ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. USB im Golf - endlich da !

USB im Golf - endlich da !

Themenstarteram 9. September 2005 um 16:40

Hab ich hier was verpennt oder weiß es noch keiner??

An Dezember soll der Golf mit USB - Schnittstelle bestellbar sein. Kosten ab 195 Geld - Anschluss in der MAL.

 

Mehr dazu gibt's hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/90917

Ähnliche Themen
176 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Toadie20

Hallo,

es gibt doch unter www.solisto.de den Solisto. Meint ihr das ist das gleiche Gerät? Denn der Solisto ist auch erst seit einer Woche auf dem Markt. Oder hat da nur einer von VW nachgebaut? Oder umgekehrt?

hallo,

ich denke, dass das ein ähnliches oder gleiches gerät sein wird. vermute sogar, dass sich bei vw eigtl. der solisto und der ice-link hinter usb- und ipod-anbindung verstecken.

aber für mich ist das alles ohne titelanzeige nicht akzeptabel, und das alles nur, weil die genies den rcds und mfds keinen cd-text eingepflanzt haben...:rolleyes:

hab mich mal zum thema cd-text hier schlau gemacht.

zitat:

"Lesen: Zum Anzeigen des CD-Texts sind spezielle Abspielgeräte mit entsprechender Unterstützung erforderlich. Durch ein Firmware-Update (sofern möglich) wäre theoretisch eine Nachrüstung dieser Funktion möglich. Bei herkömmlichen CD-Spielern steht dem jedoch auch meist die fehlende Anzeigemöglichkeit für Buchstaben entgegen. Zusammenfassend ist es daher normalerweise nicht möglich, diese Funktion nachzurüsten."

naja hab zuerst hoffnung geschöpft, aber bei vw wird das eh nix mehr...:mad: deshalb bau ich mir jetzt ein gescheites radio ein.

zum theam solisto: im A3er forum wurde auch schon darüber geschrieben -> click

lustig find ich auch, für welchen preis das bei ebay weggegangen ist -> nochmal click

aber ohne titelanzeige ist das für mich der totale witz zu dem preis! naja vw und wir als mp3-randgruppe (laut vw) werden wohl nicht mehr glücklich...wie sagte pischetsrieder doch letzens sinngemäß in einem spiegel interview: "gewinne lassen sich in zukunft nur noch im hochpreisigen segment erzielen..."

da müssen wir golf-fahrer halt einbußen hinnehmen :rolleyes:

gruß

stefan

Zitat:

aber für mich ist das alles ohne titelanzeige nicht akzeptabel, und das alles nur, weil die genies den rcds und mfds keinen cd-text eingepflanzt haben...:rolleyes:

hab mich mal zum thema cd-text

(1) CD-Text hat sich nie auch nur im Ansatz durchgesetzt. Daß ein Hersteller dieses nicht unterstützt, finde ich nicht schlimm.

(2) Was hat das mit CD-Text zu tun? Wenigstens das MFA-Display kann über den CAN-Bus benutzt werden. Es fehlt hier einfach nur die passende Anbindung.

Zitat:

Original geschrieben von thefox

(1) CD-Text hat sich nie auch nur im Ansatz durchgesetzt. Daß ein Hersteller dieses nicht unterstützt, finde ich nicht schlimm.

(2) Was hat das mit CD-Text zu tun? Wenigstens das MFA-Display kann über den CAN-Bus benutzt werden. Es fehlt hier einfach nur die passende Anbindung.

ok, bei punkt eins kann ich dir noch recht geben...

zu punkt zwei:

ice-link und co können über den cd-text die id3-textinformationen in das radio einspeisen, sofern cd-text vorhanden. dadurch werden titel und interpret angezeigt. hätte bei diesem usb-anschluss bestimmt auch funktioniert...

gruß

stefan

Und hier ein Bild, wie es realisert ausehen wird. Mal etwas größer...

Der Einsatz ist wohl von VW und verstecken wird sich das solisto Teil dahinter...

Ganz intelligent...

Gruß

Dominik

nr.2

Also wenn das mal keine Platzverschwendung ist!

Die Leute gehören echt erschlagen, die so etwas am PC entwerfen!

kann mir jemand sagen ob das "solitso" ding funktioniert? im vergleich zum ice linke via ipod ist es ja richtig preisert.

