ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G Basic - Adressbuch nicht vorhanden (Bluetooth)

MMI 2G Basic - Adressbuch nicht vorhanden (Bluetooth)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. September 2020 um 9:38

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema bereits schon zigmal durchgekaut wurde, ich konnte aber bisher keine Lösung finden.

Ich verzweifel gerade dabei mein Handy bzw. dessen Adressbuch im MMI anzeigen zu lassen. Verbaut ist wohl ein MMI 2G mit der optionalen Bluetooth Anbindung. Das heißt, dass ich mich mit meinem Handy per Bluetooth verbinden kann, aber das Adressbuch nicht geladen wird.

Ich habe bereits vermutlich ALLES ausprobiert:

- Bluetooth Geräte im MMI gelöscht

- Werkeinstellung im MMI

- "Affengriff"

- "Kontaktzugriff erlauben" im Handy zugestimmt

- Bluetooth Daten und Cache im Handy gelöscht

- Kontakte zu einer Gruppe hinzugefügt im Handy

- Kontakte testweise auf SIM und Tel im Handy erstellt

- Getestet mit einem Samsung S8+, S7 und Iphone 6S.

Es hilft alles nichts. Das MMI zeigt kein Adressbuch an. Der A6 hat in der Mittelarmlehne eine "Station für ein Mobiltelefon", könnte das was mit dem Adressbuch zusammenhängen?

Hat Jemand sonst noch eine Idee, was ich machen kann? Evtl. ein Update des ganzen MMI?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2020 um 6:31

Ich habe doch in keinem Satz an deiner Expertise gezweifelt! Nur funktioniert es trotzdem nicht bei mir...

Und btw: Man muss nicht direkt ausfallend werden!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Im Allgemeinen ist das MMI2G etwas zickig mit Bluetooth Telefonen. Das originale Audi Telefon funktioniert andererseits ohne Probleme. Kannst Du Dich denn erfolgreich verbinden? Welchen BT Adapter hast Du? Das Original von Audi?

 

Wichtig ist, das dein originaler BT Hörer in der Mittelarmlehne ausgeschaltet ist, falls du da einen dran hast. Dann über den BT Adapter das Mobiltelefon verbinden. Wenn die Verbindung erfolgreich ist solltest Du Deine Kontakte eigentlich sehen. So war es jedenfalls bei mir. Allerdings hab ich meine Kontakte nie dauerhaft ins Adressbuch reinbekommen und die wichtigsten dann mit der Hand reingedödelt ;)

MMI Update sollte man mal überprüfen. Allerdings ist das Update etwas buggy und hat bei manchen das Steuergerät gehimmelt. Bei mir ging alles bestens damals.

Ich hatte auch irgendwann keine Lust weiter zu suchen.

Senti weiß mehr dazu. Vielleicht meldet er sich noch.

Themenstarteram 11. September 2020 um 13:01

Danke für deine Antwort. In der MAL ist nur noch die Vorbereitung vorhanden, kein Telefon, kein Adapter etc.

Ja, verbinden klappt soweit gut. Telefonieren geht auch. Nur das blöde Adressbuch will nicht. Hab jetzt 3 Tage daran rumgedoktert :D Es will einfach nicht... Kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Handy selbst liegt, da ich es mit 3 Handys versucht habe. Ich habe wohl eine der ersten Software-Versionen auf dem MMI. Hab aber auch unzählige Threads gelesen, dass das Update das Bluetooth komplett gehimmelt hat. VCDS ist zwar vorhanden, konnte damit aber auch keine Fehler finden....

Na wenn Du ein bisschen risikofreudig bist dann probiere es doch mit dem Update. Wenn Du eine ganz frühe Software drauf hast, dann lohnt es sich ganz bestimmt. Die letzte ist die 5570. Original CDs gibt’s in der Bucht oder bei Senti zum Ausborgen. Man kann sich auch die CD Images aus dem Netz ziehen. Man kann so einiges :)

Wichtig ist ein starkes Ladegerät am Auto während des Updates. Und ein bisschen Vorsicht walten lassen.

@DeeJayDave :

ich habe folgende (schon ältere) Infos zu dem Thema gesammelt, vielleicht ist es ja hilfreich:

*************schnipp*****************

Vorsicht mit CD 2 fürs Telefon, erst mal nachschauen was für Indexe das Teil hat:

Dieses Problem ist bei Audi bekannt, das anfälligste Gerät beim Softwareupdate ist nunmal das Telefonsteuergerät.

Daher wurdest du auch darauf hingewiesen dass dieses eventuell beschädigt wird. Er hätte aber auch schon von vornerein mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschlissen können ob dein Gerät es übersteht oder nicht.

Dazu müsste man nur in das Hidden Menü reingehen (SETUP+RETURN 5 Sek.drücken), Handyvorbereitung bzw. Mobile Adapter auswählen und den HW und SW Index auslesen.

Steht das SW bei 0700 und das HW bei 16, so ist ein Update durchführbar (jedoch nie 100% Garantie), steht bei HW aber der Index 00 (egal welcher SW Index), so ist das Gerät vorgeschädigt und kann laut Audi Angaben nicht geflasht werden sondern nur ersetzt.

Ist die Kombination anders als SW700-HW16, so ist kein Update notwendig.

Das ganze ist bei Audi unter dem Aktionscode 91D8 hinterlegt.

Link: http://www.motor-talk.de/.../...lich-trotz-fehler-im-mmi-t3522273.html

Du meinst die Aktion 91D8,

Betrifft ausschliesslich Tel-Interfaces mit HW 16 und SW 700 - wenn schon die SW 0950 drauf ist, ist es vorbei.

