ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Keine Handytöne über FSE, telefonieren geht

Keine Handytöne über FSE, telefonieren geht

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 29. März 2018 um 7:51

Guten Morgen zusammen,

ich habe mein Telefon über Bluetooth mit meinem Passat gekoppelt, telefonieren über die Freisprecheneinrichtung geht auch einwandfrei. Allerdings werden keine Töne von Handy wiedergegeben, auch zB nicht die Anweisungen von Google maps. Im Display in der Mittelkonsole wird oben zwischen der digitalen Uhrzeit und dem Akkustand des Handys ein durchgestrichener Lautsprecher angezeigt. Vermutlich ist das ein Hinweis darauf. Nur wie ändere ich das? Am Handy ist keine Stummschaltung o. ä. drin. Sobald die Bluetooth Koppelung aufgehoben wird, sind die Töne auch wieder normal.

Irgendwelche Ideen? Besten Dank schon mal.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. März 2018 um 8:04

Welches Telefon? Bei Apple gibt es seit iOS 11 ja so ein "Nicht-Stören wenn im Auto" Feature, das wäre schon mal eine Erklärung.

ich klinke mich mal ein, da ich sowas ähnliches habe

ich höre musik über den ausgang USB. mein handy (elephone u pro, Android 8) ist per blauzahn mit dem auto verbunden. Nachrichtentöne kommen aus dem handy. anrufe (töne) gehen über das auto (mit standard vw gedudel ...). bekomme ich aber z.b. eine whatsappsprachnachricht, welche man lauter und leiser über die medien lautstärke des Handys steuert, dann wird die zwar abgespielt aber mein handy gibt keinen ton von sich, obwohl lautstärke auf maximum ist.

mein verdacht: das handy will (oder macht es sogar) die sprachnachricht über die bluetooth verbindung über das auto ausgeben, obwohl mein audio Ausgang nach wie vor der usb ist. und da der ausgang noch auf USB steht, kann mein auto keine Töne (in dem fall die sprachnachricht) vom Handy abspielen.

kann man da was machen? aktuell müsste ich jedesmal bei meinem handy das bluetooth aus machen ....

@motor-eddi

bei dir habe ich den verdacht, dass du deinen audio ausgang nicht auf "bluetooth" hast, sondern auf evtl sogar radio?

ich kenne es nur so, dass die handy medien vom auto nur dann wiedergeben werden, wenn ich auch den ausgang Bluetooth oder Aux gewhält habe.

Themenstarteram 29. März 2018 um 8:33

Ach so, klar. Ich bin davon ausgegangen, dass Bluetooth sozusagen "dazwischen" wiedergegeben wird - so, wie wenn ein Anruf eingeht, während ich Radio höre. Dazu muss ich ja auch nichts umstellen. Wenn das nicht der Fall ist, muss ich halt weiter ohne Sprachausgabe von Google maps leben!

Themenstarteram 29. März 2018 um 8:45

Zitat:

@Heli220 schrieb am 29. März 2018 um 10:04:48 Uhr:

Welches Telefon? Bei Apple gibt es seit iOS 11 ja so ein "Nicht-Stören wenn im Auto" Feature, das wäre schon mal eine Erklärung.

Xiaomi Mi5s. Wie gesagt, keine mir ersichtlich Stummschaltung oder so drin.

Die Möglichkeit bestünde. Zum Beispiel gibt die Android App "Blitzer DE" die Warnungen während des Media oder Radiobetriebes aus.

Das ist eine reine Softwareangelegenheit des Telefones und der entsprechenden App.

Wenn Whatsapp oder Google zum Beispiel so eine Funktion besäße, würde diese sich auch in das laufende Mediaprogramm reinschalten und beispielsweise die Whatsapp Nachricht vorlesen oder eine Audionachricht wiedergeben. Komfortabel wäre noch eine Antwortfunktion.

Whatsapp anschreiben, vielleicht bieten die irgendwann mal so eine Funktion.

VW technisch würde die Wiedergabe funktionieren über Blauzahn.

Allerdings man kann zur Abwechslung das Telefon auch mal als Telefon benutzen.

Man kann natürlich auch die Medien Ausgabe deaktivieren. Dann sollte die Ausgabe über das Handy laufen trotz Verbindung mit dem Auto. Allerdings läuft dann auch keine Musik mehr über das Handy am Auto.

Screenshot_20180329-111851.png
am 29. März 2018 um 9:20

Bei Google Maps habe ich auf dem iPhone die Einstellmöglichkeit "Wiedergabe als Bluetoothanruf" damit funktioniert es bei mir so wie du es möchtest!

Ja stimmt, andere Hinweistöne werden nicht wiedergegeben!

Themenstarteram 29. März 2018 um 13:31

Auf Android finde ich diese Einstellung leider nicht, das wäre wohl die Lösung. Wo ist die denn, welcher Menüpunkt?

am 29. März 2018 um 13:36

Zwei Wege:

1)

App öffnen, im Suchfeld auf die drei Striche drücken, im Menü-Fenster dass sich dann öffnet auf das Zahnrad drücken, Menüpunkt Navigation auswählen, da sollte es ein.

2)

Ziel eingeben, Route starten, die Anzeige am unteren Bildschirmrand nach oben schieben, Zahnrad drücken, dort ist sie

habe sie auch nicht gefunden ;D

aber ich schließe mich an: wo gibt es die unter apfel?

Themenstarteram 29. März 2018 um 13:41

Also auf Android offensichtlich nicht verfügbar :-(

Das Radio versteht verschiedene Bluetooth-Protokolle. Z.B. Handsfree Protokoll (HFP) oder das Audio Protokoll (AADP).

 

Je nachdem über welches Protokoll das Audio reinkommt, verhält sich das Radio anders. Kommt das Audio über HFP (also die Freisprechfunktion des Telefons), überlagert das Radio die aktuelle Audioquelle.

 

Kommt das Audio über AADP spielt das Radio dieses Audio nur ab, wenn Bluetooth als Audioquelle gewählt ist.

 

Die Blitzer-App spielt die Benachrichtigungen wahlweise ins HFP oder ins AADP ein, so dass das Radio in jedem Fall diese Signale wiedergibt - entweder indem es die Audioquelle überlagert, oder wenn Bluetooth als Audioquelle gewählt ist.

Themenstarteram 29. März 2018 um 14:04

Interessant, das werde ich mal ausprobieren. Wenn es jetzt noch eine Lösung für Google maps gäbe, wäre alles gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Keine Handytöne über FSE, telefonieren geht