ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. V max. im 5. Gang ???

V max. im 5. Gang ???

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 10:52

Hallo zusammen,

ich bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines G VII mit 125 PS.

Lt. Handbuch (Tabelle Techn. Daten) wird bei den meisten Motoren in Kombination mit manuellem 6-Gang Getriebe die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht. Ich bin leicht entsetzt. Wie hab ich mir das vorzustellen? 5. Gang bei 6000 U/min? Aktuell läuft allerdings noch die Einlaufphase.

Bin auf der Suche nach einer Tabelle bezüglich der max. Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen bzw. Drehzahlen bei V x. Habe hier nur den Link zu den Übersetzungen gefunden.

Viele Grüße

Wolla

Beste Antwort im Thema

Wenn man so V max geil ist hat dein Golf den falschen Motor verbaut.

Ich kann nur von Golf 7 GTI mit DSG sprechen... da erreicht der die Höchstgeschwindigkeit auch im 5. Gang. Der 6 ist nen Spargang

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn man so V max geil ist hat dein Golf den falschen Motor verbaut.

Ich kann nur von Golf 7 GTI mit DSG sprechen... da erreicht der die Höchstgeschwindigkeit auch im 5. Gang. Der 6 ist nen Spargang

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 11:12

Zitat:

@runn3r schrieb am 13. Mai 2016 um 12:56:55 Uhr:

Wenn man so V max geil ist hat dein Golf den falschen Motor verbaut.

Ich kann nur von Golf 7 GTI mit DSG sprechen... da erreicht der die Höchstgeschwindigkeit auch im 5. Gang. Der 6 ist nen Spargang

Heute noch nicht an der Kette gezogen?

Das ist doch nichts Neues und war auch schon damals so, als die meisten Autos noch 4 Gänge hatten und dann die "neuen" 5-Gang Getriebe immer verbreiteter wurden.

Damals wurde dann die Vmax meistens im 4ten erreicht, bei entsprechend hoher Drehzahl, bei der das Leistungsmaximum des Motors anliegt. Der 5te war auch da schon meist ein länger ausgelegter Gang, um bei höheren Geschwindigkeiten Drehzahl und damit Sprit zu sparen.

Heute das Gleiche, nur mit dem 5ten und 6ten Gang. Also ja - genau so musst Du Dir das vorstellen. Höchstgeschwindigkeit im 5ten bei 6.000 Umdrehungen. Im 6ten dann ein paar km/h weniger bei reduzierter Drehzahl.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 12:04

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 13. Mai 2016 um 13:32:55 Uhr:

Das ist doch nichts Neues und war auch schon damals so, als die meisten Autos noch 4 Gänge hatten und dann die "neuen" 5-Gang Getriebe immer verbreiteter wurden.

Damals wurde dann die Vmax meistens im 4ten erreicht, bei entsprechend hoher Drehzahl, bei der das Leistungsmaximum des Motors anliegt. Der 5te war auch da schon meist ein länger ausgelegter Gang, um bei höheren Geschwindigkeiten Drehzahl und damit Sprit zu sparen.

Heute das Gleiche, nur mit dem 5ten und 6ten Gang. Also ja - genau so musst Du Dir das vorstellen. Höchstgeschwindigkeit im 5ten bei 6.000 Umdrehungen. Im 6ten dann ein paar km/h weniger bei reduzierter Drehzahl.

Na ja, es wird sich zeigen. Aktuell geht´s nur bis ca. 4000 U/min. Lt. Tacho sind das schon 185 km/h im 6. Gang. Mein erster Eindruck von der Motor / Getriebe - Kombination ist ok.

Zitat:

@runn3r schrieb am 13. Mai 2016 um 12:56:55 Uhr:

 

Ich kann nur von Golf 7 GTI mit DSG sprechen... da erreicht der die Höchstgeschwindigkeit auch im 5. Gang. Der 6 ist nen Spargang

Interessanterweise steht etwas gegenteiliges in der BDA. Siehe Bild. Kein Verweiss auf die Fußnote.