Sprich alle die erfolgreich die 4220/5140/5150 drauf haben, sind nicht betroffen, oder andersrum, es können nur Fahrzeuge bis MMI Version 3460 betroffen sein. Ab 4220 ist das Tel-Interface auf 0770, also raus aus der Aktion.

****************schnapp****************************************************

 

Wenn kein Telefonbuch vorhanden ist dann prüfe mal im Setup was bei Speicher steht- dort sollte "ALLE" angewählt sein... dann wird nach dem ersten koppeln auch Dein Telefonbuch hochgeladen.

Adressbuch ist aber was anderes... das was im MMI gespeichert wurde und verfügbar ist EGAL welches Handy per BT verbunden ist.

Also nicht durcheinander bringen ! Adressbuch muss manuell hinzugefügt und gespeichert werden !

Themenstarteram 11. September 2020 um 20:24

Im Speicher steht "Alle". Trotzdem sind keine Namen hinterlegt, wenn ich auf die Taste "Namen" drücke. Dann steht in MMI "Adressbuch nicht vorhanden".

Zitat:

@DeeJayDave schrieb am 11. September 2020 um 22:24:40 Uhr:

Im Speicher steht "Alle". Trotzdem sind keine Namen hinterlegt, wenn ich auf die Taste "Namen" drücke. Dann steht in MMI "Adressbuch nicht vorhanden".

Telefonbuch vom Handy wird aber geladen ?? Kontaktekannst Du sehen?

Telefon ist verbunden ? Freisprechen geht ?

Themenstarteram 11. September 2020 um 20:38

Eben nicht. Ich kann keine Kontakte im MMI sehen, die in meinem Handy sind. Telefonieren kann ich, allerdings sehe ich auch nur die Nummer, wenn mich jemand anruft. Ebenso kann ich nur eine Nummer wählen, wenn ich telefonieren will.

Zitat:

@DeeJayDave schrieb am 11. September 2020 um 22:38:12 Uhr:

Eben nicht. Ich kann keine Kontakte im MMI sehen, die in meinem Handy sind. Telefonieren kann ich, allerdings sehe ich auch nur die Nummer, wenn mich jemand anruft. Ebenso kann ich nur eine Nummer wählen, wenn ich telefonieren will.

Also... dann geht es um das TELEFONBUCH nicht um das Adressbuch ! ;)

Kopplung im Handy und im MMI löschen !

Handy BT einschalten, Zündung einschalten

IM Handy das UHV xxxx suchen und anklicken.... WARTEN bis Verbindung besteht... WEITER WARTEN !

Je nac Handy kommt im Display vom Handy die Anfrage "UHX xxxx möchte auch ihre Kontakte zugreifen"

ERLAUBEN/BESTÄTIGEN !

Diese Anfrage kann bis eine Minute dauern- ohne diese anfrage kein Telefonbuch im MMI!

Probier es morgen mal so.

Was für ein Handy hast Du ? Samsung oder EierFone ?

Themenstarteram 11. September 2020 um 21:11

Genau das habe ich schon mehrfach durchlaufen. Mit meinem Samsung S8+, einem S7 und einem Iphone 6S. Bluetooth Geräte jeweils gelöscht, Handy verbunden, dann kam die Abfrage nach den Kontakten, zugelassen.... und trotzdem kein Telefonbuch im MMI..... ich sach et dir, es ist zum Mäuse melken....

Zitat:

@DeeJayDave schrieb am 11. September 2020 um 23:11:34 Uhr:

Genau das habe ich schon mehrfach durchlaufen. Mit meinem Samsung S8+, einem S7 und einem Iphone 6S. Bluetooth Geräte jeweils gelöscht, Handy verbunden, dann kam die Abfrage nach den Kontakten, zugelassen.... und trotzdem kein Telefonbuch im MMI..... ich sach et dir, es ist zum Mäuse melken....

Du musst dann nochmal 2-5 min warten bis die Kontakte hochgeladen sind.

Nochmal zum Verständnis ALLER- Es geht hier um das Telefonbuch NICHT um das Adressbuch !!!!!

Die Überschrift ist also FALSCH gewählt..

Themenstarteram 11. September 2020 um 21:45

Wo ist denn der Unterschied zwischen Telefonbuch und Adressbuch? Ich meine, ich verbinde mein Handy mit dem MMI und möchte jemanden anrufen. Also drücke ich: Namen und es erscheint: Adressbuch nicht vorhanden.

Zitat:

@DeeJayDave schrieb am 11. September 2020 um 23:45:37 Uhr:

Wo ist denn der Unterschied zwischen Telefonbuch und Adressbuch? Ich meine, ich verbinde mein Handy mit dem MMI und möchte jemanden anrufen. Also drücke ich: Namen und es erscheint: Adressbuch nicht vorhanden.

Dann nimm Deine Bedienungsanleitung und schau nach.... soll ich Dir auch noch den Arsch abwischen ?

Ich habe es jetzt schon mehrmals geschrieben !! LIES EINFACH MAL !! wo der Unterschied ist- habs 2 mal geschieben !!

Edit.

Seit 2004 angemeldet und stiller Mitlesen , wirst Du wohl schon einiges von mir gelesen haben....

Meinst Du nicht das ich mich "etwas" auskenne und schon einigen mit der MMI Verbindung helfen konnte...

Wenn BT läuft- tut es weil Telefonieren geht" dann machst Du beim koppeln einen Fehler !!

Themenstarteram 12. September 2020 um 6:31

Ich habe doch in keinem Satz an deiner Expertise gezweifelt! Nur funktioniert es trotzdem nicht bei mir...

Und btw: Man muss nicht direkt ausfallend werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G Basic - Adressbuch nicht vorhanden (Bluetooth)