ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB "Ladekraft" erhöhen

USB "Ladekraft" erhöhen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. September 2017 um 17:45

Hallo,

lässt sich der USB Anschluss neben der aux Buchse "verstärken"?

Bei aktivierter navi Funktion (GoogleMaps) und BT verliert der Akku trotz angeschlossenem (und Ladebalken) an Akku.

Das selbe Spiel über die 12v Dose ist kein Problem, das Handy gewinnt am Akku.

Kann ich die usb Schnittstelle "stärken" würde lieber dort das Handy anschließen..

 

Merci :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Buchse in der Mittelarmlehne ist stärker.

Kann man nicht verstärken, bleibt nur die 12V Buchse oder ein Handy was weniger Strom braucht.

Themenstarteram 24. September 2017 um 18:48

Ok.... Danke für die Hilfe, auch wenn ich gerne etwas anderes gehört hätte :(

Es geht doch nicht um V sondern um A wie Ampere - und da stellt die Buchse in der Mittelarmlehne mehr zur Verfügung.

Es gibt einen mehrseitigen Thread dazu hier (von mir).

Fazit: der in der MAL hat nur mehr A (wenn überhaupt, bei mir ist das nicht so ) weil er aufgrund des weniger V (längere Leitung) ja irgendwie auf dasselbe P kommen muss. Der Unterschied ist aber so gering das man für beide Anschlüsse sagen kann: zum Handy aufladen nicht sehr geeignet. Nutzt die 12V Varianten.

Gruss maat

Oder auch ein anderes Kabel ausprobieren.

Mein Handy meckert wenn zu wenig bei ihm ankommt.

Solange über die USB-Leitung Daten übertragen werden, begrenzt das Smartphone den maximalen Strom i.d.R. auf 500mA und das führt bei leistungshungrigen Smartphones teilweise nicht dazu, dass geladen wird.

Mit einem 12V-Adapter in der Zigarettenanzünderdose kann man zwar stärker laden, nur ist dann meist die einzige USB-Buchse des Smartphone besetzt und kann nicht mehr zum Datenaustausch benutzt werden.

Mit speziellem Ladekabel kann man auch über den USB-Anschluss des Autos stärker laden, nur geht das i.d.R. auch nur, wenn es zu keiner Datenübertragung kommt (das Kabel verhindert die Datenübertragung und somit geht das Smartphone von einem Anschluss an ein Ladegerät aus und lässt höheren Ladestrom zu)

Bei meinen neuem SV kommt auch weniger bei der USB-Buchse an als bei meinen "Alten SV". Bei einer Fahrt von ca. 4 Stunden bleibt mein Samsung Smartphone bei plus/minus null Ladung. Bei der Steckdose wird mein Smartphone in kurzer Zeit aufgeladen.

Du meinst die 12V Buchse?

am 4. Oktober 2017 um 6:36

Eigentlich ist dies richtig Sche**** 4 Personen imAuto, lange fahrt und 5 Handys dabei, 2x an der mittelkonsole Und diese werden auch nicht richtig geladen, zu allem noch die ganzen Kabel, da könnte sich VW etwas ab kucken bei anderen Hersteller

Das ist ja nun der Extremfall. Du kannst ja selber dafür sorgen das für diesen Extremfall vorgesorgt ist.

Was ich so sehe: kein Hersteller löst das zufriedenstellend. Die USB-Ladebuchsen sind bei jedem Hersteller ein Witz. 2014 mag das noch gut gewesen sein, aber 2017 -->FHD-Displays, Online-Navigation, Streaming-Apps....eigentlich sollten hier pro USB-Port mindestens 2A bereitgestellt werden. Oder man lässt gleich ganz weg, für mich sind die USB-Ports so nicht nutzbar. Ein USB-Port, der lediglich die Bezeichnung "Erhaltungsladung" verdient, ist quasi für das Ansinnen "mobility" wertlos. Daten gehen eh über Bluetooth.

Zitat:

@maatik schrieb am 25. September 2017 um 07:14:35 Uhr:

Es gibt einen mehrseitigen Thread dazu hier (von mir).

Fazit: der in der MAL hat nur mehr A (wenn überhaupt, bei mir ist das nicht so ) weil er aufgrund des weniger V (längere Leitung) ja irgendwie auf dasselbe P kommen muss. Der Unterschied ist aber so gering das man für beide Anschlüsse sagen kann: zum Handy aufladen nicht sehr geeignet. Nutzt die 12V Varianten.

Gruss maat

Selten so einen Quark gelesen. Der Spannungsabfall, auf der vermutlich nicht mal laengeren Leitung, ist so was von vernachlaessigbar. Da muesste die Spannung schon auf 3V abfallen damit man den Strom so erhoehen muss das dieselbe Leistung am Ende rauskommt.

Was das Laden betrifft gibt es auch welche mit Datenverbindungen die Schnellladen unterstuetzen. Mein ASUS Notebook erkennt Mobiltelefone am quick charge Anschluss und gibt dann bis zu 2A frei, bei weiterhin aufrechter Datenverbindung.

Aber um das Problem zu loesen, es gibt ja genug Dinger im Miniformat die in die 12V Buchste passen und kaum rausstehen und 2A+1A ausspucken.

@maatik:

Zitat:

Die USB-Ladebuchsen sind bei jedem Hersteller ein Witz.

Autos mit werkseitigen, speziellen USB-Ladebuchsen hatte ich bisher noch nie. Die serienmässig verbauten USB-Buchsen sind eigentlich für die Datenübertragung gedacht und da fließen im Normalfall dann meist nur 500mA.

Mit kleinem Smartphone reichts zum Laden und mit größerem eventuell nicht.

Das ist bei den USB-2-Buchsen eines PC auch nicht anders.

@itasuomessa:

Zitat:

Selten so einen Quark gelesen. Der Spannungsabfall, auf der vermutlich nicht mal laengeren Leitung, ist so was von vernachlaessigbar. Da muesste die Spannung schon auf 3V abfallen damit man den Strom so erhoehen muss das dieselbe Leistung am Ende rauskommt.

das ist auch Quark...:

Die Querschnitte in üblichen USB-Verlängerungskabeln sind dermaßen zart, dass der Spannungsabfall schon bei unter 1m Leitungslänge definitiv nicht zu vernachlässigen ist.

Das kann jeder mit einer Batteriemonitor-app und unterschiedlichen USB-Kabeln selbst erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen