ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. User gebannt...

User gebannt...

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 9:38

Eine Frage an die MOD's:

 

Was hat es mit der "verbannung" von Kueks29 auf sich? im TL-Thread gibt es OT jede Menge Spekulationen. Da wird vom "Kleinkrieg" zwischen MOD und Kueks gesprochen und von bewusster Provokation usw. Ich denke dass dort nicht der richtige Ort für solche Anschuldigungen ist. Evtl. kann man ja hier SACHLICH darüber reden. Ich habe Kueks im TL-Thread eigentlich zwar emotional, aber doch recht vernünftig kennengelernt.

Gibt es evtl. auch einen Weg zurück? Nach einer Bannzeit zur Beruhigung der Gemüter?

Wieviele MOD's entscheiden über eine Löschung des Accounts? Wirklich nur einer (Wie im TL-Thread behauptet) oder gilt das "vier-Augen-Prinzip"? Falls nicht, wäre dies zukünftig eine Idee?

Viele Fragen. Ich hoffe nochmals, dass hier sachlich und ohne Polemik über das Thema "Bannen" disktiert werden kann...

(Sicherlich gibt es schon Threads zu dem Thema, aber aus aktuellem Anlass hier mal ein neues...)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 9:38

Eine Frage an die MOD's:

 

Was hat es mit der "verbannung" von Kueks29 auf sich? im TL-Thread gibt es OT jede Menge Spekulationen. Da wird vom "Kleinkrieg" zwischen MOD und Kueks gesprochen und von bewusster Provokation usw. Ich denke dass dort nicht der richtige Ort für solche Anschuldigungen ist. Evtl. kann man ja hier SACHLICH darüber reden. Ich habe Kueks im TL-Thread eigentlich zwar emotional, aber doch recht vernünftig kennengelernt.

Gibt es evtl. auch einen Weg zurück? Nach einer Bannzeit zur Beruhigung der Gemüter?

Wieviele MOD's entscheiden über eine Löschung des Accounts? Wirklich nur einer (Wie im TL-Thread behauptet) oder gilt das "vier-Augen-Prinzip"? Falls nicht, wäre dies zukünftig eine Idee?

Viele Fragen. Ich hoffe nochmals, dass hier sachlich und ohne Polemik über das Thema "Bannen" disktiert werden kann...

(Sicherlich gibt es schon Threads zu dem Thema, aber aus aktuellem Anlass hier mal ein neues...)

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Eine Frage an die MOD's:

 

Was hat es mit der "verbannung" von Kueks29 auf sich? im TL-Thread gibt es OT jede Menge Spekulationen. Da wird vom "Kleinkrieg" zwischen MOD und Kueks gesprochen und von bewusster Provokation usw. Ich denke dass dort nicht der richtige Ort für solche Anschuldigungen ist. Evtl. kann man ja hier SACHLICH darüber reden. Ich habe Kueks im TL-Thread eigentlich zwar emotional, aber doch recht vernünftig kennengelernt.

Gibt es evtl. auch einen Weg zurück? Nach einer Bannzeit zur Beruhigung der Gemüter?

Wieviele MOD's entscheiden über eine Löschung des Accounts? Wirklich nur einer (Wie im TL-Thread behauptet) oder gilt das "vier-Augen-Prinzip"? Falls nicht, wäre dies zukünftig eine Idee?

Viele Fragen. Ich hoffe nochmals, dass hier sachlich und ohne Polemik über das Thema "Bannen" disktiert werden kann...

(Sicherlich gibt es schon Threads zu dem Thema, aber aus aktuellem Anlass hier mal ein neues...)

Ist mir auch unklar, ich tausche aber noch e-mails mit kueks der ist natuerlich wenig begeistert. Ich will jetzt aber auch nicht den MOD anpflaumen und schon garnicht die MODs.

Man hat mal einen schlechten tag, als kueks als mod als mensch.

Jetzt muss man manns genug sein die sasche wieder in ordnung zu bringen. Andy weiss ja bescheid, ichbin sicher die mods reden miteinander.

3L

am 12. Mai 2009 um 9:49

Hallo,

der User wurde aus MT verbannt - dies nicht nach dem ersten Vergehen bzw. dem ersten Hinweis auf diese Konsequenz.

