ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. V-max Begrenzung beim Focus???

V-max Begrenzung beim Focus???

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 17:39

Hallo Leute ;)

Ich bin da auf ein interessantes Video gestossen.

Dyno-Test eines Focus 1.0 EB.

Im 5. und 6. Gang geht der nicht mehr als 200 Km/h.

Ist das vom Tester so gewollt oder ist der Focus begrenzt?

Wenn ja, dann wieso?

Materialschonung?

Video

MFG MCD Berlin ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wie schnell soll denn Deiner Meinung nach ein Auto mit 125 PS laufen? 250 km/h? :p

War auch so mein Gedanke.

 

@Punzelrunzel

Ich weiß nicht warum du hier jeden madig machst (wie im Heckklappenöffner-Thread) der eine ganz klare Aussage gemacht hat, die sich auf die physikalische Gesetze beruft.

Es hätte auch ein 125 PS-er von Honda, BMW, Benz oder weiß ich was sein können.

 

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. Februar 2014 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von MCD Berlin

Hallo Leute ;)

Ich bin da auf ein interessantes Video gestossen.

Dyno-Test eines Focus 1.0 EB.

Im 5. und 6. Gang geht der nicht mehr als 200 Km/h.

Ist das vom Tester so gewollt oder ist der Focus begrenzt?

Wenn ja, dann wieso?

Materialschonung?

Video

MFG MCD Berlin ;)

Wie schnell soll denn Deiner Meinung nach ein Auto mit 125 PS laufen? 250 km/h? :p

@bbbbbbbbbb,geh du wieder in dein Technikforum und wettere dort weiter gegen die kleinen Ford-Motoren,das machst du ja schon wochenlang,aber bitte las uns hier in Ruhe!!

Auf mehreren professionellen Highspeed events auf echten Teststrecken schaffte der 125PS Ecoboost reale 195Km/h. Ich denke das ist für den kleinen Motor schon ganz anständig.

Alles andere wie 210 oder gar 220 und was weiß ich wovon hier geträumt wird ist schlicht weg bergab bzw Tachoabweichung durch von mir aus falsch codierte Reifengrößen.

Der 150Ps Ecoboost schafft seine echten 210 auch nicht gerade spielend und der geht schon deutlich besser als der kleine mit 125Ps.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 14:18

@ Courghan:

Mir ist klar, dass man mit 125 PS nicht viel erreichen kann.

Laut GPS läuft meiner auch um die 190 Km/h (Tacho: 200 Km/h).

Das ist völlig normal.

Mich wundert halt nur, wenn es bergab geht, er stur bei Tacho 200 stehen bleibt.

So wie in meinem geposteten Video.

Deshalb hab ich dieses Thema angefangen.

Ich will hier nicht hören: Meiner läuft locker 220! ;)

Das ist physikalisch nicht möglich, was jedem Bewusst sein sollte ;)

MFG MCD Berlin ;-)

am 8. Februar 2014 um 15:19

Ich habe den 1.6 EB 150PS der läuft mit sehr viel Anlauf gute 230 km/h (laut Tacho) und bergab bleibt die Nadel stur auf 230km/h stehen...Ich denke mir mal dass das alles elektronisch abgeregelt ist...um den Motor, Turbo u.s.w. zu schützen...auch wenn noch spiel da ist von der Drehzahl her...

Mir ist auch aufgefallen das er gar nicht in den roten bereicht dreht, kurz vorm roten bereich setzt der Begrenzer schon ein....

am 8. Februar 2014 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Punzelrunzel

@bbbbbbbbbb,geh du wieder in dein Technikforum und wettere dort weiter gegen die kleinen Ford-Motoren,das machst du ja schon wochenlang,aber bitte las uns hier in Ruhe!!

*lach* Was willst du denn jetzt? :D Wohl angepisst, dass ich deine technische Inkompetenz aufgedeckt habe? Ich geh hin, wo ich will, bin seit 9 Jahren hier in jeglichen Bereichen aktiv, das braucht dich nicht zu interessieren. Wenn ich dich überfordere, gibt es hier eine praktische Einrichtung, die nennt sich "Ignorieren".

Abgesehen davon geht es nicht um die Ford - Motoren, sondern um die Spitzenleistung. 125 PS sind eben "nur" 125 PS, egal ob aus einem oder drei Litern Hubraum. Diese Leistung reicht bei dem Luftwiderstand des Focus eben nicht für deutlich mehr als echte 200 km/h. Wieder mal nichts verstanden, wie üblich. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wie schnell soll denn Deiner Meinung nach ein Auto mit 125 PS laufen? 250 km/h? :p

War auch so mein Gedanke.

 

@Punzelrunzel

Ich weiß nicht warum du hier jeden madig machst (wie im Heckklappenöffner-Thread) der eine ganz klare Aussage gemacht hat, die sich auf die physikalische Gesetze beruft.

Es hätte auch ein 125 PS-er von Honda, BMW, Benz oder weiß ich was sein können.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MCD Berlin

Es ist mir nur bei meinem Auto aufgefallen, dass egal ob in der Ebene oder bergab bei meinem bei Tacho 200 Schluss ist.

Wie schon erwähnt, viel mehr als 200 km/h wird bei 125PS eh' nicht drin sein. Es ist natürlich möglich, dass man bergab auch mal schneller wird. Und genau an der Stelle ist eine Begrenzung nicht unüblich, falls z.B. ein begrenzender Faktor der Reifen ist. Wenn Du also beispielsweise serienmässig einen H-Reifen drauf hast, der bis 210 km/h geht, ist es plausibel, dass man das Fahrzeug mit etwas Sicherheitsreserve (z.B. um Messungenauigkeit durch unterschiedlichen Radumfang auszugleichen) bei 200 km/h abregelt. Sowas ist durchaus nicht unüblich, und macht auch Sinn.

