ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Steuerkette 2,0 TFSI A5 Coupe

Steuerkette 2,0 TFSI A5 Coupe

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. November 2018 um 23:33

hallo leute,

ich brauch mal euren rat,ich hab mir vor 10 tage einen a5 coupe aus 2009 mit der 2,0 TFSI maschine gekauft.laufleistung sind 120000km und durchgehend bei audi scheckheft gepflegt.

die kolben und die pleul wurden vor 2 monaten bei audi für 5500euro gemacht.(von steuerkette steht nichts in der auflistung)

verkauft wurde das sehr gepflegte auto wegen familienzuwachs was ich bestätigen kann,wirklich alles seriös.

nun hab ich aber gelesen das auch die steuerkette sich längt und diese dann runter springen kann.

dem möchte ich vorbeugen bzw mich mal informieren wie gross meine zweifel sind.

sollte ich mal bei audi vorfahren was die meinen?klar die wollen geld verdienen aber das kanns ja net sein das das problem bekannt ist und nichts wird angeboten??!!!

was ratet ihr mir zu tun?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Problem ist der Kettespanner, weniger die Steuerkette. Schadet nicht wenn man ihn neu macht. Die Kette kann sich längen wenn der Spanner schon beschädigt ist und beim Start die Kette nicht ordentlich gespannt ist (Folgefehler)

Bei mir wurde die Steuerkette auch ersetzt, da sie nicht so teuer ist und eher der Tausch selbst ins Geld geht. Im Prinzip ist es aber egal. Die Schwachstelle ist eher der Spanner und nicht die Kette!

Themenstarteram 20. November 2018 um 13:57

ok,dank für die infos.

kulanterweise wird der spanner bei audi, wenn ich nachfrage sicherlich NICHT gemacht,oder wie sind eure erfahrungen?

gibt der spanner von jetzt auf nachher den geist auf oder kündigt sich das irgendwie an bzw kann ich das prüfen?

was kostet so ein spanner austausch bei audi?

Spanner sollte aber bei der Revision normalerweise gemacht worden sein.

Wieso sollten Spanner mitgemacht werden sollen?

Hat ja mit dem eigenentlichen Öl Problem nichts zutun....

Werden auch nicht mit gemacht!

 

Bei meiner Revision hab ich ausdrücklich um den Tausch der Kette samt Spanner gebeten und glaub ca. 200€ bezahlt für das Material.

Kettenspanner inkl Wechsel vermutlich 600-800 je nach Freundlichem.

Der Spanner kann nur durch sicht geprüft werden. Wenn die Kette irgendwann zu wenig Spannung hat fahren von jetzt auf gleich die Kolben gegen die Ventile beim Start. Vorher merkt man das eher schwierig, kann sein das es sich durch Geräusche ankündigt aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Hallo Zusammen,

kann das Problem auf einzelne Motorkennbuchstaben beim 2.0 TFSI eingegrenzt werden? Ich hab mich gerade mal durch die entsprechenden threads gewühlt, und vielleicht vier oder fünf verschiedene gefunden, aber in keinem war eine besondere Häufung bei einem MKB erkennbar.

Hat von euch jemand nähere Informationen dazu?

Betroffen sind ausnahmslos alle EA888 von 2008-2011.

Beim Austauschmotor in eurem Cabrio (RR4) müsste man halt wissen aus welchem Jahr der kommt.

Aber ich vermute mal der wird wahrscheinlich jünger sein !? ;)

Hoffe ich doch ;) Gekauft hatten wir Oktober 2015, der Motorschaden war dann drei Wochen später und nach einer Woche war der ATM dann drin. Also 10/2015.

Dann hast du auf jeden Fall schon eine neuere Version des Kettenspanners und musst nicht gleich in Panik ausbrechen.

Danke für die Info.

Ist mittlerweile 3 Jahre her, seitdem ca. 35.000 gefahren und keine großen Probleme gehabt. Auch ist mir bislang keine klappernde Steuerkette aufgefallen. Insofern alles gut ;)

Gibt es noch einen allgemeinen Thread bzgl. Des steuerketten Themas ? Hab hier sonst nichts mehr gefunden beim a5 2.0 tfsi...

 

Würde mich sehr interessieren, hab einen 2.0 tfsi mit tpi2 bj 2010.

 

Dachte eigentlich, dass die steuerketten beim 2liter Motor iO sind

 

Hab ein sehr dezentes Rasseln für 1sekunde beim starten

 

Danke für ne kurze Info :)

Von der Kette hört man bei dem Motor nicht wirklich was...

Einzig das Öl Problem

Danke für die schnelle Rückmeldung :)

 

Den Eindruck hatte ich auch, da ich hier nicht wirklich viel gefunden habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Steuerkette 2,0 TFSI A5 Coupe