Kmh
Kmh2

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 13. Mai 2016 um 14:10:28 Uhr:

Zitat:

@runn3r schrieb am 13. Mai 2016 um 12:56:55 Uhr:

 

Ich kann nur von Golf 7 GTI mit DSG sprechen... da erreicht der die Höchstgeschwindigkeit auch im 5. Gang. Der 6 ist nen Spargang

Interessanterweise steht etwas gegenteiliges in der BDA. Siehe Bild. Kein Verweiss auf die Fußnote.

Da du selbst den GTI mit DSG fährst kann du ja auf Erfahrungswerte zurückgreifen und nicht auf die falschen Werte da in der Tabelle^^

der GTI mit DSG kann seine Vmax im 5. und im 6. Gang erreichen.

der GTI mit HS nur im 6.

deswegen gibt es auch keine Fußnoten...

der kleine 1,4TSI würde seine max. Motor-Leistung im 6. Gang erst bei echten ca 217km/h erreichen und daher ist im 6. Gang in der Ebene ohne Rückenwind die angegebene Vmax nicht möglich.

(zu geringe Motorleistung bei Vmax, 204km/h, im 6. Gang)

Bei 4000rpm läuft der kleine 1,4TSI-Golf im 6. Gang ca echte 174km/h.

Vmax (echte 204km/h) sollten mit ca 5600rpm im 5. Gang möglich sein.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 18:20

Zitat:

@navec schrieb am 13. Mai 2016 um 18:26:14 Uhr:

der GTI mit DSG kann seine Vmax im 5. und im 6. Gang erreichen.

der GTI mit HS nur im 6.

deswegen gibt es auch keine Fußnoten...

Zitat:

der kleine 1,4TSI würde seine max. Motor-Leistung im 6. Gang erst bei echten ca 217km/h erreichen und daher ist im 6. Gang in der Ebene ohne Rückenwind die angegebene Vmax nicht möglich.

(zu geringe Motorleistung bei Vmax, 204km/h, im 6. Gang)

Bei 4000rpm läuft der kleine 1,4TSI-Golf im 6. Gang ca echte 174km/h.

Vmax (echte 204km/h) sollten mit ca 5600rpm im 5. Gang möglich sein.

Das ist eine klare Ansage. :) Danke.

Werde mal eine Excel Tabelle anlegen. Aber nicht jetzt. Der Biergarten ruft. ;)

Viele Fahrzeuge mit 6 Gängen erreichen ihre maximale Geschwindigkeit nur im vorletzten Gang, und wer ein wenig nachdenkt, erkennt auch die Logik dahinter. So ein Golf 7 1.4 ist mit 204 km/h eingetragen, die Drehzahl, bei welcher die maximale Leistung anliegt, liegt bei mindestens 5000 U/min. Wäre der letzte Gang so übersetzt, dass diese Drehzahl bei 204 km/h anliegen würde, so hätte man bei 130 km/h bereits 3200 U/min. anliegen. Da das aber ein drehmomentstarker Turbomotor ist, wäre diese hohe Drehzahl die reinste Spritvergeudung. Deswegen ist man schlauerweise den Weg gegangen, den letzten Gang als Spargang auszulegen. Auch damit erreicht man fast die maximale Geschwindigkeit, nur wer die letzten paar km/h herausquetschen will, muss halt in den 5. Gang schalten. Der Lohn hierfür ist eine deutlich angenehmere Geräuschkulisse sowie ein besserer Verbrauch bei gängigen Geschwindigkeiten wie z.B. die besagten 130 km/h, die man im Durchschnitt wesentlich häufiger fährt als die Höchstgeschwindigkeit.

Ach, übrigens: Viele Fahrzeuge hatten diese Auslegung bereits schon mit nur 5 Gängen. Beim Golf III war das noch sehr üblich, beim IV dann wurde der höchste Gang als Fahrgang ausgelegt. Ab dem Golf VI wird tendenziell wieder zurückgerudert, fortan war wieder häufiger der vorletzte Gang der Fahrgang.

am 13. Mai 2016 um 18:56

Ein sogenannter "Overdrive" also ein Gang der nur die Drehzahl reduziert um Sprit zu sparen.

ich hätte übrigens die maximal zulässige Drehzahl noch nicht angesetzt- sondern langsam gesteigert.

bei meinem Golf 3 war ich mit der Praxis sehr gut gefahren- immerhin hielt der Motorr klaglos 365tkm.