Davon mal abgesehen ist ja seit Jahren die eingetragene Höchstgeschwindigkeit die Geschwindigkeit die ein Auto unter einbeziehung aller optimalen Toleranzen laufen könnte, deswegen haben ja die Fahrzeuge mit EU-ZUlassung keinen Zuschlag mehr für den Geschwindigkeitsindex der Reifen da die angegebene Höchstgeschwindigkeit maßgeblich ist. Das Problem ist dann das man entweder eine Geschwindigkeit angeben muß die deutlich höher ist als Die in der Realität erzielbare oder man sch..ßt auf die Toleranz und regelt die Kiste knapp über der durchschnittlichen und erzielbaren Höchstgeschwindigkeit ab, was auch dazu führen kann das man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex verwenden kann.

Das man den Motor vor zu hoher Belastung dabei schützt könnte ein schöner Nebeneffekt sein, wäre ja nicht ganz so selten das Motoren bergab bis zum Kotzen geprügelt werden und sich die Fahrer wundern wenn der Motor nach 50000km einen Verschleiß wie nach 150000km aufweist oder irgendwas nach solchen Drehzahlorgien kaputtgeht. Dann ist ja nie der Fahrer sondern immer der Hersteller schuld. :D

 

Wie auch immer, sogenannte Idiotensicherungen werden weiter zunehmen um das Fahrzeug und den Hersteller vor dem Fahrer zu schützen.

Also der Opel Vectra BJ 2008 den ich mal gefahren bin der lief bergab in den Drehzalbegrenzer; da war vorher nichts abgeriegelt.

Zitat:

Original geschrieben von Aut0fahrer

Also der Opel Vectra BJ 2008 den ich mal gefahren bin der lief bergab in den Drehzalbegrenzer; da war vorher nichts abgeriegelt.

Das hatte ich mit einem Hyundai Coupe auch.

So was muss aber nicht sein. Das ist einfach nur schlechte Getriebeabstufung

Wer den 5. bzw 6. so auslegt hätte ihn auch weglassen können

Zitat:

Original geschrieben von seeigel147

Das ist einfach nur schlechte Getriebeabstufung

Wer den 5. bzw 6. so auslegt hätte ihn auch weglassen können

Im Gegenteil. Hätte man 6 Gänge und wäre der Höchste davon so abgestimmt wie früher bei 4 - Gang - Getrieben in der Regel der 4. Gang (also so, dass im Bereich der Höchstgeschwindigkeit die Maximaldrehzahl anliegt), so würde man sich in den Gängen 1 bis 5 nur dumm und dusslig schalten. Es ist schon gut so, dass man den 6. Gang meistens (leider nicht immer) als Schongang auslegt, fünf Gänge mit kurzer Übersetzung reichen doch hinten und vorne voll aus. Außerdem hat eine Abregelung nichts damit zu tun, ob der höchste Gang lang oder kurz ausgelegt ist.

Zitat:

Also der Opel Vectra BJ 2008 den ich mal gefahren bin der lief bergab in den Drehzalbegrenzer;

Das ist nur schlecht abgestimmt. Oder so wie du es ausdrückst ist der 5. bzw 6. so lang wie früher der 4.

Sonst kommt man nicht in den roten Bereich bzw in den Drehzahlbegrenzer

Diese Abstimmung lasse ich mir an einem Rennwagen gefallen aber nicht bei einem normalen Auto

 

Zitat:

Original geschrieben von seeigel147

Zitat:

Also der Opel Vectra BJ 2008 den ich mal gefahren bin der lief bergab in den Drehzalbegrenzer;

Das ist nur schlecht abgestimmt. Oder so wie du es ausdrückst ist der 5. bzw 6. so lang wie früher der 4.

Sonst kommt man nicht in den roten Bereich bzw in den Drehzahlbegrenzer

Diese Abstimmung lasse ich mir an einem Rennwagen gefallen aber nicht bei einem normalen Auto

Der eigentliche Sinn des Posts von mir war zu sagen dass der Opel Vectra keinen "Begrenzer" hatte.

Tja, keine Ahnung warum Opel das so gemacht hatte. Ich fands auch schade, wäre er bergab doch so noch ein bißchen schneller gelaufen.

Aber auf der Ebenen war es ok. Villeicht haben die das so gemacht damit er bei VMAX auch MAX PS hatte.

Mein E-Kadet ging theoretisch mit 270 in den roten

die Höchstgeschwindigkeit hatte er im 4.

Da war aber nicht viel Unterschied zum 5.

Da wo der Unterschied groß war , war beim normalen fahren mit 120,140,150 und zwar beim Verbrauch

Der 2. ging bis knapp 100 der 3 bis 150

Zitat:

Original geschrieben von seeigel147

Mein E-Kadet ging theoretisch mit 270 in den roten

die Höchstgeschwindigkeit hatte er im 4.

Da war aber nicht viel Unterschied zum 5.

Da wo der Unterschied groß war , war beim normalen fahren mit 120,140,150 und zwar beim Verbrauch

Der 2. ging bis knapp 100 der 3 bis 150

... der 4. 200 und der 5. locker 250.:D

Na da stimmt es doch mit 270 im roten Bereich.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. V-max Begrenzung beim Focus???