Zitat:
@AudiMaik77 schrieb am 22. Mai 2025 um 11:49:29 Uhr:
Subjektiv würde ich mir bei einem original VW-Sportfahrwerk keine Sorgen machen. (vielleicht bei einem Golf GTI ClubSport, aber das ist auch eine andere Zielgruppe.)
die 15-20 mm sind nicht „kriegsentscheidend“.
Ich hatte 2 VW mit Luftfahrwerk (Phaeton, Touareg) und 1 VW mit DCC (Passat).
bei keinem der 3 Modelle konnte ICH in den Einstellungen zwischen „Sport“ und „Komfort“ einen echten Unterschied feststellen !
Bei meinem Audi Q8 E-Tron ist es ähnlich… in „Sport“ ist er etwas tiefer und ggf. etwas härter auf schlechtem Kopfsteinpflaster … aber mein Popo merkt wirklich keinen Unterschied.
Bei dem Reifenwechsel von 17“ im Winter und 19“ im Sommer habe ich beim Passat einen Unterschied bemerkt… aber jeweils nur in der 1 Woche nach dem Wechsel. Ich habe mich immer schnell daran gewöhnt und unkomfortabel war (bei mir) noch kein VW.
Wenn man das Sportpaket nicht nachträglich nochmal um 30mm durch zB H&R-Federn „optimiert“ wird ein Passat mMn immer „Familien-konform“ bleiben !
(Auch 1 Passat mit VW-Sportfahrwerk bin ich 5 Jahre gefahren und „hart“ ist der nun wirklich nicht gewesen.)
Kann ich nicht nachvollziehen. Auf Komfort fährt die Bube wie ein Schiff und auf Sport federt fast nix aber poltert besonders gut.
Und mit H&R wird das Schifffahren noch schlimmer. Da hilft nur individual, aber VW mein ja Komfort ist am besten und schaltet nach jedem Neustart dort hin.