Weitere Details zur Verbannung werden (wie üblich) sicher nicht öffentlich diskutiert.

Zu Deinen Fragen im Einzelnen noch:

Weg zurück - nein. Hausverbot ist Hausverbot.

Dieser Schritt ist endgültig, wird daher auch nicht leichtfertig vollzogen.

Entscheidungen über moderative Tätigkeiten im Bezug auf Ermahnungen/Verwarnungen/Verbannungen können gemeinschaftlich getroffen werden, müssen aber nicht.

Sicherlich ist es so, dass man sich beim Kollegen, der vorher mit dem User Kontakt hatte, vor der endgültigen Entscheidung kurz schließt (auf einen Tag mehr oder weniger kommt es dann meist auch nicht an) - letztlich entscheidet aber jeder Mod über sein Tun.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:02

Wie sich die Szenen gleichen... Hier hat auch ein User versucht klarheit zu bekommen...

Liebe MOD's: Bitte überdenkt noch einmal die Vorgehensweise. Wenn es tatsächlich so ist, wie Schreddi hier schreibt, dass auch schon ein Mod alleine einen User ins Nirvana schicken kann und das das dann unverrückbar so bleibt, dann kann ich die Aufregung einiger hier verstehen... Ein faifes offenes Verhalten in einer Diskussionsrunde sieht anders aus...:(

am 12. Mai 2009 um 10:06

Neu anmelden ;)

Wo ist das Problem ?

 

Grüße

Domi:)

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hallo,

der User wurde aus MT verbannt - dies nicht nach dem ersten Vergehen bzw. dem ersten Hinweis auf diese Konsequenz.

Weitere Details zur Verbannung werden (wie üblich) sicher nicht öffentlich diskutiert.

Zu Deinen Fragen im Einzelnen noch:

Weg zurück - nein. Hausverbot ist Hausverbot.

Dieser Schritt ist endgültig, wird daher auch nicht leichtfertig vollzogen.

Entscheidungen über moderative Tätigkeiten im Bezug auf Ermahnungen/Verwarnungen/Verbannungen können gemeinschaftlich getroffen werden, müssen aber nicht.

Sicherlich ist es so, dass man sich beim Kollegen, der vorher mit dem User Kontakt hatte, vor der endgültigen Entscheidung kurz schließt (auf einen Tag mehr oder weniger kommt es dann meist auch nicht an) - letztlich entscheidet aber jeder Mod über sein Tun.

Grüße

Schreddi

mal technisch / rechtlich gesehen:

Wenn eine ID verbannt wird, welche Person in Natura bekommt dann Hausverbot? Was ist, wenn es nicht die eigene ID war. Wie wird ein solches Hausverbot umgesetzt?

Speichert ihr die Cookies damit ihr die Leute identifizieren könnt?

Also die aktuelle Vorgehensweise lässt MT, ins Besondere unter Betracht der "Löschung" der entsprechenden Aussagen, blass erscheinen....leider!

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Neu anmelden ;)

Wo ist das Problem ?

 

Grüße

Domi:)

na klar, aber wir sind hier im auftrag des herrn unterwegs und sorgen fuer gerechtigkeit.

Einfach neu anmelden, wo kommen wir denn da hin. :)

3L

Ah ja. Bin ich Mod, kann ich also jeden schmeißen der mir nicht in den Kram passt, aus welchen Gründen auch immer. Ich habe gar nicht gewußt, das MT inzwischen den Zustand der Justiz erreicht hat, die ja inzwischen auch gottgleich über allem schwebt und sich ihre Gesetze selber macht und den Zustand der Unfehlbarkeit erreicht hat. Auf die Weise kann man auf die Dauer natürlich auch ein Forum kaputt kriegen.

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Neu anmelden ;)

Wo ist das Problem ?

hätte bei entdecken eine erneute bannung zur Folge... ;)

Über das vorgehen bei Userverbannunge ist hier doch schon endlos diskutiert worden.

Fakt ist, dass ein User niemlas grundlos und niemals bei der ersten Aktion gebannt wird. also muss derjenige schon die ein oder andere tat (evtl. auch nur im hintergrund geschehen) aufm kerbholz gehabt haben.

