User gebannt...
Eine Frage an die MOD's:
Was hat es mit der "verbannung" von Kueks29 auf sich? im TL-Thread gibt es OT jede Menge Spekulationen. Da wird vom "Kleinkrieg" zwischen MOD und Kueks gesprochen und von bewusster Provokation usw. Ich denke dass dort nicht der richtige Ort für solche Anschuldigungen ist. Evtl. kann man ja hier SACHLICH darüber reden. Ich habe Kueks im TL-Thread eigentlich zwar emotional, aber doch recht vernünftig kennengelernt.
Gibt es evtl. auch einen Weg zurück? Nach einer Bannzeit zur Beruhigung der Gemüter?
Wieviele MOD's entscheiden über eine Löschung des Accounts? Wirklich nur einer (Wie im TL-Thread behauptet) oder gilt das "vier-Augen-Prinzip"? Falls nicht, wäre dies zukünftig eine Idee?
Viele Fragen. Ich hoffe nochmals, dass hier sachlich und ohne Polemik über das Thema "Bannen" disktiert werden kann...
(Sicherlich gibt es schon Threads zu dem Thema, aber aus aktuellem Anlass hier mal ein neues...)
Beste Antwort im Thema
Eine Frage an die MOD's:
Was hat es mit der "verbannung" von Kueks29 auf sich? im TL-Thread gibt es OT jede Menge Spekulationen. Da wird vom "Kleinkrieg" zwischen MOD und Kueks gesprochen und von bewusster Provokation usw. Ich denke dass dort nicht der richtige Ort für solche Anschuldigungen ist. Evtl. kann man ja hier SACHLICH darüber reden. Ich habe Kueks im TL-Thread eigentlich zwar emotional, aber doch recht vernünftig kennengelernt.
Gibt es evtl. auch einen Weg zurück? Nach einer Bannzeit zur Beruhigung der Gemüter?
Wieviele MOD's entscheiden über eine Löschung des Accounts? Wirklich nur einer (Wie im TL-Thread behauptet) oder gilt das "vier-Augen-Prinzip"? Falls nicht, wäre dies zukünftig eine Idee?
Viele Fragen. Ich hoffe nochmals, dass hier sachlich und ohne Polemik über das Thema "Bannen" disktiert werden kann...
(Sicherlich gibt es schon Threads zu dem Thema, aber aus aktuellem Anlass hier mal ein neues...)
166 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich habe seine Beiträge mitunter auch mit einem Schmunzeln gelesen, ein weinig Wahrheit war immer in seinen scharfen Beiträgen, aber er ist für meinen Geschmack zu weit gegangen. Er wurde zu persönlich.Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Ja, ich weiss du hattest es immer schwer mit ihm, auch ein grund warum ich seine tiefsinnigen kommetare so liebte!
3L
Hätte er seine Grenzen gekannt wäre er der ideale Partner für eine Diskusion.
Er hat immer sehr viel mehr zur sache gesprochen wie du.
Dich haette ich wegen spam und OT laengst schon befoerdert, denn dieses streitsuechtige und rechhaberische -ohne auf themen oder sachverhalte zu achten, verhalten von dir ist der killer fuer ein forum.
Kueks war ein bringer, da hatten wir immer alle kurzweile und seine zusammenfassung waren brilliant!
Und nauterlich die leute die da anderern meinung waren waren schnell ohne argumente und voller schlechter laune. So weit das sie sich, wie in deinem falle, noch bis hierhin bemuehen und jemanden beschimpfen der sich nicht mehr dazu stellung nehmen kann.
schaem dich dicke!
3L
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Ach dann hast du also verfolgt, wie das passiert ist ? Dann erzähl mal.....Zitat:
aber er ist für meinen Geschmack zu weit gegangen. Er wurde zu persönlich.
Für Dich nochmal ganz genau, den Auslöser der Verbannung kenne ich nicht, habe aber genau so wie Du das Treiben hier verfolgt. Davon habe ich gesprochen. Zufrieden ? Jch hoffe doch.
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
@caravan: Ich habe Dich hier eigentlich bisher immer als besonnenen MOD kennengelernt. Daher glaube ich auch, dass kueks mit Sicherheit zemlich weit danebenlag. Aber an der Situation und reaktion hier kannst Du sicherlich ablesen, wie einige userempfinden. Bitte setzt Euch zusammen und versucht eine Lösung zu finden, die nicht nach Willkür aussieht, damit sie dann für die restlichen user nachvollziehbar bleibt.
Ja, in dieser Richtung scheinen viele User noch etwas Verbesserungsbedarf zu sehen. Und wenn dieser Thread vernünftige und umsetzbare Vorschläge zu Tage bringt, sind wir vom MT-Mod-Team sicher die letzten, die das pauschal abschmettern. Für echte Verbesserungen (für beide Seiten) sind wir immer zu haben. Transparenz ist wichtig, allerdings wirst Du mir zustimmen wenn ich sage, dass vollständige Transparenz eigentlich nicht machbar ist ohne dass irgend ein Beteiligter in die Röhre schaut. Da gilt es schon genau abzuwägen, wieviele Informationen an die Öffentlichkeit gehen ohne dass man aus dem verbannten User einen gläsernen verbannten User macht.
