ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. USB im Golf - endlich da !

USB im Golf - endlich da !

Themenstarteram 9. September 2005 um 16:40

Hab ich hier was verpennt oder weiß es noch keiner??

An Dezember soll der Golf mit USB - Schnittstelle bestellbar sein. Kosten ab 195 Geld - Anschluss in der MAL.

 

Mehr dazu gibt's hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/90917

Ähnliche Themen
176 Antworten
Themenstarteram 12. September 2005 um 15:32

Irgendwie - so glaube - ich, ist dieser ganze Schnick-schnack mit USB oder IPod im Auto überflüssig.

Klar - wer seinen mobilen Datentäger überall braucht - sei es in der Eisdiele oder bei Aldi, wird darauf nicht verzichten wollen.

Rein für's Auto reicht m.E. ein gescheites Radio mit CD-Laufwerk, welches MP 3 abspielen kann. Meinetwegen auch ne DVD - gibst ja auch schon - wenn auch (noch) nicht in schön.

DVD - Tuner (Beispiel)

Zitat:

Original geschrieben von Deus lo vult

...und jetzt pro mp3?

Das klingt doch im Vergleich zur einer perfekt klingenden CD flach wie ne Schelllackplatte...

Ich denke, bei einer vernünftigen Bitrate (192 und höher) ist das schon in Ordnung :p

Uwe

Was passiert eigentlich wenn ich mein Handy (SE K750i) mittels mitgeliefertem Kabel an USB anschliesse? Am PC wird das Handy als Wechselmassenspeicher erkannt und im Golf??

Nur so ne neugierige Frage!

BYE

Zitat:

Ich teile aber nicht die Auffassung das allein die Automobilhersteller die Entwicklung verschlafen.

Ist aber so. Die Geräte werden ja mehr oder weniger spezielle für die Hersteller entwickelt. Deren Pflichtenheft sieht diese Funktionen einfach nicht vor. Das mag vielleicht auch an den langen Entscheidungswegen in den Konzernen liegen.

Zitat:

Wenn alles so esay wäre, warum haben wir denn nicht schon jetzt Autoradios mit USB-Anschluss ect. im Massenmarkt. Ist es in der Realität nicht so das dieses Feature gerade mal eben von diversen No-Name Anbietern wie Roadstar oder ähnlichen Labels im absoluten "Ramschsegment" von 99 € auf dem Markt angeboten wird ?

Aber genau das ist der Massenmarkt.

Zitat:

Die Entwicklung erfolgt nicht bei den Automobilherstellern sondern den etablierten Vertretern wie Blaupunkt, Becker, Alpine um nur mal so die wichtigsten zu nennen. Da ist aber weitgehend Fehlanzeige.

Zum einen kommen die Werksradio vom Design her keineswegs unbedingt von den bekannten Markenherstellern, sondern das sind spez. Zulieferer, die unter ihrem Namen selbst keine Geräte anbieten.

Zum anderen verkaufen Firmen wie z.B. Harmann-Becker unter ihrem Namen bessere Geräte als sie z.B. an Mercedes liefern. Wenn ich mir z.B. das APS50 (Navi mit Text und Farbdisplay) anschaue, so ist dessen Bedienung einfach für die Tonne. Auch die Technik ist veraltet (selbst kein GSM over Bluetooth).

Zitat:

Mir haben Vertreter von Blaupunkt auf der IFA zum wiederholtem Mal bestätigt das alles in den Schubladen liegt was machbar ist, es muss nur geordert und bezahlt werden :D

Eben und die Vorstellungskraft vielen Einkäufer scheint irgendwie am Markt vorbeizugehen.

Zitat:

Bei den Stückzahlen die da im Raum stehen wird aber um die 3. Stelle hinter dem Komma gefeilscht. Was zur Folge hat das viele Dinge auf der Strecke bleiben.

Auf der einen Seite meckert man, daß der Kunde nicht genug Extras kauft (z.B. zuviele Golf Trendlines), auf der anderen Seite bietet man z.B. im Radiobereich überhaupt nichts gutes an. Wenn man nichts anbietet, kann man auch keinen Gewinn machen.

@ thefox

wenn schon zitieren, dann aber richtig. Ich kenne meinen Text, andere User nicht :D

 

Zitat:

Original geschrieben von thefox

Ist aber so. Die Geräte werden ja mehr oder weniger spezielle für die Hersteller entwickelt. Deren Pflichtenheft sieht diese Funktionen einfach nicht vor. Das mag vielleicht auch an den langen Entscheidungswegen in den Konzernen liegen.

Zunächst kostet mal jedes Detail irgendwo Geld. MP 3 Wiedergabe ist nicht unbedingt ein Feature das in der Funktionalität eines "Autoradio" eine herausragendes und zwingend notwendiges Detail darstellt das zur Teilnahme am Straßenverkehr wichtig ist. Da zählen Dinge wie TMC, Verkehrsfunk, RDS und guter Empfang. Das ist zumindest in Old Germany so.

Zitat:

Aber genau das ist der Massenmarkt.

na ja, wenn Du meinst. Ist auch irgendwie klar, ihr kauft ja alle bei ebay. Da steht der Schrott immer an 1. Stelle :D

Zitat:

Zum einen kommen die Werksradio vom Design her keineswegs unbedingt von den bekannten Markenherstellern, sondern das sind spez. Zulieferer, die unter ihrem Namen selbst keine Geräte anbieten.

Dann hast Du erhebliche Wissenslücken. Schau Dir mal z.B. die Erstausrüsterliste bei Blaupunkt auf der HP an. Dazu kommen noch Grundig-Delphi und Harman-Becker. Ich behaupte mal die decken mehr als 70% ab.

Zitat:

Zum anderen verkaufen Firmen wie z.B. Harmann-Becker unter ihrem Namen bessere Geräte als sie z.B. an Mercedes liefern. Wenn ich mir z.B. das APS50 (Navi mit Text und Farbdisplay) anschaue, so ist dessen Bedienung einfach für die Tonne. Auch die Technik ist veraltet (selbst kein GSM over Bluetooth).

Das ist doch nicht verwunderlich und findet bei allen Herstellern statt. Sie wären ja auch blöd wenn sie ihre Neuentwicklungen nicht unter eigenem Label vermarkten würden.

Zitat:

Eben und die Vorstellungskraft vielen Einkäufer scheint irgendwie am Markt vorbeizugehen.

Nö, seh ich nicht so. Das "Sagen" haben die "Pfennigfuchser"

Zitat:

Auf der einen Seite meckert man, daß der Kunde nicht genug Extras kauft (z.B. zuviele Golf Trendlines), auf der anderen Seite bietet man z.B. im Radiobereich überhaupt nichts gutes an. Wenn man nichts anbietet, kann man auch keinen Gewinn machen.

hab ich doch immer gesagt, Zielgruppe VW 49-69 J :D:D:D

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Irgendwie - so glaube - ich, ist dieser ganze Schnick-schnack mit USB oder IPod im Auto überflüssig.

Klar - wer seinen mobilen Datentäger überall braucht - sei es in der Eisdiele oder bei Aldi, wird darauf nicht verzichten wollen.

Rein für's Auto reicht m.E. ein gescheites Radio mit CD-Laufwerk, welches MP 3 abspielen kann. Meinetwegen auch ne DVD - gibst ja auch schon - wenn auch (noch) nicht in schön.

Uwe

Naja, ein Stick oder auch der iPod hat den Vorteil, dass man eben schnelle ein Lied oder Album drauf kopieren kann ohne gleich wieder zu brennen. Also, ich war kurz davor den Wechsler gegen eine iPod Schnittstelle zu tauchen, aber jetzt warte ich glaube ich noch auf USB... ;-) Man ist doch einfach flexibler....

Ich finde die ganze sache auch gut mit dem USB anschluß, einfach dranstecken und loslegen.

Was mich stört, das wegen so einem kleinem popligen anschluß die halbe MAL verbaut ist :mad:.

Ich werde mir den anschluß höchstwarscheinlich nachrüsten, werde mir aber definitiv einen besseren platz suchen als die MAL.

