V max. im 5. Gang ???

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines G VII mit 125 PS.
Lt. Handbuch (Tabelle Techn. Daten) wird bei den meisten Motoren in Kombination mit manuellem 6-Gang Getriebe die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht. Ich bin leicht entsetzt. Wie hab ich mir das vorzustellen? 5. Gang bei 6000 U/min? Aktuell läuft allerdings noch die Einlaufphase.
Bin auf der Suche nach einer Tabelle bezüglich der max. Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen bzw. Drehzahlen bei V x. Habe hier nur den Link zu den Übersetzungen gefunden.

Viele Grüße
Wolla

Beste Antwort im Thema

Wenn man so V max geil ist hat dein Golf den falschen Motor verbaut.

Ich kann nur von Golf 7 GTI mit DSG sprechen... da erreicht der die Höchstgeschwindigkeit auch im 5. Gang. Der 6 ist nen Spargang

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@Warmduscher-01 schrieb am 13. Mai 2016 um 20:56:39 Uhr:

Ein sogenannter "Overdrive" also ein Gang der nur die Drehzahl reduziert um Sprit zu sparen.

ich hätte übrigens die maximal zulässige Drehzahl noch nicht angesetzt- sondern langsam gesteigert.

bei meinem Golf 3 war ich mit der Praxis sehr gut gefahren- immerhin hielt der Motorr klaglos 365tkm.

Hab ich nicht!!! Bisher max. 4000 U/min, also zwei Drittel. Jumbo hat erst 400 km auf der Uhr.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 13. Mai 2016 um 21:40:14 Uhr:

Zitat:

@wolla aus D. schrieb am 13. Mai 2016 um 12:52:54 Uhr:

Ich bin leicht entsetzt.

Also "überrascht" hätte ich ja möglicherweise noch verstehen können, aber "entsetzt"? Welches grausige Schicksal befürchtest du denn, durch diese Tatsache zu erleiden?

Selbst die Überraschung halte ich aber meinerseits für milde überraschend. Diese Eigenschaft ist weder besonders neu, noch besonders selten, noch eklatant sinnfrei, noch gibt sich VW nennenswerte Mühe, sie geheimzuhalten: sie findet sich den öffentlich im Internet für jedermann einsehbaren, einschlägigen Unterlagen. Wenn dich diese spezielle Eigenschaft also so sehr interessiert, wie kann es dann sein, dass du dich darüber erst so spät informiert hast?

Immer schön geschmeidig bleiben...

Ich bin glücklicher als Du denkst. Dank an den Rest vom Forum!

Deine Antwort