1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. V-max Begrenzung beim Focus???

V-max Begrenzung beim Focus???

Ford Focus Mk3

Hallo Leute 😉

Ich bin da auf ein interessantes Video gestossen.
Dyno-Test eines Focus 1.0 EB.
Im 5. und 6. Gang geht der nicht mehr als 200 Km/h.
Ist das vom Tester so gewollt oder ist der Focus begrenzt?
Wenn ja, dann wieso?
Materialschonung?

Video

MFG MCD Berlin 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb


Wie schnell soll denn Deiner Meinung nach ein Auto mit 125 PS laufen? 250 km/h? 😛

War auch so mein Gedanke.

@Punzelrunzel
Ich weiß nicht warum du hier jeden madig machst (wie im Heckklappenöffner-Thread) der eine ganz klare Aussage gemacht hat, die sich auf die physikalische Gesetze beruft.
Es hätte auch ein 125 PS-er von Honda, BMW, Benz oder weiß ich was sein können.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Man beachte die Warnleuchten für Bremse, Motor und ESP, der Motor dürfte schlicht in einem Schutzmodus sein welcher greift wenn gewisse Komponenten abgeschaltet werden oder wenn die Kiste merkt das Sie auf einem Prüfstand steht. Im normalen Straßenverkehr reicht der Luftwiederstand um die Kiste auszubremsen.

Der Motor ist zwar toll, aber warum sollte er mehr als 200 laufen ??
Die Angabe sind 187 bzw. 195km/h

Mir ist klar, dass bei 125 PS irgendwann die Physik eingreift und man keine Wunder erwarten kann.

Es ist mir nur bei meinem Auto aufgefallen, dass egal ob in der Ebene oder bergab bei meinem bei Tacho 200 Schluss ist.
Meine vorigen Autos waren allesamt bergab um min. 10 Km/h schneller als in der Ebene.
Nur der Focus tanzt da aus der Reihe.
Und dann bin ich auf dieses Video gestossen.
Deshalb hab ich dieses Thema eröffnet.

MFG MCD Berlin 😉

Zitat:

Original geschrieben von MCD Berlin


Mir ist klar, dass bei 125 PS irgendwann die Physik eingreift und man keine Wunder erwarten kann.

Es ist mir nur bei meinem Auto aufgefallen, dass egal ob in der Ebene oder bergab bei meinem bei Tacho 200 Schluss ist.
Meine vorigen Autos waren allesamt bergab um min. 10 Km/h schneller als in der Ebene.
Nur der Focus tanzt da aus der Reihe.
Und dann bin ich auf dieses Video gestossen.
Deshalb hab ich dieses Thema eröffnet.

MFG MCD Berlin 😉

Wo willst du denn die 200km/h fahren? ich finde das Thema etwas sinnfrei! mir persönlich ist es egal ob er jetzt 200 0der 210 km/h fährt.

Ähnliche Themen

Ich wollte einfach nur wissen, ob Ford ein Begrenzung installiert hat und wenn ja, wieso?
Nicht mehr und nicht weniger.

Es könnte ja sein, dass jemand Ahnung von der Materie hat.
Ich wollte hiermit keine sinnlose Diskussion über Raserei etc...lostretten 🙂

MFG MCD Berlin 😉

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi


Der Motor ist zwar toll, aber warum sollte er mehr als 200 laufen ??
Die Angabe sind 187 bzw. 195km/h

Naja, auf dem Prüfstand fehlt ja der Luftwiederstand weswegen die Autos dort in der Regel auch im höchsten Gang noch bis in den Begrenzer drehen.

Aber das irgendwelche Vorkehrungen seitens Ford getroffen wurden um Drehzahlorgien auf Prüfständen nur bis zu einem Gewissen Rahmen zuzulassen halte Ich für möglich.

Das klingt logisch.

Man sieht leider von außen nicht viel.
Wenn das was man ansatzweise vor dem Auto sieht ein Lüfter sein sollte, dann tippe ich weniger auf Motorschutz, da die Kühlung vorhanden sein sollte.
Die ganzen Kontrolleuchten könnten ein Zeichen sein, das nur die Vorderachse bewegt wurde, und sich somit das ESP ausgeklingt hat.... und was das Auto in solchen Fällen für Abschaltungen vollzieht wissen vermutlich nur die Entwickler

Zitat:

Original geschrieben von Punzelrunzel



Zitat:

Original geschrieben von MCD Berlin


Mir ist klar, dass bei 125 PS irgendwann die Physik eingreift und man keine Wunder erwarten kann.

Es ist mir nur bei meinem Auto aufgefallen, dass egal ob in der Ebene oder bergab bei meinem bei Tacho 200 Schluss ist.
Meine vorigen Autos waren allesamt bergab um min. 10 Km/h schneller als in der Ebene.
Nur der Focus tanzt da aus der Reihe.
Und dann bin ich auf dieses Video gestossen.
Deshalb hab ich dieses Thema eröffnet.

MFG MCD Berlin 😉

Wo willst du denn die 200km/h fahren? ich finde das Thema etwas sinnfrei! mir persönlich ist es egal ob er jetzt 200 0der 210 km/h fährt.

och da gibt es so paar strecken da würde ich auch 300 fahren wenn mein auto schnell genug wäre... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport



Zitat:

Original geschrieben von Punzelrunzel


Wo willst du denn die 200km/h fahren? ich finde das Thema etwas sinnfrei! mir persönlich ist es egal ob er jetzt 200 0der 210 km/h fährt.

och da gibt es so paar strecken da würde ich auch 300 fahren wenn mein auto schnell genug wäre... ;-)

Nicht genug Geld für an Lambo??? Ich auch nicht... gg

Zitat:

Original geschrieben von markus0481



Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport


och da gibt es so paar strecken da würde ich auch 300 fahren wenn mein auto schnell genug wäre... ;-)

Nicht genug Geld für an Lambo??? Ich auch nicht... gg

nee leider nicht... ;-)

aber mir würde ein de tomaso pantera reichen ;-) aber ob der die 300 packt???

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport



Zitat:

Original geschrieben von markus0481


Nicht genug Geld für an Lambo??? Ich auch nicht... gg

nee leider nicht... ;-)
aber mir würde ein de tomaso pantera reichen ;-) aber ob der die 300 packt???

In der Competition version sicher

okel von mir hatte mal einen mit nascar kopf und so paar dinge der war cool.
:-)

Zitat:

Original geschrieben von MCD Berlin


Hallo Leute 😉

Ich bin da auf ein interessantes Video gestossen.
Dyno-Test eines Focus 1.0 EB.
Im 5. und 6. Gang geht der nicht mehr als 200 Km/h.
Ist das vom Tester so gewollt oder ist der Focus begrenzt?
Wenn ja, dann wieso?
Materialschonung?

Video

MFG MCD Berlin 😉

Wie schnell soll denn Deiner Meinung nach ein Auto mit 125 PS laufen? 250 km/h? 😛

Deine Antwort
Ähnliche Themen