ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. V-Max bei eurem Ford Focus Active Turnier 182 Ps

V-Max bei eurem Ford Focus Active Turnier 182 Ps

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 18. November 2019 um 5:11

Guten Morgen,

aufgrund diverser verschiedener Angaben im Netz, selbst widersprüchlicher Angaben bei Ford selbst... Habt ihr euren Active Turnier Automatik mit 182 PS Mal ausgefahren und wenn ja, wo war Schluss.

Ich Frage weil meiner bis 160 Km/h zügig beschleunigt, dann fällt er etwas ab und braucht Anlauf um dann bei Final so etwa 210 kmh zu landen. Mehr ist nicht rauszuholen.

Ist das Normal und identisch mit euren Leistungen?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Laut EU-Richtlinie ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit. Sprich das Tempo das dieses Modell bei Summierung aller positiven Toleranzen maximal erreichen kann, was bedeutet das so gut wie alle Modelle langsamer sind als Angegeben. Ausser die Kisten werden abgeregelt.

Mit was ist dein Modell angegeben?

Dazu kommt das die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht wird, dazu muss man auf "S" gehen

Trotzdem würde ich 210 max. als zu wenig ansehen. Wenn man Tachovoreilung usw. berücksichtigt, ist das doch nur knapp über 200.

Sobald ich meinen endlich habe und die ersten 1000 Kilometer rum sind, werde ich das auch mal testen.

Bei der 8-Gang-Automatik glaube ich nicht, dass Vmax im 5. Gang erreicht wird. Wenn ja, wäre ich etwas überrascht.

Normalerweise fährt man ja nicht oft Höchstgeschwindigkeit aber ich finde der Wagen sollte sie schon erreichen.

Und beim 182 PS erwarte ich schon mindestens 220 auf dem Tacho. Zumal mein MK3FL mit 150 PS schon 225 auf dem Tacho hatte. (Zugegeben bergab).

Ist zwar nur bedingt hilfreich (weil ST-Line und Handschalter), aber meiner knackt (bei vernünftigen Bedingungen) die angegebenen 220 ziemlich locker. GPS-gemessen läuft er auf halbwegs gerader Strecke 225+ (ich müßte mal Dashcam-Videos wegen genauer Zahlen nachschauen).

Auffällig ist aber schon in der Preisliste, daß der Automatik von vornherein mit 2 km/h weniger angegeben ist (218 statt 220), und der Active dann nochmal 4 km/h weniger (214). Inwieweit das durch Unterschiede in der Aerodynamik (beim Active mehr Luft und damit mehr Verwirbelungen unter dem Auto) verursacht wird oder von Ford bewußt eingebremst wird kann ich aber nur raten.

210 als Topspeed erscheint mir dann aber immer noch langsam. Unter Berücksichtigung der Tacho-Voreilung würde ich erwarten, daß er mindestens die angegebene Höchstgeschwindigkeit "nach Tacho" schafft, gerne auch noch bißchen darüber, auch wenn die Ford-Tachos schon ziemlich genau gehen (mein MK3 FL und der MK4 hatten am oberen Ende nur ca. 5-6 km/h über GPS-Tempo).

Wie oft/lange hast du das probiert? Mal auf dem gleichen Autobahn-Stück in Hin- und Rückrichtung getestet? Manchmal gehts ein bißchen bergauf, ohne daß man das mit bloßem Auge gleich erkennt, auch Gegen-/Rückenwind können durchaus einiges ausmachen.

Themenstarteram 18. November 2019 um 6:18

Danke schonmal für die Antworten, laut Zulassung ist mein Active Turnier mit 209 KmH angegeben, laut mancher Informationsportale aber mit 214 KmH. Verstehe diese unterschiedlichen Angaben halt nicht. Deswegen meine Frage ob jemand mit der selben Ausstattung Erfahrungsberichte liefern kann

214 der Schalter u.209 der Automatik denk ich.

210,könnte sein das der da laut Tacho abregelt,siehst am fallenden Momentanverbrauch.

Verbindlich ist was in der Zulassung steht und da die Bedingungen selten optimal sind, minimale Steigungen oder Gegenwind reichen schon um nicht auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen und schon passen die 210 nach Tacho, Reifen machen da auch noch was aus. Wenn Größer als die Basis = Auto langsamer, mehr Rollwiederstand = Langsamer usw.

Fahre dein Auto beim nächsten mal richtig warm und stelle dann den Sportmodus ein und tritt mal das Gas ordentlich durch. Ich habe auch den Active mit Automatik und 182PS und meiner schafft die 220 laut Tacho ohne Probleme.