Guten Tag,

hab mir diesen Thread und den Schwesterthread im A3-Forum gerade durchgelesen und musste echt mal wieder über den Volkswagenkonzern lachen. Wobei die anderen deutschen Automobiler auch nicht besser sind. Hier werden Millionen in die Entwicklung von Oberklasse- und Luxusklassefahrzeugen gebuttert und 20000,- bis 50000,- Euro für die Entwicklung eines Autoradios mit aktueller Technik werden eingespart.

Ich bin selbst Softwareentwickler von Embedded Systemen und kann nur sagen, dass es ein Kinderspiel ist die gewünschte Funktionalität zu realisieren.

Zum Thema CD-Text, dieser ist im CD-Audioformat schon immer enthalten. Das Auslesen und Darstellen auf einem Display mit Text- oder Grafikdarstellung, wie sie jedes RDS-Radio besitzt, ist nur ein minimaler Softwareaufwand.

Zum Thema USB und MP3, fast jeder moderne Mikrocontroller und DSP besitzt eine oder mehrere USB Schnittstellen, oder kann die USB-Schnittstelle über eine "alte" serielle Schnittstelle und etwas Hardware emulieren. Der Rest ist nur noch Software. Zuerst muss das USB-Mass-Storage-Profil implementiert werden. Somit können alle Speichermedien, die am PC als Wechseldatenträger erscheinen, an das Radio angeschlossen werden. Damit die Daten vom Speichermedium gelesen werden können, muss ein Dateisystem (FAT16, FAT32 oder NTFS) integriert werden. Jetzt müssen die Dateiformate noch durch entsprechende Software verarbeitet werden, z.B. ID-3-Tags aus MP3-Dateien extrahieren oder Bilder im Display darstellen. Die Decodierung der Musikinhalte kann bei modernen DSPs ebenfalls in der Software erfolgen, oder es wird ein Hardwaredecoder mit den Daten gefüttert. Somit ist auch die Integration weiterer Codecs oder Dateiformate wie .ogg, .wma

oder .acc nur mit einer Erweiterung der Software verbunden.

Die Bedienung/Navigation und Anzeige der Speicherinhalte würde somit im Radio und nicht wie bei der VW-Lösung extern erfolgen. Somit ist das Radio mit allen Geräten kompatibel, die sich an den USB-Standard für das Mass-Storage-Profil halten. Ein Download neuer Firmware (Software) für das Radio wäre über die USB-Schnittstelle ebenfalls sehr elegant und einfach realisierbar.

Witzig ist, dass Audi bereits im großen Navi zwei Speicherkartenslots integriert. Damit das Navi die auf den SD-Karten befindlichen MP3s abspielen und anzeigen kann, muss die oben beschriebene Software bereits vorhanden sein. Sie müsste nur noch auf die "kleinen" Radios portiert und um die USB-Funktionalität erweitert werden.

Scheinbar ist der Volkswagenkonzern inzwischen so groß und damit so schwerfällig, dass er mit der rasanten technischen Weiterentwicklung nicht mehr schritthalten kann.

Der zunehmende Kundenwunsch nach hochwertiger und aktueller Multimediaausstattung im Auto wurde nicht erkannt oder sogar ignoriert. Der Zubehörmarkt zeigt, dass entsprechende Lösungen bereits erfolgreich integriert sind und vom Kunden akzeptiert und gefordert werden.

Die Volkswagentochter Audi sollte ihren Slogan "Vorsprung durch Technik" jedenfalls endlich wieder ernst nehmen und aktuelle Technik einsetzen. Der Einsatz der Audi-Technik bei VW würde dem bröckelnde VW-Qualitätsimage jedenfalls wieder einen Schub in die richtige Richtung geben.

MfG, Jörg

@ Knaub

Grundsätzlich hast Du Recht was die technischen Details und Möglichkeiten angeht.

Ich teile aber nicht die Auffassung das allein die Automobilhersteller die Entwicklung verschlafen. Wenn alles so esay wäre, warum haben wir denn nicht schon jetzt Autoradios mit USB-Anschluss ect. im Massenmarkt. Ist es in der Realität nicht so das dieses Feature gerade mal eben von diversen No-Name Anbietern wie Roadstar oder ähnlichen Labels im absoluten "Ramschsegment" von 99 € auf dem Markt angeboten wird ?

Die Entwicklung erfolgt nicht bei den Automobilherstellern sondern den etablierten Vertretern wie Blaupunkt, Becker, Alpine um nur mal so die wichtigsten zu nennen. Da ist aber weitgehend Fehlanzeige.