Ich schätze mich eigentlich auch eher als besonnen ein. Die Anzahl der verbannten User pro JAHR kann ich sicherlich an EINER Hand abzählen. Auch bei mir bekommt jeder User die Chance, sein Verhalten zu überdenken und seinen Stil zu verbessern. Wenn das aber erfolglos bleibt, und man für diese Chance dann noch eins reingetreten bekommt (respektive das Verhalten noch unterirdischer wird), dann ist diese Chance vertan und der User hat die Konsequenzen zu tragen.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Für Dich nochmal ganz genau, den Auslöser der Verbannung kenne ich nicht, habe aber genau so wie Du das Treiben hier verfolgt. Davon habe ich gesprochen. Zufrieden ? Jch hoffe doch.
Sorry, ich hätte gedacht, du hättest das mitbekommen.
@ Caravan: Verbessungsvorschläge machen ? Wurden z.B. im Mercedes Forum bezüglich der Zusammenlegung von E-Klasse Coupe und W 207 nicht nur von mir gemacht, da hier eine komplett blödsinne Aufsplitterung im Gange ist. Was ist passiert ? Nichts. Soviel zum Thema " Verbessungsvorschläge " . Die klemm ich mir in Zukunft.
Ähnliche Themen
Zitat:
Die loesung ist aber nicht, dass es irgendwie aussieht, sondern das wir unser kuecken zurueckbekommen!
Das wird nicht passieren, und das weisst Du. Daher ist es nutzlos, immer und immer wieder darauf zu pochen.
Gruss
Vileicht wäre ein grundsätzliches Vier Augen Prinzip bei zukünftigen Bannungen ein Schritt in Richtung Vertrauen bei den usern🙄
Zitat:
Er hat immer sehr viel mehr zur sache gesprochen wie du.Zitat:
Ich habe seine Beiträge mitunter auch mit einem Schmunzeln gelesen, ein weinig Wahrheit war immer in seinen scharfen Beiträgen, aber er ist für meinen Geschmack zu weit gegangen. Er wurde zu persönlich.
Hätte er seine Grenzen gekannt wäre er der ideale Partner für eine Diskusion.
Dich haette ich wegen spam und OT laengst schon befoerdert, denn dieses streitsuechtige und rechhaberische -ohne auf themen oder sachverhalte zu achten, verhalten von dir ist der killer fuer ein forum.
Kueks war ein bringer, da hatten wir immer alle kurzweile und seine zusammenfassung waren brilliant!
Und nauterlich die leute die da anderern meinung waren waren schnell ohne argumente und voller schlechter laune. So weit das sie sich, wie in deinem falle, noch bis hierhin bemuehen und jemanden beschimpfen der sich nicht mehr dazu stellung nehmen kann.schaem dich dicke!
3L
Die sachliche Diskussion habe ich hier lange begraben, die war nicht möglich da man von einer gewissen Gruppe von Usern sofort hart mit immer den gleichen Argumenten angegriffen wurde wenn man eine Meinung hatte die nicht in ihre Schablone passt. So wie gerade in Deinem Beitrag. Du, gerade Du unterstellst mir die Sucht nach Recht zu haben. Ich lach mich tot. Mir ist das egal ob ein aTL kommt oder nicht. Ganz ehrlich.
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Ja, in dieser Richtung scheinen viele User noch etwas Verbesserungsbedarf zu sehen. Und wenn dieser Thread vernünftige und umsetzbare Vorschläge zu Tage bringt, sind wir vom MT-Mod-Team sicher die letzten, die das pauschal abschmettern. Für echte Verbesserungen (für beide Seiten) sind wir immer zu haben. Transparenz ist wichtig, allerdings wirst Du mir zustimmen wenn ich sage, dass vollständige Transparenz eigentlich nicht machbar ist ohne dass irgend ein Beteiligter in die Röhre schaut. Da gilt es schon genau abzuwägen, wieviele Informationen an die Öffentlichkeit gehen ohne dass man aus dem verbannten User einen gläsernen verbannten User macht.Zitat:
@caravan: Ich habe Dich hier eigentlich bisher immer als besonnenen MOD kennengelernt. Daher glaube ich auch, dass kueks mit Sicherheit zemlich weit danebenlag. Aber an der Situation und reaktion hier kannst Du sicherlich ablesen, wie einige userempfinden. Bitte setzt Euch zusammen und versucht eine Lösung zu finden, die nicht nach Willkür aussieht, damit sie dann für die restlichen user nachvollziehbar bleibt.Ich schätze mich eigentlich auch eher als besonnen ein. Die Anzahl der verbannten User pro JAHR kann ich sicherlich an EINER Hand abzählen. Auch bei mir bekommt jeder User die Chance, sein Verhalten zu überdenken und seinen Stil zu verbessern. Wenn das aber erfolglos bleibt, und man für diese Chance dann noch eins reingetreten bekommt (respektive das Verhalten noch unterirdischer wird), dann ist diese Chance vertan und der User hat die Konsequenzen zu tragen.