Themenstarteram 18. November 2019 um 15:04

Zitat:

@focus2101 schrieb am 18. November 2019 um 15:14:13 Uhr:

Fahre dein Auto beim nächsten mal richtig warm und stelle dann den Sportmodus ein und tritt mal das Gas ordentlich durch. Ich habe auch den Active mit Automatik und 182PS und meiner schafft die 220 laut Tacho ohne Probleme.

Auch als Turnier?

Also habe den 150ps benziner und ja was soll ich sagen identisch mit den angaben des threat erstellers ... war mir aber klar da es nur ein 1,5 liter Motor ist und auf 3 Zylindern läuft :: hab aber nie den mumm bei dem Auto schneller zu fahren da doch extrem schwammig bei den Geschwindigkeiten und die sitze gehen auch nicht um wirklich zügig in die kurven zu fahren ??

Zitat:

@Elbonco schrieb am 18. November 2019 um 16:06:30 Uhr:

Also habe den 150ps benziner und ja was soll ich sagen identisch mit den angaben des threat erstellers ... war mir aber klar da es nur ein 1,5 liter Motor ist und auf 3 Zylindern läuft :: hab aber nie den mumm bei dem Auto schneller zu fahren da doch extrem schwammig bei den Geschwindigkeiten und die sitze gehen auch nicht um wirklich zügig in die kurven zu fahren ??

Ganz ehrlich. Finde ich gut, wenn Du nicht schnell fährst, wenn Du Dich nicht sicher fühlst.

ABER...man kann über die Focus Sitze und das Fahrwerk sagen, was man will aber schwammig und rutschig trifft m.E. keines Falls zu.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. November 2019 um 15:12:27 Uhr:

214 der Schalter u.209 der Automatik denk ich.

210,könnte sein das der da laut Tacho abregelt,siehst am fallenden Momentanverbrauch.

Sollte der wirklich bei 210 dicht machen, wär das schon wieder ein Grund zum kotzen.

Was zur Hölle bringt einem da noch der 134 KW im Vergleich zum 110 KW?

Ich will nicht immer heizen...aber ich will wissen, dass ich es könnte.

Zitat:

@Active92 schrieb am 18. November 2019 um 16:04:25 Uhr:

Zitat:

@focus2101 schrieb am 18. November 2019 um 15:14:13 Uhr:

Fahre dein Auto beim nächsten mal richtig warm und stelle dann den Sportmodus ein und tritt mal das Gas ordentlich durch. Ich habe auch den Active mit Automatik und 182PS und meiner schafft die 220 laut Tacho ohne Probleme.

Auch als Turnier?

ja ist auch ein Turnier

Zitat:

@Eisneger schrieb am 18. November 2019 um 16:12:13 Uhr:

Zitat:

@Elbonco schrieb am 18. November 2019 um 16:06:30 Uhr:

Also habe den 150ps benziner und ja was soll ich sagen identisch mit den angaben des threat erstellers ... war mir aber klar da es nur ein 1,5 liter Motor ist und auf 3 Zylindern läuft :: hab aber nie den mumm bei dem Auto schneller zu fahren da doch extrem schwammig bei den Geschwindigkeiten und die sitze gehen auch nicht um wirklich zügig in die kurven zu fahren ??

Ganz ehrlich. Finde ich gut, wenn Du nicht schnell fährst, wenn Du Dich nicht sicher fühlst.

ABER...man kann über die Focus Sitze und das Fahrwerk sagen, was man will aber schwammig und rutschig trifft m.E. keines Falls zu.

Ja das mit dem schlechten Seitenhalt der Sitze ist übrigens nicht nur mein empfinden !

Und wenn mann vorher was anderes gewohnt war ist es auch gut vergleichbar ( alles bei hohen Geschwindigkeiten ) das Fahrwerk macht für mich ja auch was es soll ... im rahmen von 0-130 !! mann könnte sogar von spaß sprechen wenn mann nicht ständig mit angespannten armen am Lenker festhält um nicht aus dem sitz zu fliegen ...

und es ist mir auch vorher bekannt gewesen aber für das geld kann ich schlecht Bmw oder Mercedes Qualität erwarten und ich merke das ich da aufn Nerv getroffen haben muss :/ dass war nicht meine absicht :) sitzen doch im selben Boot

Ja ne...is klar....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. V-Max bei eurem Ford Focus Active Turnier 182 Ps