Hallo

das hier diskutierte Hausverbot geht auf meine Kappe. Es wurde im Einklang mit den NUBs von MT ausgesprochen weil sich der User in einem anderen Thread trotz einer deutlichen Ermahnung unzumutbar verhalten hat. Den Vorwurf, ich hätte seinen "Ausraster" provoziert, weiste ich entschieden zurück!

Dem voraus gingen bereits eine weitere Ermahnung und eine Verwarnung (ausgesprochen nicht durch mich sondern durch andere Moderatoren). Wie Kollege Schreddi bereits sagte, werden Details zu Hausverboten aber nicht öffentlich diskutiert. Nicht weil wir Angst vor Kritik hätten sondern weil in vielen Fällen auch der User nicht angetan wäre wenn seine "Geschichte" öffentlich breitgetreten wird.

Ihr könnt in dem Thread nicht alles lesen weil OT und Beleidigungen unsichtbar gemacht wurden. Dies entspricht der gängigen Praxis auf MT und wird seit Jahren so vollzogen.

Mir ist klar, dass diese Massnahme bei einigen von Euch auf Unverständnis trifft. Es sei aber festzuhalten, dass nur die Moderatoren die ganze Geschichte einsehen können. Daher ist das Urteil, welches sich in der Userschaft jetzt bilden dürfte, sicher nicht die ganze Wahrheit. Es sind Dinge passiert, die gehen so in dieser Form eben einfach nicht - schon gleich nicht wenn diesbezüglich bereits ermahnt wurde. So viel von meiner Seite aus zum Thema "kueks29".

 

Zum Thema Hausverbot allgemein:

Jeder Moderator darf ein Hausverbot aussprechen, er muss sich nicht bei anderen Moderatoren rückversichern (auch wenn das oftmals trotzdem getan wird). Gegen eine Einführung eines generellen Vieraugen-Prinzips hätte ich persönlich nichts, auch wenn ich eine solche Massnahme eigentlich nicht für nötig erachte.

 

Gruss

Caravan16V

 

Mag ja sein, aber das kann man auch gezielt provozieren :rolleyes:. Wetten, daß ich dich auch null Komma nichts auf 150 kriege ? Ich glaube im übrigen nur alles, was ich auch selber überprüfen kann. Erzählen kann man viel.....

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hallo,

...

Sicherlich ist es so, dass man sich beim Kollegen, der vorher mit dem User Kontakt hatte, vor der endgültigen Entscheidung kurz schließt (auf einen Tag mehr oder weniger kommt es dann meist auch nicht an) -

...

Grüße

Schreddi

Und hast du?

Ich habe fuer vieles verstaendnis und kueks konnte spitz formulieren. (weswegen ich ihn mochte, aber das tut ja nichts zur sache.)

Was aber nicht geht ist wenn sich zwei hitzkoepfe treffen und einer dann als MOD bewaffnet ist und den hilflosen "gegner" aus niedrigen beweggruenden einfach mal kurzer hand meuchelt.

Aber das hast du nicht, richtig? Du hast mit andy gesprochen und der war deiner meinung? So ist die persoenliche kurzschlusshandlung vom tisch.

Bitte bestaetige das kurz...

 

 

3L

am 12. Mai 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Neu anmelden ;)

Wo ist das Problem ?

hätte bei entdecken eine erneute bannung zur Folge... ;)

och ich kenne einige User die fried fröhlich weiter schreiben ;) UND "entdeckt" worden sind. Es kommt auch ganz auf die Sympathie an bei einigen Usern. (Mod vs User).Manche haben eine beachtliche Narrenfreiheit ! Hier wird nie oder kaum eingegriffen... Schade sowas...

 

Grüße

Domi

 

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Mag ja sein, aber das kann man auch gezielt provozieren :rolleyes:. Wetten, daß ich dich auch null Komma nichts auf 150 kriege ?

Wenn du so weiter machst bestimmt, aber hilft uns das weiter? :)

Jetzt nicht mods moppen, oder wie das heisst. :)

3L

 

Die Mods werden GEMOPFT !:D

Ähnliche Themen