Zitat:

@wolla aus D. schrieb am 13. Mai 2016 um 12:52:54 Uhr:

Ich bin leicht entsetzt.

Also "überrascht" hätte ich ja möglicherweise noch verstehen können, aber "entsetzt"? Welches grausige Schicksal befürchtest du denn, durch diese Tatsache zu erleiden?

Selbst die Überraschung halte ich aber meinerseits für milde überraschend. Diese Eigenschaft ist weder besonders neu, noch besonders selten, noch eklatant sinnfrei, noch gibt sich VW nennenswerte Mühe, sie geheimzuhalten: sie findet sich den öffentlich im Internet für jedermann einsehbaren, einschlägigen Unterlagen. Wenn dich diese spezielle Eigenschaft also so sehr interessiert, wie kann es dann sein, dass du dich darüber erst so spät informiert hast?

against Klugscheißer.

Wenn im gestern der Sachverhalt bewusst wurde und sich heute informiert, ist das doch ein angemessener Zeitrahmen.

Zitat:

@Warmduscher-01 schrieb am 13. Mai 2016 um 20:56:39 Uhr:

Ein sogenannter "Overdrive" also ein Gang der nur die Drehzahl reduziert um Sprit zu sparen.

Das ist was anderes. Ein "Overdrive" war ein separates Zusatzgetriebe, welches bei Fahrzeugen mit längs eingebautem Motor und Hinterradantrieb verbaut wurde. Bei den früher üblichen drei oder vier Schaltstufen war es somit möglich, einen Gang für schnelle Autobahnfahrten zu realisieren.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 2:54

Interessanter Denkansatz. Hab ich so noch nicht gesehen. Komme vom G4 mit 5-Gang - da machte der 5. und höchste Gang Spaß. Hab dem Neuen bisher nicht mehr als 4000 U/min (lt. Tacho 185 km/h) gegeben, reicht allerdings schon zum "mitschwimmen". Wegen der letzten 5 km/h werde ich in Zukunft auch nicht mit 6000 U/min im 5. Gang heizen. Dann wäre ich mit der 150 PS Variante besser bedient. Unterm Strich: Bin bisher zufrieden, macht Spaß.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 13. Mai 2016 um 20:39:45 Uhr:

Viele Fahrzeuge mit 6 Gängen erreichen ihre maximale Geschwindigkeit nur im vorletzten Gang, und wer ein wenig nachdenkt, erkennt auch die Logik dahinter. So ein Golf 7 1.4 ist mit 204 km/h eingetragen, die Drehzahl, bei welcher die maximale Leistung anliegt, liegt bei mindestens 5000 U/min. Wäre der letzte Gang so übersetzt, dass diese Drehzahl bei 204 km/h anliegen würde, so hätte man bei 130 km/h bereits 3200 U/min. anliegen. Da das aber ein drehmomentstarker Turbomotor ist, wäre diese hohe Drehzahl die reinste Spritvergeudung. Deswegen ist man schlauerweise den Weg gegangen, den letzten Gang als Spargang auszulegen. Auch damit erreicht man fast die maximale Geschwindigkeit, nur wer die letzten paar km/h herausquetschen will, muss halt in den 5. Gang schalten. Der Lohn hierfür ist eine deutlich angenehmere Geräuschkulisse sowie ein besserer Verbrauch bei gängigen Geschwindigkeiten wie z.B. die besagten 130 km/h, die man im Durchschnitt wesentlich häufiger fährt als die Höchstgeschwindigkeit.

Ach, übrigens: Viele Fahrzeuge hatten diese Auslegung bereits schon mit nur 5 Gängen. Beim Golf III war das noch sehr üblich, beim IV dann wurde der höchste Gang als Fahrgang ausgelegt. Ab dem Golf VI wird tendenziell wieder zurückgerudert, fortan war wieder häufiger der vorletzte Gang der Fahrgang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen