USB-Interface für MMI-2G Nachrüsten
Hallo,
wer von Euch hat dieses http://suwtec24.de/...-MMI-2G-USB-Interface-inkl-AMI-Steuerung-USB-NEU]USB-Interface in seinen A6 Avant 4F selbst eingebaut?
Mich würde der Einbau interessieren ob einfach, schwierig oder problematisch etc.
Zeigt das MMI wirklich vom USB Stick alles an wie beschrieben also Künstler, Playlist, Alben etc?
Läuft es prozessicher oder stürzt das MMI gelegentlich ab etc.?
Habt ihr gute Erfahrung mit der Kaufabwicklung gehabt?
Danke schon mal für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
entgegen meiner anfänglichen Skepsis habe ich es nun doch getan. Hab das USB-Interface für MMI 2G von SUWTEC bestellt und bin begeistert. Auch der Support von SUWTEC zeigte sich hilfsbereit und kompetent
Hab nochmal das Wichtigste aus dem Beitrag zusammengefasst.
Vor dem Einbau:
Damit das USB-Interface funktioniert muss das MMI 2G lt. Anleitung mindestens Version 34.60 besitzen. Sonst wird ein Update fällig. Habs beim 🙂 für 90 EUR machen lassen. Hatte danach keine Problem mit fehlender oder vertauschter Anzeige des Klimabedienteils. Auch Bluetooth klappte hinterher weiter. Telefoneinträge blieben erhalten. Ebenso Sender und NAVI-Einträge.
Was wird geliefert:
Hier ein Bild von Dave.vr6 und hier von Atomickeins, was im Lieferumfang enthalten ist.
Einbau:
Hab etwa 1 Stunde gebraucht.
Das Lösen der Schrauben und der Ausbau des Handschuhfachs sind in 5 Minuten bewerkstelligt. Weitere 5 Minuten sollten für den Einbau reichen. Weiteres Werkzeug (Knarre, Nuss) ist für Aus- und Einbau nicht erforderlich.
Ein wichtiger Hinweis findet sich im Anhang "AMI Einbauanleitung.pdf" von Atomickeins (ins untere Drittel scrollen). Hier wird auf Seite 1 Bild 6 gezeigt, wie man das Handschuhfach im ausgebauten Zustand öffnet. Auf der rechten Seite muss die Verriegelung nach innen gedrückt werden.
Die rückseitige Montage des USB-Interfaces am Handschuhfach ist in 5 Minuten ohne Werkzeug erledigt.
Das Foto von jkfl zeigt, wie das USB-Interface auf der Rückseite des Handschuhfachs montiert wird. Besser geht’s nicht. Saubere Arbeit! 😁
Für den Ausschnitt des USB-Ports an der Rückseite des Handschuhfachs hab ich gebraucht.
Insgesamt ist das USB-Interface gut durchdacht. Man muss nix zerschneiden, verlöten usw. sondern trennt nur vorhandene Stecker und steckt die Kabel des AMIs dazwischen. Echtes plug'n'play.
Zum Schluss noch Kabelbinder um in das Kabelwust ein bisschen Ordnung zu bringen.
Festplatte und USB-Sticks:
Erkannt werden lt. Dave.vr6 lt. Aussage SUWTEC Speichermedien bis 80 GB.
Bei der Inbetriebnahme hatte ich mit meiner externen FP Probleme. Trotz FAT32 wurde die vom MMI nicht erkannt. Ursache dürfte der für die FP erforderliche Anlaufstrom gewesen sein. Obwohl die FP am PC ohne externe Stromversorgung und mit nur einem USB-Kabel läuft.
Hab jetzt einen 32 GB-USB-Stick angeschlossen und gerade mal 12 GB MP3-Files drauf. Bei einem geschätzten Fassungsvermögen von 10.000 MP3-Files (ca. 3 MB pro File) und möglichen 900 Alben reicht das für mich aus. Ich überlege sogar auf einen 8 GB-USB-Stick zu reduzieren.
Was an Verzeichnissen und Unterverzeichnissen geht hierzu hat Atomickeins hier (auch hier scrollen) was geschrieben.
Update:
Ein Update für die aktuelle Version V1.0.0 wird es definitiv nicht geben. Hierzu müsste lt. SUWTEC Hardware im Inneren des Gerätes ausgetauscht werden.
Persönliches Fazit:
Preis-/Leistung sind für mich absolut OK. Ich würde den Preis von 215,- EUR jederzeit wieder bezahlen.