Gruss
Jürgen
Na ist doch schon alles gesagt,
besser waere ein 4 augen prinzip. Wenn doch akuter handlungsbedarf besteht dann kann man ja auch temporaer sperren. Das kuehlt vielleicht auch bei den mods einiges ab und gibt zeit fuer die 4 aeuglein ohne das was anbrennen kann.
Das man dann nicht in abwesenheit eines user hier alles breittritt sehe ich ein. Kicken, loeschen fertig.
Besondere achtsamkeit sollte gelten wenn der mod sich selbst beledigigt fuehlt. Sowas kommt ja vor streitgespraech. Das ist eine andere situation als wenn ein mod einen dritten vor beleidigungen schuetzt. Oder was kann ueberhaupt zum auschluss von kueks gefuehrt haben?
Doch wohl weil er einen ideoten einen ideoten schimpfte der aber anderer meinung war, oder so aehnlich? Viel mehr kanns ja nun nicht gewesen sein.
3L
Hallo,
Zitat:
Vileicht wäre ein grundsätzliches Vier Augen Prinzip bei zukünftigen Bannungen ein Schritt in Richtung Vertrauen bei den usern🙄
....mit der Folge, dass das 6-Augen-Prinzip gefordert wird, wenn es wieder einen User erwischt, den man mag?
Wie bereits beschrieben ist eine Verbannung:
a) Nie ohne Vorgeschichte
b) Nicht leichtfertig ausgeprochen (wir wissen sehr wohl um die Endgültigkeit der Entscheidung)
c) In den allermeisten Fällen schon eine Arbeit von mehr als einem Moderator
Diedicke und 3-liter-ja sollten sich aber dann bitte auch mal wieder fangen und den Thread nicht zum persönlichen Schlagabtausch gestalten, danke.
EDIT:
Zitat:
(...)Oder was kann ueberhaupt zum auschluss von kueks gefuehrt haben?(...)
Es wurde mehr als einmal darauf hingewiesen, dass dies sicher weder hier öffentlich noch direkt einem anderen User mitgeteilt wirdd
Grüße
Schreddi
@schreddi: Ich kann Dich durchaus verstehen, aber ich hab einfach Angst, mal im Ton danebenzuliegen und dann von der Gunst eines einzigen, der sich evtl. auch noch persönlich angegriffen fühlt, abhängig zu sein.
Bei den Profis in der Rennleitung gibt es dazu das Stichwort "Befangen". Wer selbst betroffen ist, muss den Fall an Kollegen abgeben, um ein "gerechtes" Urteilen zu rmöglichen, eben damit es hinterher nicht komisch aussieht! Diskutiert mal in kleiner Runde darüber und postet dann hiereuer Ergebnis! Danke!
Hallo,
alleine für sein Auftreten im Tempolimit-Beitrag über sehr weite Strecken hat/hätte er sich den Rauswurf mehr als verdient.
Hallo,
und warum kann man User dann nicht schon vorher temporär sperren und dann wenn noch mal passiert erst komplett?
Ich meine jemand der 3 x Snikers bei Real geklaut hat kommt ja auch nicht auf den Stuhl.
Ein solches Vorgehen ist z.B. in dem Forum wo ich Mod bin so. Das währe jedenfalls besser als dieses Hau drauf Prinzip wo die Moderatoren in letzter Zeit nicht grade oft nicht grade gute weg kommen. Immerhin sollte man dafür Sorgen die Situation dauerhaft zu verbessern ...
MFg Marcell
Zitat:
Besondere achtsamkeit sollte gelten wenn der mod sich selbst beledigigt fuehlt. Sowas kommt ja vor streitgespraech. Das ist eine andere situation als wenn ein mod einen dritten vor beleidigungen schuetzt.
Dem könnte entgegen gewirkt werden, wenn nur noch ein 2.Mod Sanktionen aussprechen dürfte, falls es zu einer Konfrontation Mod vs. user kommt...
Das dem bisherigen System leicht ein Beigeschmack von Wilkür (und sei es auch unberechtigt) anhaften kann, könnte halt durch besagtes Vier(l?)augenprinzip vermieden werden, insbesondere wenn es sich um eine unwiderrufliche Sperrung handelt.
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Das wird nicht passieren, und das weisst Du. Daher ist es nutzlos, immer und immer wieder darauf zu pochen.Zitat:
Die loesung ist aber nicht, dass es irgendwie aussieht, sondern das wir unser kuecken zurueckbekommen!Gruss
schlecht zitiert caravan, bitte nochmal lesen.
danke
3L