ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Audio System, USB, Bluetooth und FSE im E61 (2006) nachrüsten

Audio System, USB, Bluetooth und FSE im E61 (2006) nachrüsten

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. August 2016 um 17:55

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer eines E61 von 2006. Die Austattung ist zwar ganz gut aber mir fehlt so ein bisschen Komfort was die Kommunikation und Musikgestaltung im Dicken angeht.

Verbaut ist das Navi pro und der CD Wechsler, dass war es dann aber auch schon.

Jetzt würde mich interessieren, wie Aufwändig es ist wenigstens das HiFi, wenn nicht sogar das individual Audiosystem nachzurüsten. ;)

Was müsste ich für die FSE nachrüsten, ist das überhaupt möglich? Da hab ich irgendwie so gar keinen Plan. Am Lenkrad befindet sich zwar eine Sprechen Taste, aber wofür die so wirklich da ist weiß ich noch nicht, sie zeigt erstmal keine Funktion. :confused:

Für die Blutetooth, Aux und USB Schnittstelle gibt es ja mehrere Möglichkeiten, wo ich derzeit auch noch nicht sicher bin was die Beste ist (muss nicht die Günstigste sein). Klar würde ich gern bei BMW bleiben und eine MULF2 high nachrüsten. Laut dem Freundlichen geht das aber nicht. Musikstreaming wäre damit wohl auch nicht möglich, wobei mir das nicht ganz so wichtig ist.

Dafür wäre die Integration ins iNav wohl die beste, da BMW eigen. Die Frage ist halt, ob es in meinem Dicken möglich ist.

Zweite Möglichkeit wäre das Dension Gateway, wobei ich nicht weiß, wie dort die Funktion als FSE umgesetzt wird und wie sich das Gateway in das iNav intigriert. Ist die Bedienung mit dem iNav problemlos möglich und habe ich damit Zugriff auf das Telefonbuch im Handy?

Als dritte Möglichkeit bin ich auf GROM gestoßen, aber die Infos dazu halten sich sehr in Grenzen. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

(http://umno-tech.com/.../product_info.php?...)

Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal, ich habe auch die Suche schon strapaziert, leider habe ich aber entweder nicht die Austattung von meinem E61 gefunden oder das Baujahr war nach 03/2007. Ab dem Datum habe ich eine Nachrüstanleitung für die MULF2 gefunden. Dafür ist meiner aber wieder zu alt.

Es tut mir Leid, falls ich den richtigen Thread dabei übersehen hab.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

Viele Grüße

Maxx2112

Austattungsliste:

216 Servotronic

548 Kilometertacho

785 Weisse Blinkleuchten Options

1CA Cop Relevanter Fahrzeuge

205 Automatic Getriebe

300 Notrad

339 Shadow Line

354 Gruenkeil-frontscheibe

430 Innen-/aussenspiegel Aut.abblendend

431 Innenspiegel,automatisch Abblendend

439 Interieurleisten

441 Raucherpaket

494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

496 Sitzheizung Fuer Fondsitze

502 Scheinwerfer-waschanlage

508 Park Distance Control (pdc)

522 Xenon-licht

524 Adaptives Kurvenlicht

534 Klimaautomatik

540 Geschwindigkeitsregelung

563 Lichtpaket

587 Lm Raeder Doppelsp.116 Mit Notlauf.

609 Navigationssystem Professional

672 Cd Wechsler 6-fach

698 Area-code 2

710 M Lederlenkrad

761 Individual Sonnenschutzverglasung

8SA Laenderspez. Navi.-freischaltung

8SP Cop Steuerung

855 Sprachversion Italienisch

863 Service Kontakt-flyer Europa

884 Italienisch / Bordliteratur

928 Reifensteuerung

Ähnliche Themen
8 Antworten

Man kann eine Mulf2 SVS High nachrüsten.

Das was BMW sagt stimmt nicht.

Man kann fast immer bei einer Aussage von BMW das "das geht nicht" durch "das können wir nicht" ersetzen, dann passt das ;)

Es gibt von BMW nur wirklich eine handvoll offizielle Nachrüstungen, alles was darüber hinaus geht können die tatsächlich technisch nicht umsetzen und wenn doch, dann werden die dafür keine Garantie übernehmen, die hängen ja auch nur an der kurzen Leine der Hersteller.

Was sich tatsächlich alles machen lässt ist nahezu unbegrenzt, erst sehr "spät" kommt man da an die Grenze das sich das Verhältnis Kosten zu Nutzen nicht mehr rechnet.

Wie schon gesagt wurde, eine MULF2high für FSE und USB geht mit Deiner Ausstattung. Wenn es ums Streamen geht und es BMW sein soll, dann nur durch den CCC Nachfolger CiC gepaart mit Combox. Gibts viele Themen zum einlesen falls das interessiert.

Ein Grom hatte ich verbaut, nicht als FSE sondern rein für Audio Streaming. War ganz zufrienden, bin jetzt aber auf CiC & Combox was in der Kombi natürlich unschlagbar ist.

Das GROM MST3 inkl. BT-Dongle und FSE Mikro habe ich noch da falls Interesse besteht, codiert werden muss aber in jedem Fall, also einfach anstecken und loslegen geht leider nicht, gilt aber für alle Lösungen.