Dass bei Ausschalten / Einschalten der Zündung das zuletzt gespielte Lied (nicht die gesamte Playlist) wieder von vorn abgespielt wird, damit kann ich leben. Meiner Meinung handelt es sich hier nicht um einen Fehler sondern ist der Firmware geschuldet. Mein ehemaliges DVD-Autoradio hatte bei auf DVDs gebrannten MP3-Files dasselbe Verhalten. Bei CDs war das kein Problem.
Tipp von Senti:
Wenn man die Lautstärke zurück dreht oder den Lautstärke Knopf (Regler Mitteltunnel) drückt geht das Interface auf Pause UND bleibt auch nach Zündung AUS-Wagen verlassen, abschließen und wiederkommen weiterhin auf PAUSE ! Es kann durch Drehen des Lautstärkereglers oder drücken das Lied von derselben Stelle aus weiter spielen.... also auch tauglich für Seeeehhr laaaange Tracks !
Nochmal Danke ins Forum für den super Beitrag! 😁
Ähnliche Themen
649 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Was habt ihr denn jetzt für das Teil bezahlen müssen ? Der Normalpreis lag ja bei 210 Euro wenn ich micht recht erinnern kann....
Vor Ort 185,- euro sonst kamm noch versand dazu.
Ich hab mir das iPhone Interface für 180€ gekauft, viel besser. iPhone ranstecken und fertig ist 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bigboss202
Vor Ort 185,- euro sonst kamm noch versand dazu.Zitat:
Was habt ihr denn jetzt für das Teil bezahlen müssen ? Der Normalpreis lag ja bei 210 Euro wenn ich micht recht erinnern kann....
Laut HP 215,- Euro
@bigboss202:
also ca. 10 % Ersparniss mit Versandt - ist ja besser wie nichts 🙂
@trikniki:
wenn das Teil nicht auch das Track1 Problem hat ist es auch ok aber ständig das Handy anstöpseln wäre mir zu lästig - dann lieber ein USB-Interface für einen fast gleichen Preis wo dann der USB-Stick oder die Festplatte dauerhaft im Auto bleiben kann.
Zitat:
@bigboss202:
also ca. 10 % Ersparniss mit Versandt - ist ja besser wie nichts 🙂@trikniki:
wenn das Teil nicht auch das Track1 Problem hat ist es auch ok aber ständig das Handy anstöpseln wäre mir zu lästig - dann lieber ein USB-Interface für einen fast gleichen Preis wo dann der USB-Stick oder die Festplatte dauerhaft im Auto bleiben kann.
Ist sogar eine Festplatte bis 500 GB möglich bei zusätzlicher Stromversorgung ! 🙂
Ehrlich gesagt: bei 14 Bestellern hätte ich mit etwas mehr Rabatt gerechnet aber so nun besser als garnicht ! 😉
Zitat:
@bigboss202:
also ca. 10 % Ersparniss mit Versandt - ist ja besser wie nichts 🙂@trikniki:
Laut Hersteller ist es ja das gleiche wie beim AMI ( und auch dem USB INterface). Das zeigt Titel, Name, Adresse, WOhnort, Album - egal was 😉 - an. Wird im MMI eingeblendet, hat ein iPhone/iPod Kabel dazu und die Einleitung. Ist mir praktischer als ein USB. Ahja, und es ladet auf.
@trikniki:
alle P-AMI's haben diese Eigenschaften (Titelanzeige, per MMI bedienbar usw.) aber manche haben auch Macken (z.B. das Dietz 1610 was immer beim Track1 anfängt). Auch bei USB hat man die Titelanzeige mit Interpret, Album und Titel, und was daran unpraktischer wie beim iPhone sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Dank original AMI kann ich beides anklemmen aber mein iPhone hatte ich bisher nur mal zum Testen angeschlossen weil es mir viel zu lästig ist das jedes Mal vor dem Losfahren anzuschließen um dann nichts anderes damit zu machen wie ich es per USB-Speicher auch machen kann. Aber ok, Jeder wie er meint - ich muss es ja nicht unbedingt verstehen 😁🙂
@Senti:
das mit der 500MB Platte an externer Stromversorgung hast Du schon mal geschrieben, das sollte wirklich mehr wie genügend sein und bedeutet mehrere zehntausend MP3's - das schafft selbst ein 32 GB iPhone nicht 🙂
Bei dem Preis hätte ich auch gedacht das mehr drin wäre aber wie wir beide festgestellt haben habe ist es besser wie nichts 🙂
Zitat:
@trikniki:
alle P-AMI's haben diese Eigenschaften (Titelanzeige, per MMI bedienbar usw.) aber manche haben auch Macken (z.B. das Dietz 1610 was immer beim Track1 anfängt). Auch bei USB hat man die Titelanzeige mit Interpret, Album und Titel, und was daran unpraktischer wie beim iPhone sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Dank original AMI kann ich beides anklemmen aber mein iPhone hatte ich bisher nur mal zum Testen angeschlossen weil es mir viel zu lästig ist das jedes Mal vor dem Losfahren anzuschließen um dann nichts anderes damit zu machen wie ich es per USB-Speicher auch machen kann. Aber ok, Jeder wie er meint - ich muss es ja nicht unbedingt verstehen 😁🙂
Du, ich hoffe mal das ich dieses Problem nicht habe, ansonsten schreib ich ihnen. Wen ich etwas nicht so bekomme, wie es in der Beschreibung steht, will ich was neues 😉
USB ist auch okaj, aber ich nahm einerseits das iPhone/iPod Interface zum Aufladen des Akkus wenn mal grad blöd dastehe, und anderseits liegt hier ein 8 GB iPod herum der gerne mit Musik bestückt werden will und später nur im Auto drinnen sitzt 😉
Zitat:
Original geschrieben von trikniki
Ich hab mir das iPhone Interface für 180€ gekauft, viel besser. iPhone ranstecken und fertig ist 🙂
Und ich habe lieber ein unabhängiges Interface als ein proprietäres 😛
@externe Stromversorgung
Wo liegt denn das Problem, dass größere Festplatten nicht unterstützt werden, am geringen Ausgangsstrom oder wie?
Zitat:
Du, ich hoffe mal das ich dieses Problem nicht habe, ansonsten schreib ich ihnen. Wen ich etwas nicht so bekomme, wie es in der Beschreibung steht, will ich was neues 😉
USB ist auch okaj, aber ich nahm einerseits das iPhone/iPod Interface zum Aufladen des Akkus wenn mal grad blöd dastehe, und anderseits liegt hier ein 8 GB iPod herum der gerne mit Musik bestückt werden will und später nur im Auto drinnen sitzt 😉
Klar das ist ja Dein gutes Recht etwas zu reklamieren was nicht so funktioniert wie beschrieben. Bei meinem ehemaligen P-AMI stand aber nicht in der Beschreibung das es mit jedem Zündung neu einschalten wieder beim Track1 (also ganz von vorne) anfängt und auch sonst habe ich ich mich genug mit dem Teil rumgeärgert aber das alles hier aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen und ist auch OT.
Ich kann nur sagen das ich mit 2 iPod-Käufen (gebraucht aus der Bucht) mehr Geld ausgegeben habe wie ich dann ein Jahr später für das original AMI bezahlt habe - seit dem bin ich von P-AMI's und der Apfel-Magie geheilt (aber nur im Auto) und benutze nur noch USB-Sticks oder Festplatten - wenn mir ein Datenträger kaputt geht kommt der in die Tonne und es wird für paar Euro Ersatzt gekauft.
Wenn ich wirklich mal mein iPhone im Auto aufladen muss (was selten vorkommt) benutze ich Ladekabel für die Bordsteckdose was nicht mal 10 Euro gekostet hat. Also ich kann nach wie vor keine Vorteile für ein Iphone/Ipod P-AMI gegenüber einem USB P-AMI sehen.....
Zitat:
Original geschrieben von cupoc
Und ich habe lieber ein unabhängiges Interface als ein proprietäres 😛Zitat:
Ich hab mir das iPhone Interface für 180€ gekauft, viel besser. iPhone ranstecken und fertig ist 🙂@externe Stromversorgung
Wo liegt denn das Problem, dass größere Festplatten nicht unterstützt werden, am geringen Ausgangsstrom oder wie?
vermutlich ja aber 250GB Festplatten die ja auch ohne externe Stromversorgung klappen geben ja auch so eine riesen Musiksammlung ab die man als Normalfahrer monatelang nutzen kann ohne ein Lied doppelt zu hören.
mal als Hinweis nebenbei:
Wer sich an diese Aktion anhängen will hat etwas Pech.... die Sammelbestellung mit den ausgehandelten Prozenten läuft über mich oder zum, auf der HP angegebenen, Preis !
Mir liegt eine Mail von der Firma suwtec vor die mich darauf hingewiesen hat ! 😉
mfg Senti
Fall es jemand interessiert, laut Antwortmail von suwtec ist der Einbau des USB-Interface auch solo (also ohne CD-Wechsler) möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Audipredator
Fall es jemand interessiert, laut Antwortmail von suwtec ist der Einbau des USB-Interface auch solo (also ohne CD-Wechsler) möglich.
Richtig ! USB Interface wird als eigenes Medium erkannt ! Unabhängig vom Wechsler !
Mein Interface ist gerade mit der Post gekommen. Alles zum stecken und es muss nix umgeklemmt werden.