USB oder IPOD nachrüsten!
Hi Talker/innen,
Wie schon erwähnt möchte ich mir bei meinem e60 10.05 Jg mit Navi Buisness, IPod oder USB nachrüsten.
Jetzt hab ich grad geschaut wie der Anschluss links beim Handschuhfach aussieht und hab es Fotografiert in der Hoffnung dass mir hier weitergeholfen wird.
Was kann ich da bezüglich USB oder IPod nachrüsten?
Was muss ich mir kaufen?
Ähnliche Themen
70 Antworten
Die Daten im Ordner EDIABAS\EDU sind Stand 2008 --> MASK Datei CHAMP.PRG
NCSEXPER\DATEN\E60 2010 --> MASK Datei CHAMPE70.C32
NCSEXPER\SGDAT 2008 --> MASK Datei A_E65MMI.IPO
Ich habe versucht mit anderen Dateien die Daten im E60 Ordner auf den Stand 2008 zu bringen, aber beim Ausprobieren hat NCS bereits beim Auslesen FA/ZA gemeckert und es wurden auch keine Steuermodule als gefunden angezeigt. Also alles wieder rückgängig gemacht und die Fehler sind nun wieder wie im letzten Posting beschrieben --> alles kann ich auslesen nur nicht MASK. Komischerweise kommuniziert NCS mit dem MASK, denn das Abfragen der ID funktioniert im NCS bis coding ended ohne Fehler. Hier mal das Protokoll aus der CABDPAR.OUT nach dem Auslesen der ID. Vielleicht hilft es ja?!
FUNKTIONS-SW = 0.23.2
BMW-TEILENUMMER = 9176841
NACHRICHTENKATALOG = 0.15.254
HARDWARE-NR = 05
JOBNAME = ID_LESEN
SW-RESERVE-NR = 1.0.0
STANDARD-CORE = 0.0.0
CODIERINDEX = 50
LIEFERANT = Visteon
VARIANTENINDEX = 20802
DIAGNOSEINDEX = 3504
APPLIKATION = SERIE
LIEFERANTEN-NR = 57
HERSTELLDATUM = 01.10.2007
An was kann ich denn noch nicht gedacht haben oder ist es ein Hardware- Problem??
Du hast NCS 3.1.0 und welchen Datenstand hast du genommen????
Und wie hast du update durchgeführt.???? Also welche Daten wohin.
CHAMPE70.C32 , A_E65MMI.IPO, CHAMP.PRG? also da stimmt wohl was nicht. wenn du einen e60 mit MASK hast dann sollte da z.B. stehen MASK_E60.C0A (sollte im E60 Ordner mehrere Files geben mit MASK_E60.*) und eine dieser Files muss dann beim auslesen wie im Screenshot angeführt sein!
Ich hab kein MASK...wenn du aber nicht dahinter kommst dann kann ich bei nem Freund mal anhängen und ein screenshot machen.
mfg
Hallo,
ich habe jetzt den Original IPOD Anschluss eingebaut.
Mein E61, 05/04, Business Navi, ohne CD Wechsler.
Der Einbau war kein problem.
Wenn ich dann aber über IDrive, CD Wechsler aufrufe, zeigt er CD1-CD6 zwar an, aber sonst nichts.
Wenn mann alle Lieder anzeigt ist die Liste bei 500 Stücken zu ende.
Nur muste ich trotz aktuellem update vor drei Monaten zum Freundlichen um ihn Freischalten zu lassen.
Gruß
Chris
Habe EDIABAS 7.2.0 und NCSEXPERT 3.1.0 mit der setup2010.exe neu aufgesetzt und hab Stand 2010. Die Daten für meinen E60 habe ich aus der SP41 (Stand 2011) kopiert:
SP-DATEN-E60\sgdat --> C:\EC-APPS\INPA\SGDAT
SP DATEN-E60\sgdat --> C:\NCEXPER\SGDAT
SP-DATEN-E60\ecu --> C:\EDIABAS\ECU
SP-DATEN-E60\daten --> als Ordner in C: kopiert und dann mit laden.bat automatisch in C:\NCSEXPER\DATEN + \E60 kopiert
1. NCSEXPER gestartet und den FA ausgelesen (Bild1)
2. Modul MASK ausgewählt (Bild2)
3. Und hier bekomme ich auch die Dateien MASK_E60.C05 , A_E65MMI.IPO (die war immer schon da), MASK60.PRG angezeigt (Bild3)
4. Nach Auswählen READ ECU springen die angezeigetn Dateien wieder um auf CHAMPE70.C32, die A_E - Datei bleibt und CHAMP.PRG (Bild4)
5 Abschliessen tut das Ganze wieder mit dem oft gesehenen Fehler Error in CABD ...... COAPI 2020:no answer from ECU..... (Bild5)
Welche Datei definiert denn die geforderten Dateistände für das SG oder fordert das SG einen Softwarestand??
