL und es gibt bestimmt niemanden hier, der sich noch besser in der Problematik dieses Motors auskennt als ich.

Ich hatte so ziemlich alles, was hier immer wieder beschrieben wird: Ölverbrauch (neue Kolben), Kettenrasseln (Kette und Kettenspanner getauscht), Wasserpumpe undicht, Lagerbock getauscht aufgrund Metallspäne im System, Saugrohrklappenverstellung -Lager ausgeschlagen, alle Zündspulen nach der Reihe kaputt gegangen - vor ca. 3 Monaten habe ioch die letzte Spule, die ab Werk verbaut war, getauscht, Ölabscheider undicht, daher Falschluft, Radlager, Rost am Kotflügel und Seitenteile hinten (Kulanz).

Ölverbrauchreparatur - 2000€ Eigenleistung, 5600€ wurden übernommen.

Also wenn ich mir einen Gebrauchten kaufen würde, würde ich mir entweder einen TDI oder einen FL TFSI kaufen. In Summe hat mein Auto an die 15.000€ Reparaturkosten verschlungen, wobei ein Großteil von Audi übernommen wurde.

Jetzt sollte aber alles gut sein, daher verkaufe ich ihn nicht...

Grüße

Themenstarteram 3. September 2018 um 15:49

Da ich eigentlich nicht über 160 ps gehen wollte sollte ich mir also den 2.0 TDI kaufen . Jetzt die Frage mit wievielen Kilometer würdet ihr vom Auto abraten? und nicht wundern ich bin erst 18 würde mein erstes Auto sein.....

Steckst nie in einem Auto drin... Kann einer mit 150.000 besser sein als einer mit 75.000.

Kommt drauf an wie das Auto gefahren, gewartet, behandelt wurde....

 

Lieber einen mit einer sauberen Historie und mehr Kilometer, als einen mit wenig und dafür nicht nachweisbaren Reparatur oder Wartungsstau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 B8 1.8 TFSI Erfahrungen