Hallo, ich habe das Dension Gateway 500bt bei mir verbaut. Bin damit sehr zufrieden bei allem was mit Musik zu tun hat(habe einen 64gb Stick da dran), aber die Sprachqualität der FSE ist leider nicht so gut. Das Dension ist voll integriert und läßt sich problemlos mit dem idrive steuern. Telefonbuch wird per bt ausgelesen und kannst du über idrive steuern und auch das bt audio streaming funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 31. August 2016 um 19:45

Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir sehr. :)

Die Umrüstung auf CiC + Combox hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wie aufwändig ist der Umbau? Was ich dafür alles brauche finde ich sicher in den entsprechenden Threads. Muss dann auch das iDrive Bedienelement getauscht werden?

Hallo ich denk ich bin hier richtig, ihr hört euch alle wie profis an zu diesen ich noch nicht gehöre

Also ich besitze einen bmw e60 bj. 04.2006 habe eine sehr schöne ausstattung, nur die spielereien fehlen.ich will jetzt nach und nach gewisse sachen nachrüsten. Nun wäre das cic dran weis aber nicht genau was ich dafür brauche. Mein wissensstand aktuell neuen bildschirm, klimasteuereinheit, idrive, canfilter und das cic selbst. Worauf muss ich beim kauf achten? Bin von beruf ekektrotechniker also nicht gantz blöd aber halt azubi wenns um fahrzeugelektronik geht. Wäre sehr dankbar wenn mich ein paar leute hier an die sache herranführen könnten bzw unterstützen würden.

Mfg

Zitat:

@FreeZer13 schrieb am 2. September 2016 um 08:05:39 Uhr:

Hallo ich denk ich bin hier richtig, ihr hört euch alle wie profis an zu diesen ich noch nicht gehöre

Also ich besitze einen bmw e60 bj. 04.2006 habe eine sehr schöne ausstattung, nur die spielereien fehlen.ich will jetzt nach und nach gewisse sachen nachrüsten. Nun wäre das cic dran weis aber nicht genau was ich dafür brauche. Mein wissensstand aktuell neuen bildschirm, klimasteuereinheit, idrive, canfilter und das cic selbst. Worauf muss ich beim kauf achten? Bin von beruf ekektrotechniker also nicht gantz blöd aber halt azubi wenns um fahrzeugelektronik geht. Wäre sehr dankbar wenn mich ein paar leute hier an die sache herranführen könnten bzw unterstützen würden.

Mfg

Nicht zu vergessen das Bildschirmkabel , die Blende für IDRIVE oder ausfrässen, Blende für CIC.

Bildschirm Stromversorgung braucht anderen Stecker sowie anderer Stecker für IDRIVE und umpinnen.

Und dann muss alles Codiert werden und geprüft werden auf Funktion.

Wenn gleich Logic 7 nachrüsten, ist vom Aufwand zwar höher, aber wie ich finde der Sound besser.

Allerdings brauchst du das gesamte L7 und den Kabelbaum (Halterung, neue Seitenverkleidung links)

HiFi sollte einfacher zum nachrüsten gehen, jedoch auch hier wieder, die Kabel müsste wer anfertigen.

Indi System ist ähnlich dem L7 vom Aufwand.

Moin, ist ja schon ne Weile her, aber hast du die Grom box noch zu verkaufen?

Suche aktuell nach einer Lösung um Musik in meinem e61 zu streamen und im besten Fall gleich noch eine FSE...

Falls nicht, gibts eine gute Alternative? (auf Mulf2 zu bauen scheint mir zu komplex)

 

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 31. August 2016 um 20:57:20 Uhr:

Man kann fast immer bei einer Aussage von BMW das "das geht nicht" durch "das können wir nicht" ersetzen, dann passt das ;)

Es gibt von BMW nur wirklich eine handvoll offizielle Nachrüstungen, alles was darüber hinaus geht können die tatsächlich technisch nicht umsetzen und wenn doch, dann werden die dafür keine Garantie übernehmen, die hängen ja auch nur an der kurzen Leine der Hersteller.

Was sich tatsächlich alles machen lässt ist nahezu unbegrenzt, erst sehr "spät" kommt man da an die Grenze das sich das Verhältnis Kosten zu Nutzen nicht mehr rechnet.

Wie schon gesagt wurde, eine MULF2high für FSE und USB geht mit Deiner Ausstattung. Wenn es ums Streamen geht und es BMW sein soll, dann nur durch den CCC Nachfolger CiC gepaart mit Combox. Gibts viele Themen zum einlesen falls das interessiert.

Ein Grom hatte ich verbaut, nicht als FSE sondern rein für Audio Streaming. War ganz zufrienden, bin jetzt aber auf CiC & Combox was in der Kombi natürlich unschlagbar ist.

Das GROM MST3 inkl. BT-Dongle und FSE Mikro habe ich noch da falls Interesse besteht, codiert werden muss aber in jedem Fall, also einfach anstecken und loslegen geht leider nicht, gilt aber für alle Lösungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Audio System, USB, Bluetooth und FSE im E61 (2006) nachrüsten