ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. V-Max Abrieglung TSI/TDI

V-Max Abrieglung TSI/TDI

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 13:01

Hi Zusammen,

das Thema beschäftigt mich doch. Bei meinem TSI kratzt die Nadel auf der BAB an der 200, geht aber nicht drauf. Deutliche Abrieglung spürbar. Nun hab ich schon alles abgesucht, nach ner Aufhebung der Sperre OHNE Tuning. Einfach, weil ich es haben will.

Hat jemand da schon eine Quelle aufgetan? Ich hatte mal einen der renomierten Tuner angeschrieben, der sagte, er macht es für ca. 800€, das ist der Preis, den das ganze Tuning kosten würde. -.-

Das ist ja nu auch nicht sinn der Sache...

Vielleicht gibt es ja versierte Chiptuner, die das ganze individuell zu nem bezahlbaren Preis aufheben...

 

Bin auf eure Antworten gespannt.

Beste Antwort im Thema

der Themenstarter stellt eine ganz normale Frage und wird hier in der Luft zerrissen mit unbrauchbaren sinnfreien Müll ! 

 

Es geht hier nicht um Spritsparen, oder Ciptuning JA oder Nein, oder größeres Auto wenn man schneller fahren will, sondern um die  künstl. Abriegelung beim TSI und TDI  !

 

Also kann man doch eine vernünftige Antwort erwarten, wenn jemand hier eine hat, oder ?????  

Es gibt hier bestimt viele (mich eingeschlossen), denen das Thema auch interessiert!

 

Also an alle die hier keinen Sinn drin sehen, haltet euch doch einfach von dem Thema fern ;) 

 

Gruß Ingo  

 

 

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Tach,

 

 

...die Abriegelung wird wie auch bei der freiwilligen Begrenzung auf 250km/h anderer Hersteller in einem Parameter in der Motorsteuerungssoftware abgelegt sein. Hat also nix mit klassischem Chiptuning zu tun wenn dieser Begrenzungswert "gelöscht" wird und der Polo schneller läuft. Das sich geldgierige Chiptuner oder Software Gurus diese Kleinigkeit teuer bezahlen lassen versteht sich von selbst, ist wie beim Tachotuning. ;)

Mein 1.6 TDI 66kw ist auch bei 199 laut Tacho begrenzt :D

 

Gruß

Vadder

Hi ,

der 1.2 Tsi mit 105 PS ist wie im Pölo auch beim Golf Variant mit 190 Km/h angegeben und

in anderen Modellen auch .

Der 1.4 Tsi mit 122 PS zB. hat im mehreren Modellen 200 km/h Vmax.

Was soll der ganze Abregelmist von VW ?

Wenn ein Golf Variant mit 105 PS 190 geht da muß doch beim Polo mehr drin sein .

Jens

Gibt über dieses "Problem" schon Beiträge. wenn ich mich recht erinnere, dann liegt dies an den von VW verbauten Reifen, die nur bis 190 zugelassen sind. Wenn Du also "bessere" Reifen fährst, kann Dir der Freundliche ohne Probleme die Sperre raus nehmen.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:49

Hi Pauli, bist Du sicher? Dann frage ich gleich morgen mal nach und berichte anschließend.

Danke schonmal!

am 6. Mai 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Gibt über dieses "Problem" schon Beiträge. wenn ich mich recht erinnere, dann liegt dies an den von VW verbauten Reifen, die nur bis 190 zugelassen sind. Wenn Du also "bessere" Reifen fährst, kann Dir der Freundliche ohne Probleme die Sperre raus nehmen.

MfG aus Bremen

Soweit ich weiss wird der TSI serienmäßig schon mit H-Reifen, die bis 210 km/h zugelassen sind, ausgeliefert.

Ich meine aber auch, über die im Fahrzeugschein eingetragene Vmax in Zusammenhang mit der Versicherungseinstufung (wegen der Reifen) gelesen zu haben.

Wenn dann noch der Freundliche die Abregelung ganz einfach rausnehmen könnte, wäre die Eingangsfrage ja auch schon beantwortet.

Dann stellt sich aber die Frage, wo die Versicherer den Wagen nach der Herausnahme der Abriegelung einstufen....

Zitat:

Original geschrieben von Passat1711

Hi ,

der 1.2 Tsi mit 105 PS ist wie im Pölo auch beim Golf Variant mit 190 Km/h angegeben und

in anderen Modellen auch .

Der 1.4 Tsi mit 122 PS zB. hat im mehreren Modellen 200 km/h Vmax.

Was soll der ganze Abregelmist von VW ?

Wenn ein Golf Variant mit 105 PS 190 geht da muß doch beim Polo mehr drin sein .

Jens

Der Crosspolo hat höheren Luftwiederstand und dort ist er schwupp die Wupp nur noch mit 188km/h VMax angegeben (der 105PS TDI sgar nur noch 186km/h)

Bei der V-Max wird das Fahrzeuggewicht zwar nicht 100% unbedeutend, aber trotzdem wird dort einfach mehr der cw-Wert entscheidenter Faktor. Und ob da der Golf Variant so viel schlechter ist als der Polo ?!?

Weiß es jetzt nicht, braucht im Golf Variant nur das Getriebe minimal anders übersetzt sein und schon ist es gut möglich dass die gleichen Werte nicht unbedingt durch Abregelung zustande kommen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dann stellt sich aber die Frage, wo die Versicherer den Wagen nach der Herausnahme der Abriegelung einstufen....

Kommt auf deine Versicherung an.

Soll Versicherungen geben, die selbst nach einer Leistungssteigerung das Auto nicht hochstufen, manche hingegen aber Zuschläge machen.

Aber naja, wer sowas der Versicherung meldet, der ist wohl eher einer der Sorte die sowas gar nicht erst machen sollten

Naja. Es ist wie immer. Wehe einer will noch ein bisschen schneller fahren als man selbst. Das sind dann die bösen Raser.

Ich kann diese Einstellung nicht ganz nachvollziehen. Viele hier kaufen sich die derzeit maximal verfügbare Motorisierung (105 PS) für den Polo und denken dabei nicht weiter nach ob das einen Sinn macht oder nicht. Aber wehe da meldet sich jemand, der noch 6 oder 8 km/h schneller sein möchte. Da setzt dann auf einmal die Unvernunft ein?

Das scheint eine ganz grundsätzliche Haltung der Deutschen zu sein. Wehe Du überholst jemand, der selbst 15 zu schnell fährt und fährst selber 20 zu schnell. Da sind immer wieder Spezialisten dabei, die Dir wild gestikulierend deren persönliches Tempolimit vermitteln wollen.

Mir ist sehr viel lieber jemand fährt mit Reifen von Michelin, Bridgestone oder Goodyear seine 210 als mit Reifen von Barum, Wanli oder Falken seine 200. Danach fragen die Versicherungen aber leider nicht. Es wird endlich Zeit für einen Aufschlag für die Billig-Reifen-Fahrer.

Mich stört auch, dass mein BMT bei 180 abgeregelt ist, und würde das auch gerne entfernen lassen. Und ja, es gibt immer noch Strecken und Tageszeiten, auf und zu denen man sein Auto ausfahren kann.

am 7. Mai 2010 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Kommt auf deine Versicherung an.

Soll Versicherungen geben, die selbst nach einer Leistungssteigerung das Auto nicht hochstufen, manche hingegen aber Zuschläge machen.

Aber naja, wer sowas der Versicherung meldet, der ist wohl eher einer der Sorte die sowas gar nicht erst machen sollten

Problem ist nur: Du hast nen Unfall, bei dem die Ursache nicht ganz klar ist. Versicherung findet raus, dass der Wagen entriegelt wurde (keine Sorge, die werden schon genau hinsehen) und ZACK sitzt Du auf allen Kosten, da sie ja kein entriegeltes Auto versichert haben. Entriegeln: ja, aber UNBEDINGT der Versicherung melden.

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Aber naja, wer sowas der Versicherung meldet, der ist wohl eher einer der Sorte die sowas gar nicht erst machen sollten...

...und die Klientel, die es nicht meldet, hat wohl i.d.R. soviel privates Kapital auf der hohen Kante, daß sie im Falle eines Unfalls die Kaskoschäden, die der Versicherer nicht regelt und den Regreß, den der Versicherer aus der Haftpflicht zurückfordert, aus der Portokasse bezahlt.

Aber dieser Personenkreis fährt normalerweise eher PKWs der Oberklasse...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

...und die Klientel, die es nicht meldet, hat wohl i.d.R. soviel privates Kapital auf der hohen Kante, daß sie im Falle eines Unfalls die Kaskoschäden, die der Versicherer nicht regelt und den Regreß, den der Versicherer aus der Haftpflicht zurückfordert, aus der Portokasse bezahlt.

Aber dieser Personenkreis fährt normalerweise eher PKWs der Oberklasse...:cool:

und braucht sich keine Gedanken über irgendwelche Abregelungen zu machen :D

Solange die T-Reifen in der Zulassungsbescheinigung stehen, würde bei einer "Entriegelung" sofort die Betriebserlaubnis des Autos erlöschen!

Welche Reifen tatsächlich aufgezogen sind, spielt dabei absolut keine Rolle.

Jede Änderung am Motor (und eine Softwareänderung ist auch eine Änderung) hätte aber sowieso ein Erlöschen der Betriebserlaubnis (mit allen Konsequenzen, nicht nur die Versicherung) zur Folge.

Bleibt also, wenn man keine Einzelabnahme machen will, nur eine seriöse Maßnahme durch einen Tuner, die dann unbedingt auch eine ABE haben muss.

Der VW-Händler (wenn er kein Tuner ist) wird da 100%-ig nicht rangehen.

Ob sich so was für eine effektive Geschwindigkeitssteigerung im Bereich von vielleicht 2-3km/h (bergrunter auch mehr) lohnt, weiß ich nicht.

Da würde ich lieber "richtig (mehr PS)" tunen lassen (auch mit ABE) oder gleich den GTI kaufen.

am 7. Mai 2010 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von navec

Solange die T-Reifen in der Zulassungsbescheinigung stehen, würde bei einer "Entriegelung" sofort die Betriebserlaubnis des Autos erlöschen!

Welche Reifen tatsächlich aufgezogen sind, spielt dabei absolut keine Rolle.

Stand das so nicht auch mal in der AMS ?

Ich habe das irgendwo schon mal gelesen das das im Zusammenhang der Betriebserlaubniss und der Reifen liegt und hier auch schon mal gepostet... Wurde aber nicht für ernst genommen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Stand das so nicht auch mal in der AMS ?

Ja, definitiv.

Ich finde die Ausgabe nur leider im Moment nicht in meinen Unterlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen