1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. V-MAX Aufhebung S3

V-MAX Aufhebung S3

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

schaue schon sehr lange in diesem Forum herum, habe mich aber nun zum ersten Mal regestriert.
Habe mir nun als Spaßauto den S3 gegönnt, da der Q7 einfach als Diesel nix zum schnellen fahren ist.Was mich interessiert ist ob eine V-MAX Aufhebung für den S3 sich lohnt.
Da ich absolut kein Freund des Chip Tuning bin überlege ich einfach den Begrenzer der Höchgeschwindigkeit entfernen zulassen.Nicht den Drezahlbrenzer, um keine Mißverständnisse aufzurufen.
Kennt jemand die echte Höchstgeschwindigkeit des S3?? Habe im Netz rein gar nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

37 Antworten

Der Witz ist, dass der S3 gar nicht künstlich abgeregelt wird. Er läuft bei Topspeed in die normale Drehzahlbegrenzung. Er hat keine künstliche vmax-Begrenzung weil er sowieso kaum über 250 Sachen bringt mit der Motorleistung. Ich weiss das aus erster Hand von einem Tuner, er hat mir das entsprechende Kennfeld am Bildschirm gezeigt.

Wenn also jetzt ein Tuner daherkommt und behauptet, er würde dir für Geld lediglich die Begrenzung rausmachen, dann kannst du ihn gleich einen Betrüger schimpfen.

Ich bin auch der Meinung dass dir die Vmax-Aufhebung ohne Mehrleistung nix bringt.

Schau mal hier, da bringt MTM aus 330PS grade mal 264 km/h.
http://www.freenet.de/.../abef49561d1db5eca4a3e18e0c485f0a.html

Naja, ob sich das lohnt?
Wegen der Mehrleistung, vielleicht. Wegen der Vmax, bestimmt nicht.

Gruß
RedNeck

Hier ist irgendwann mal ein Getriebediagramm unterwegs gewesen, auf welchem man eindrucksvoll sehen konnte, dass der 6. Gang bei ca. 7000 rpm knapp über 250kmh übersetzt. Also sowohl eine künstliche Begrenzung bei genau 250kmh wäre so sinnlos, wie diese danach wieder aufzuheben. 😉

Das Diagramm kenne ich auch. ABER dort lagen 250km/h bei 6500u/min an. Also genau dort, wo der Rote Bereich beginnt. Nun dreht der S3 aber auch in den Roten Bereich hinein. nicht viel, aber so bis 6900u/min etwa. Bedeutet, er würde schon etwas schneller fahren, laut Diagramm so um 258km/h. Aber ob´s diese 8km/h bringen? Wohl eher nicht.

Finky

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Das Diagramm kenne ich auch. ABER dort lagen 250km/h bei 6500u/min an. Also genau dort, wo der Rote Bereich beginnt. Nun dreht der S3 aber auch in den Roten Bereich hinein. nicht viel, aber so bis 6900u/min etwa. Bedeutet, er würde schon etwas schneller fahren, laut Diagramm so um 258km/h. Aber ob´s diese 8km/h bringen? Wohl eher nicht.

Finky

Zumindest bist du dann 8-10 KMH schneller als die Kisten die bei rund 250 dicht machen. Zumal die eh nicht bei strich 250, sonder 245-250 dicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Zumindest bist du dann 8-10 KMH schneller als die Kisten die bei rund 250 dicht machen. Zumal die eh nicht bei strich 250, sonder 245-250 dicht machen.

also die "Kisten", die ich kenne, die bei 250 km/h "dicht machen", liegen meistens eher leicht drüber als drunter 😉

Denke auch, dass die Aufhebung nicht viel bringt, da der 3.2er ohne Limit auch nur ein paar km/h mehr macht.
Der S3 hat zwar 15PS mehr, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass diese durch die Spoiler nicht Vmax fördernd sind.

Also meiner meinung bringts nix, ich will auch nicht mit meinem auto bei 250 in den Roten bereich reindrehen da denke ich dann doch armer motor.
Ich habe nämlich einen Motor so getötet. getunt und immer 300-400u/min in den roten reingedreht. bei 210.

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Finky

Bei 6900 würden dann die 264 anliegen, die MTM angibt.

Wunschvorstellung. Mehr ging sowieso nicht, da Getriebe zu kurz.

Es ist aber trotzdem höchst zweifelhalft ob der S3 überhaupt mit Chip 1 kmh schneller wird, denn die Mehrleistung durch die Software liegt definitiv im mittleren Drehzahlbereich und die Höchstleistung bei knapp unter 6000 U/min. Bis 6900 nämlich im Bereich der erreichbaren Höchstgeschwindkeit fällt die Leistung rapide ab und kann auch durch Software nicht gesteigert werden, da hier der K04 an seiner Grenze ist.

Also wo soll die Kraft herkommen im 6ten Gang bis 6900 zu drehen???

Übrigens: Der 3.2er ist annähernd gleich übersetzt...

Also wenn Audi beim S3 die Begrenzung genau so einbaut wie in andere Modelle, dann wird er garantiert seine volle Leistung abrufen. Die fehlende Sperre habe ich schon bei einigen Audis bemerkt.
Bei Benz z.B. kommt dann wirklich ein Ruck und es nicht weiter....Gentemen´s Agreement 😁

Zitat:

Original geschrieben von flo1810

Alte Volksregel: Für Top Speed brauchts Hubraum... Das hat der S3 ja aber massig... sinds ganze 2 Liter??! ;-D *muahah*

Sicher sicher würde HM Krause jetzt sagen,

ein sehr gutes und überzeugendes Bsp. für die stimmige Aussage sind die großen Blöcke von z.B Muscle Cars der 70er Jahre die problemlos auf Endgeschwindigkeiten von rund 750KM/H kommen. Kein wunder das da der Schnappsglasmotor S3 nicht mithalten kann.

Köstlich, bitte mehr von solchen "Volksregeln" und Bauernweisheiten !

Bringt der Trecker keine Power, schimpft der bauer stets auf Dauer😉

Viele Grüße

g-j🙂

Chips sind alle. Bitte schliessen.

Viele Grüße
Mission Control

*dermorgenneuechipskauft*

ja das stimmt@gj
mit nem 6 Liter Motor hat man schon nach Dreisatz die 750km/h drauf...komisch ist dann aber das mein GTI auch 2.0T heißt. Der müsste ja dann genausoschnell wie der S3 laufen?

Ja siehste Thorsten,

also scheint flo mit seiner "Volksregel" auf dem falschen Weg zu sein😉

Noch kurioser wirkt die "Hubraumvolksregel" wenn man Vergleiche mit dem Wolfsburger GT mit satten 1.4 Liter anstellt😉

Viele Grüße

g-j🙂

ach so, jetzt versteh ichs vielen Dank!!
Habt mir sehr weitergeholfen...!😁
Dachte schon mein GTI geht genausoschnell wie der S3:-(
jepp stimmt der 1.4GT wär noch besseres "Beispiel" gewesen...

Deine Antwort