In den Versuchabteilungen laufen diese Teile mit Sicherheit, die Festlegung ob so etwas kommt dürfte aber eindeutig von den "Kaufleuten" bestimmt werden. Und da liegt nach meiner Einschätzung der Hase im Pfeffer. Mir haben Vertreter von Blaupunkt auf der IFA zum wiederholtem Mal bestätigt das alles in den Schubladen liegt was machbar ist, es muss nur geordert und bezahlt werden :D

Bei den Stückzahlen die da im Raum stehen wird aber um die 3. Stelle hinter dem Komma gefeilscht. Was zur Folge hat das viele Dinge auf der Strecke bleiben. Dazu kommt die Denkweise bezüglich des Auftrages den eine Automobilhersteller bei der Ausrüstung mit Radios vertritt. Das ist leider nicht das Multimediamobil schlechthin, das lenkt nämlich davon ab wofür ein Auto eigentlich da ist, zum Fahren.

Tschau

Vadder

@ vadder.meier:

Dass die Automobilhersteller ihre Radios und Navis bei Zulieferern wie Blaupunkt, Grundig, etc. einkaufen ist mir klar. Du gibst ja bereits selbst die Antwort, warum meine Aussage, dass die Automobiler die Zeichen der Zeit verschlafen haben, nicht aus der Luft gegriffen ist:

"...Mir haben Vertreter von Blaupunkt auf der IFA zum wiederholtem Mal bestätigt das alles in den Schubladen liegt was machbar ist, es muss nur geordert und bezahlt werden. ..".

Somit ist die Technik bereits verfügbar und kann auch zu günstigen Preisen, wie der Einsatz in "Noname"-Radios zeigt, bereitgestellt werden.

Die Automobiler wollen die Technik, warum kann ich nicht verstehen, gar nicht in ihren "Werksradios" haben.

Ich würde behaupten, dass die Technik der meisten "Werksradios" unterhalb der 99,- Euro angesiedelt ist, dies könnte natürlich ein Grund für das fehlende Interesse der Automobiler an neuer Technik sein. Allerdings sollte hier die Gewinnmaximierung durch fehlende Innovation gegenüber dem Imageverlust gesehen werden.

Bei mir liegen jedenfalls zwei VW-Werksradios seit Jahren als Elektronikschrott in einer Schublade. Beide Geräte wurden neuwertig aus einem Polo und einem Golf ausgebaut. Da bei VW keine Radiovorrüstung bestellt werden kann, ist jeder gezwungen ein Werksradio zu kaufen, ob er es benutzt oder gleich ausbaut. Ökologisch betrachtet ist der sinnlose Bau von Elektronikschrott sehr bedenklich.

MfG, Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Knaub

Somit ist die Technik bereits verfügbar und kann auch zu günstigen Preisen, wie der Einsatz in "Noname"-Radios zeigt, bereitgestellt werden.

MfG, Jörg

Ich wollte damit aber auch aufzeigen das bisher "keiner" der Markenhersteller mit diesem Feature auf dem Markt ist. Das "Warum" würde ich gerne wissen. Gerade die Anbieter aus Fernost sind ja immer ganz schnell bei der Musik wenn es darum geht den Kunden mit neuen Gimmiks zu fangen. Zumal das für den milliardenschweren Nachrüstmarkt von Bedeutung ist.

Tschau

Vadder

@vadder: Ich dachte immer, dass du auf audiophilen Hochgenuss im Auto wert legst. Und jetzt pro mp3?

Das klingt doch im Vergleich zur einer perfekt klingenden CD flach wie ne Schelllackplatte...

Zitat:

Original geschrieben von Deus lo vult

@vadder: ........ Und jetzt pro mp3?

Ob ich zu diesem Medium stehe oder nicht ist ein anderes Thema :D

Hier geht es um die Umsetzung der technischen "Wiedergabemöglichkeiten" ;)

Axo, na dann...

hi,

ich hatte mal ne anfrage an alpine diesbezüglich gestellt, so nach dem motto "vw bietet demnächst eine solche usb-schnittstelle für seine werksradios an, und ich dachte mir, was die können müssten alpine und co doch schon

längst können!?!"

und hier die antwort:

"blablabla...

...Leider gibt es von Alpine auf absehbare Zeit keine Geräte die einen USB Anschluss beinhalten."

Mit freundlichen Grüßen

Customer Support

naja, würden die sowas verkaufen, blieben die jetzigen adapter, wechsler und sonstiges gedöhns wahrscheinlich auf ewig in deren regalen liegen bleiben. jvc setzt aber immerhin jetzt vermehrt auf den einsatz von speicherkarten...

gruß

stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. USB im Golf - endlich da !