ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. USB und FSE

USB und FSE

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 10:54

Hallo zusammen,

Nachdem ich heute meinen neuen Passat bekommen habe, habe ich mich jetzt auch mal im Forum angemeldet. Bisher habe ich zur Steigerung der Vorfreude nur mitgelesen.

Ich habe das Discover Pro, AID und die FSE Premium. Dazu die Raucherausführung.

Leider gibt es in dieser Kombination nur einen USB Anschluss in der Mittelarmlehne.

Es scheint so, als ob es die zusätzlichen USB Anschlüsse nur mit der normalen FSE gibt.

Hat jemand von euch Ideen, wie man das Handy für Mirror Link und eine USB Festplatte gleichzeitig ans Fahrzeug bekommt?

Oder habe ich vielleicht einen zusätzlichen Anschluss übersehen?

In der Mittelkonsole vor der Schaltung ist kein Anschluss, da ist ein Aschenbecher und ein Zigarettenanzünder.

Sonst zum Fahrzeug kann ich nach 5 km noch nicht viel sagen, der Ersteindruck ist auf jeden Fall super und eine große Steigerung zum B7!

Nachdem ich soweit ich weiß der erste hier mit AID bin, kann ich hierzu auch gerne Fragen beantworten.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist vielleicht noch eine im Handschuhfach?

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 11:06

Zumindest mit 2min suchen gab es da auch nichts, nur die aus dem Golf bekannte Leiste mit CD-Einschub, 2 SD Karten Slots und dem SIM Karten Slot.

Ich werde aber noch mal genauer suchen, ob es vielleicht ein verstecktes Fach gibt ähnlich dem B7

128GB SD-Karten sind inzwischen auch bezahlbar.

Ist beim Discover Pro nicht eine HDD mit verbaut? Hab irgendwo gelesen dass man da noch Speicher nutzen kann. Hatte zumindest vor dort Musik aufzuspielen.

am 9. Dezember 2014 um 12:55

Ich denke, dass der 2. USB aufgrund der Raucherausstattung flöten ging. Normalerweise ist in dem Fach dann ein USB-Slot - zumindest bei einem Vorführer war dem so.

Das Discover Pro hat eine SSD mit 64 GB abzüglich Naivgationsdatenbank usw. usw.

Eine SD-Karte ist da die bessere Wahl für Musik.

Der 2te USB fällt jedenfalls nicht wegen der Raucherausstattung weg. Das ist nur ein mobiler Aschenbecher für den Getränkehalter dabei :)

Aber gute Frage, was ist denn in dem Fach vor der Schaltung drin?

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 15:08

Das ist das unerwartete, bei mir ist da vor der Schaltung ein Aschenbecher und ein Zigarettenanzünder. Das mobile Teil ist zusätzlich drin.Es scheint also abhängig von der FSE verschiedene Raucher Ausstattungen zu geben.

Ich hatte analog zum Golf 7 das mobile Teil und vorne das Fach erwartet.

Ist eigentlich sehr zweideutig!!

Die 2. USB-Schnittstelle gehört zur FSE Comfort, dort ist sie ausdrücklich aufgeführt. Bei der FSE Premium geht man ja davon aus, dass der Anwender eh rSAP nutzen möchte. Entsprechend fällt dort die 2. USB-Schnittstelle weg. Dumm nur, dass man das vergessen hat, in der Preisliste zu schreiben.

Schau einfach mal in die Preisliste.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 16:11

So, folgendes konnte ich in der Zwischenzeit herausfinden:

Auf der SSD sind bei mir 11,6 GB für Musik frei, die ich belegen kann. Schon mal ein Anfang, vermutlich wird es aber doch eine SD Karte werden müssen.

Grund für die FSE Premium war, dass ich dann am Handy keinen WLAN Hotspot einrichten muss, um Car Net nutzen zu können. Ich werde eine SIM Karte verwenden.

In der Beschreibung im Konfigurator ist tatsächlich nur bei FSE comfort von USB die Rede, bei der Premium gar nicht.

Trotzdem ist das ein bisschen unglücklich, eigentlich sollte die USB Schnittstelle aus meiner Sicht mit Mirror Link verknüpft sein.

Zum Glück gibt es genügend Lösungen und es ist nur ein kleiner Punkt im ansonsten bisher super Auto.

Für alle interessierten, hier ein Handy Bild von vor dem Schalthebel.

(jetzt auch wirklich mit Bild)

Zitat:

@Bernhelm schrieb am 9. Dezember 2014 um 17:11:55 Uhr:

In der Beschreibung im Konfigurator ist tatsächlich nur bei FSE comfort von USB die Rede, bei der Premium gar nicht.

Ja, und in der Preisliste steht bei Premium "wie FSE Comfort, jedoch..." und da müsste dann eigentlich stehen, dass eine USB-Schnittstelle wegfällt.

Bei Comfort kann man dafür in eine USB-Schnittstelle den USB-WLAN-LTE-Stick stecken, dann spart man sich auch den WLAN-Hotspot über das Smartphone. VW bietet da echt viele Möglichkeiten an, so dass fast für jeden eine ideale Lösung verfügbar ist.

Zitat:

@Bernhelm schrieb am 9. Dezember 2014 um 17:11:55 Uhr:

Grund für die FSE Premium war, dass ich dann am Handy keinen WLAN Hotspot einrichten muss, um Car Net nutzen zu können. Ich werde eine SIM Karte verwenden.

Hast du das mit der SIM-Karte schon probiert? Für mich wäre allerdings auch die für dich nicht relevante Variante interessant. Also ob das Discover Pro auch einen WLAN-Hotspot vom Handy akzeptiert, um CarNet nutzen zu können.

Wäre cool, wenn du das mal testen könntest. Ich habe nämlich die gleiche Konfiguration (Discover Pro, AID, FSE Premium) bestellt und warte noch auf Auslieferung.

am 9. Dezember 2014 um 17:06

Zitat:

@jaydee73 schrieb am 9. Dezember 2014 um 17:59:52 Uhr:

Also ob das Discover Pro auch einen WLAN-Hotspot vom Handy akzeptiert, um CarNet nutzen zu können.

Ist lt. Beschreibung so möglich. Ich habe allerdings die FSE Premium aufgrund eines Konfigurationsfehlers des Händlers nun kostenlos spendiert bekommen. Werde aber auch die Variante mit der Extra-Sim dann nutzen, da ich iPhone User bin.

Ist bei der Premium (Nichtraucherausführung) nicht vor der Schaltung das Fach mit der induktiven Aussenantennenanbindung? Bei einem Vorführer war das nämlich so.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 17:12

Noch konnte ich Car Net noch nicht testen (muss mich noch registrieren), aber einen Hotspot vom Handy konnte ich schon mal mit dem Fahrzeug verbinden. Dort kann man bei den WLAN-Einstellungen auswählen, ob es Host oder Client des WLAN sein soll.

Ich werde es auf jeden Fall noch testen, meine Multi-SIM kommt erst in knapp einer Woche.

Wie es in der Nichtraucherausführung ist, weiß ich leider nicht, ich musste sie nehmen (auch wenn ich Nichtraucher bin).

Zitat:

Wie es in der Nichtraucherausführung ist, weiß ich leider nicht, ich musste sie nehmen (auch wenn ich Nichtraucher bin).

Es gibt noch mehr Firmen mit der bescheuerten Policy? Oder arbeiten wir beim gleichen Arbeitgeber? ;)

Hab ich den Thread jetzt richtig verstanden: wenn man die Raucherausführung nimmt, ist das Fach für's Mobiltelefon mit der induktiven Antennenanbindung weg? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen