ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. USB Anschluss Mittelkonsole vorne ???

USB Anschluss Mittelkonsole vorne ???

VW Passat
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 19:18

Hallo Liebe Passat Freunde,

ich habe ein kleines Problem.Habe heute meinen gebrauchten Passat R Line 2.0 Liter TDI bekommen und leider mit Schrecken feststellen müssen das dieser keinen USB Anschluss in der Mittelkonsole vor der Schaltung hat.

Besteht die Möglichkeit sowas nachzurüsten?

Sollte Carplay fähig sein.

Prima wären natürlcih auch Teilenummern von VW.

Würde mich über Antworten freuen.

Habe leider im Forum nichts passendes dazu gefunden.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Unter der mittelarmlehne ist ein USB Anschluss, den nutze ich für mirrorlink.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 21:04

Das weiß ich,

leider gefällt mir das Kabelgewirr nicht wirklich.

Hätte gerne eine Lösung mit Halterung und USB vorne.

Dann musst du umbauen, die ablage vorne mit dem aktuell vermutlichen 12v anschluss ausbauen, eine andere ablage kaufen mit USB anschluss. USB Leitung zum "Switch" legen/anschließen.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 21:21

So ist die Idee,

Kannst du mir sagen welche Teilenummer die andere Ablage und der USB Anschluß hat?

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 14:16

Gibt es denn hier niemanden der den Umbau schon gemacht hat?

Ich möchte mein Telefon über den vorderen USB Port anschließen und dieses dann mit der Easy Mount Halterung fixieren.

Es stört mich einfach das das Kabel sonst einfach lose im Auto rumbaumelt.

Oder hat noch jemand eine andere Idee wie ich es lösen könnte? @

Ich habe dazu schon mal etwas hier im Forum gelesen, finde den Beitrag aber niicht.

Aus meiner Erinnerung heraus:

Es ist nur sehr schwer und kostenintensiv umzusetzten. Der erforderliche USB Hub ist bei Fahrzeugen mit nur einem USB Anschluss (im Fach der Mittelkonsole) nicht verbaut und muss auch nachgerüstet werden. Dementsprechend müssen diverse Kabel usw verlegt werden. (Das ist aber nur meine unverbindliche Erinnerung!!!)

Ich würde mir ein USB Kabel vom vorhandenen Anschluss unter der Tunnelverkleidung nach vorn legen. ggf. das Fach mit der Induktionsladespule einbauen. Ordentlich gemacht ist es mMn noch besser als die werkseitige Lösung mit der Koppelantenne und dem USB Anschluss. Es sollen wohl auch externe Hubs an dem USB Anschluß laufen - so könnte man trotzdem ein weiteres Gerät in der Mittelkonsole laden.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 16:20

Kann ich das Kabel denn abziehen unter der USB Buchse in der Mittelkonsole?

Sonst müsste ich das Kabel ja aus der Klappe der Armlehne ausführen und seitlich vorbei legen.....

Du kannst das Kabel von der Buchse bestimmt abziehen. So meinte ich das aber nicht.

Ich kann dir nicht sagen, ob du das Kabel dann von dort nach vorn verlegen kannst....Ich meinte deine "Sonst" Variante. Da würde ich mir lieber ein 5mm Loch im innern des Fachs der Mittelkonsole bohren zum Durchführen des Micro USB Steckers.

Schau mal, zur Anregung ;-)

oder ggf. zur Verlängerung mit ordentlicher "Dose"

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 16:44

Ist auch eine Idee,

ich schaue mal wie ich das lösen kann,danke dir

Was spricht denn gegen ein aussen her legen? Aus der mittelarmlehne raus, links oder Rechts parallel zur Rückenlehne runter dort dann unten an der mitteltunnel Verkleidung entlang nach vorne und dann da ins Handy. So oder so, würde ja Kabel zu sehen sein und Spiel haben müssen. Teilenummer gucke ich bei Gelegenheit mal

Schau dir mal meinen zweiten, nachträglichen Link an. Ich glaube, damit kann man arbeiten/ verlängern ...

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 17:09

Das sieht gut aus.

Schaue mir morgen mal in Ruhe an welche Lösung für mich die bessere ist.....

Danke euch schonmal.

1 USB Port für ein 60000 Euro Auto ist echt schlapp....

Den 2twn gibts doch nur bei DP?

Nein den gibts auch beim DM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. USB Anschluss Mittelkonsole vorne ???