Das ERROR.LOG sieht wie folgt aus:
ERROR! Modul: LFCDHDIA.CPP (A_E65MMI.IPS/IPO), Proc: CDHapiResultText, LineNr: 01, ErrorNr: 2020
COAPI-2020: no answer from ECU
IFH-0009: ECU not connected or doesn't answer
} ERROR! Modul: COAPI2.CPP, Proc: coapiRunCabd, LineNr: 06, ErrorNr: 2020
CODIERDATEN_LESEN
ERROR! Modul: LFCDHDIA.CPP (A_E65MMI.IPS/IPO), Proc: CDHapiResultText, LineNr: 01, ErrorNr: 2020
CODIERDATEN_LESEN
CODIERDATEN_LESEN
@ NeRkO20 : wäre super wenn du bei deinem Kumpel mal nachfragen kannst!! Danke!
Das ist falsch kommt nur in NCS rein
Probier das mal.
PS.
Hier nochmal als vergleich :
sp-daten-ECU---->C:/ediabas/Ecu
sp-DATEN-EXX---->C:/NSCEXPER/DATEN/EXX
sp-daten-SGDAT----->C:/NSCEXPER/SGDAT
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Das ist falsch kommt nur in NCS rein
Probier das mal.
PS.
Hier nochmal als vergleich :
sp-daten-ECU---->C:/ediabas/Ecu
sp-DATEN-EXX---->C:/NSCEXPER/DATEN/EXX
sp-daten-SGDAT----->C:/NSCEXPER/SGDAT
Inpa hat mit NCS nichts zu tun.
Kannst die daten dort stehen lassen.
Mal ne blöde frage, hast du die zündung auch an?
Ver mutlich ist das kein Fehler der vom Ncs kommt sondern der ursprung liegt an der hardware vom Ipod . Denn den kannst du nicht ansprechen bzw das steuergerät nicht(Mask)
Lg
wie EUGEN schon gefragt hat!? hast du zündung ein? wenigstens auf stufe 1? der monitor sollte eben eingeschaltet sein.
ich werd mal sehen, sobald ich an den wagen von ihm komme seh ich mir das mal an!
mfg
@ All: Ich habe die Daten in den Ordnern so belassen. Die Zündung war immer an. ;-)
Ich habe es endlich geschafft mit dem MASK zu kommunizieren. Habe in NCS den Expertenmodus leicht geändert und im Profil bei SGET DATA einen Haken bei ENTER SGET DATA gesetzt. Wenn ich dann nach dem Auswählen des MASK auf READ ECU klicke kommt ein Fenster mit ENTER SGET DATA und NCS zeigt mir die MASK_E60.C05 , A_E65MMI.IPO und die MASK60.PRG an. Wenn ich bestätige wirft er mir wie immer den schon beschriebenen COAPI 2020 Fehler aus. Änder ich aber die Datei A_E65MMI.IPO in die ebenfalls vorhandene A_E65MMC.IPO (I gegen C) lässt sich das Ding endlich auslesen und ich bekomme die Nettodaten angezeigt. Hier dachte ich nun ich kann nun die erstellte .TRC in .MAN ändern und den IPOD freischalten, war aber nicht. In den Daten ist kein Eintrag über IPOD vorhanden. Komischerweise wenn ich die große .TRC Datei nach dem Laden des FA öffne und nach Einträgen von IPOD suche findet er auch welche. Habe darufhin die Nettodaten aller mir angezeigten und ausgelesenen SG nach IPOD Einträgen durchforstet aber auch hier kein Erfolg.
In INPA wird mein Modul MMI/CCC mit Stand 11.07.2005 und Status OKAY angezeigt (ZB No.9176841).
Irgendwelche Ideen dazu? Zweifel langsam daran dass ich ein MASK habe. Oder kann man da etwas mit einem Softwareupdate reißen?
Danke schon einmal!
Du hast jetzt in CAS und LMA den Fa eingetragen und dann eine leere Man an das CCC schicken.
Versuch ich nachher gleich mal. Danke.
Zitat:
Du hast jetzt in CAS und LMA den Fa eingetragen und dann eine leere Man an das CCC schicken.
FA in CAS und LMA geschrieben aber nach Senden der leeren .MAN sieht die .TRC des MASK immer noch so aus wie vorher und es gibt keinen IPOD Eintrag darin. Hab ich was vergessen?
Dann Probier mal das.
IPOD-Schnittestelle:
-IPOD im FA ergänzen
ändert folgende FSW_PSW im CCC APPL:
MP3_CCC
nicht_aktiv --> extern (oder full, wenn auch MP3 auf CD-Laufwerk)
CDC
nicht_aktiv --> aktiv
Zitat:
Dann Probier mal das.
IPOD-Schnittestelle:
-IPOD im FA ergänzen
ändert folgende FSW_PSW im CCC APPL:
MP3_CCC
nicht_aktiv --> extern (oder full, wenn auch MP3 auf CD-Laufwerk)
CDC
nicht_aktiv --> aktiv
Ich habe in den FA der SG CAS und LMA +IPOD geschrieben. Muss dort ein "-" hin? Ich bekomme als SG nur ein MASK angezeigt und was ein MASK CHAMP ist. In der ausgelesenen .TRC vom MASK steht CDC auf aktiv und ich finde leider nur ein MP3_CHAMP in der MASK .TRC , was ebenfalls auf aktiv steht. in der GROßEN TRC beim Laden des FA finde ich
MP3 --> aktiv
CDC --> aktiv
MPC_CCC --> full
MP3CDC --> aktiv
MP3_CHAMP --> aktiv
CDMM_CHANGER_3 --> mp3_cdc
Geht die Freischaltung denn überhaupt in meinem Fall?