Gruss

Maik

Themenstarteram 13. September 2005 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ich finde die ganze sache auch gut mit dem USB anschluß, einfach dranstecken und loslegen.

Was mich stört, das wegen so einem kleinem popligen anschluß die halbe MAL verbaut ist :mad:.

Ich werde mir den anschluß höchstwarscheinlich nachrüsten, werde mir aber definitiv einen besseren platz suchen als die MAL.

Gruss

Maik

Du willst doch bestimmt wieder nur dein LapTop anschließen und während der Fahrstunden Büroarbeiten erledigen :D

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Du willst doch bestimmt wieder nur dein LapTop anschließen und während der Fahrstunden Büroarbeiten erledigen :D

mmmmm, auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen, muß ich aber dann mit sicherheit ausprobieren :D :D.

Gruss

Maik

Hi,

nur mal so ne Frage:

weiß jemand ab wann diese USB-Realisierung auf dem Markt ist? Kann man mit diesem Interface auch das RCD 300+ ansteuern? Was ist mit Solisto? Hat das jemand? Funzt es am RCD 300+?

Ja, ich weiß was ihr jetz denkt: Ein Newbie und gleich so viele Fragen auf einmal ;-)

Deshalb sag ich schonmal: THX!

wow, danke auf die ausführliche Antwort. Nur noch eins:

Was macht man, wenn man diese andere MAL hat, die wo nicht zwei rechteckige Einschübe hat (für CD Wechsler und noch ein kleinerer für ?), sondern eine größere Ablage, die allerdings (denke ich) nicht die Länge des CD-Wechslerfachs hat?

!So ungfefähr (hier klicken) sieht das bei mir aus, nur kleiner

hi,

also ich denk mal nicht dass es zwingend erforderlich ist, die usb-schnittstelle in der MAL zu verbauen. ich würde den leitungssatz - sofern möglich - ins handschuhfach führen.

aber: wenn du das so haben willst, wie es original von vw ausgeliefert wird, dann kommst du um den tausch dieses teils der MAL nicht herum. was das kostet und wie kompliziert das wird (ich denke aber nicht zu sehr), das ist dann wieder eine andere frage -> evtl mal beim :) nachfragen.

gruß

stefan

Für den Aufpreis bekommt man aber schon jetzt als Nachrüstung mind. 2 USB Anschlüsse, jeweils mit einem Radio mit MP3 Cd Funktion dazu....;)

Hm...also ich hab jetz grad mal geschaut.

Das Solisto Teil kostet 199, und zwar OHNE Mp3 player und Kabel. Das würde zusätzlich nochmal ca. 90 Euro ausmachen (1 GB MP3 Stick).

Dann wären wir bei knapp 299,-

Dafür bekommt man allerdings die Phatbox mit 20 GB inkl. Versand.

Mann mann, wenn ich nur wüsste....was würdet ihr machen?

Am allerliebsten wäre mir ja das RNS 300, aber wie ich hier schongelesen habe, bekommt man das nirgends, stimmt das? Gibts einen Preis für das Teil?

Zitat:

Original geschrieben von writerx

Am allerliebsten wäre mir ja das RNS 300, aber wie ich hier schongelesen habe, bekommt man das nirgends, stimmt das? Gibts einen Preis für das Teil?

Bei Votex für 899,00 €

KLICK

*schluck* teuer...

komisch, hatte auf der vw seite rns eingegeben und 0 Treffer gelandet, naja, danke jedenfalls, aber das sprengt meine finanzielle Vorstellungskraft ;-)

Also noch ne kleine Zusammenfassung.

Möglichkeiten, um den Golf V Mp3-fähig zu machen:

1.) RNS 300 kaufen (900,-)

2.) Solisto + MP3 Player kaufen (ca. 300,-)

3.) Phatbox 20 GB HDD (299,- bei Ebay)

4.) bis Dezember warten und das VW-MP3-Interface marke Solisto kaufen (Preis?)

5.) RCD 300 raus, anderes Radio rein (80 bis ? Euro, entfällt bei mir zwecks Desgin)

Hab ich was vergessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. USB im Golf - endlich da !