ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. USB an Media-In: device Not supported

USB an Media-In: device Not supported

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 21:17

Hallo,

nach Stunden langer Suche im Netz und verschiedenen Tests muss ich wohl doch mal fragen.

Wir haben einen Golf 6 aus 10/2010 mit einem RCD 310 und dem Media-In gekauft.

Der Vorbesitzer hatte mittels originalem VW-Kabel einen Ipod angeschlossen und keine Probleme.

Da wir nun einen USB-Stick anschliessen wollen, habe ich im ersten Schritt ein Noname-Kabel besorgt und einen SanDisk und einen Noname-USB-Stick mit 10 Liedern angeschlossen. Es kam immer die Meldung "device Not supported".

Im zweiten Schritt ein Original VW-Kabel angeschlossen und die gleichen Sticks getestet. Leider die gleiche Meldung.

Beide sticks habe ich mit Fat32 und NTFS getestet. Fat wäre unsinnig weil Datenmenge dann zu klein.

Bevor ich nun den Wagen stromlos mache, die Frage: muss ich dem media-in oder dem Radio noch irgendwie mitteilen, dass nun ein USB dran hängt? Dachte kabel und stick an der mediabuchse einstecken, am Radio auf MEDIA und los geht es....

Was kann ich noch tun?

Über sachdienliche Tipps würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da musst du nix mitteilen, evt gibt es verschiedene USB auf Media-in Adapter? Am besten zum freundlichen und raussuchen lassen, und mal die ersatzteilnummer mit deinem vergleichen.

Und wieso soll bei Fat die Datenmenge zu klein sein?! Einzige Einschränkung im Alltag ist erstmal das ein einzelnes file nicht über 4GB groß sein darf.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 6:58

Zitat:

@DarkOne schrieb am 28. Oktober 2017 um 07:31:07 Uhr:

Und wieso soll bei Fat die Datenmenge zu klein sein?! Einzige Einschränkung im Alltag ist erstmal das ein einzelnes file nicht über 4GB groß sein darf.

Da hast Du natürlich recht. War gestern schon zu spät ??. Habe es nun auch noch mit FAT probiert. Gleiches Ergebnis.

Kann es evtl. sein, dass Sticks nicht unter win10 formatiert werden dürfen? Manchmal sind es ja die kleinen Hürden im Leben die Probleme machen.

Das Kabel ist von 2015. Werde die Nummer auch noch Checken lassen. Komisch nur, dass beide Kabel die gleicheMeldung bringen.

Kann ich nichts zu sagen, hab selber nur einmal einen usb Stick fürn Update gebraucht... ob ich den umformatiert habe, weiß ich nicht mehr. Nutze am Mac eigentlich ausschließlich exfat, evt mal das probieren... ansonsten ist das bei vw mit den Kabeln allgemein recht unübersichtlich... wär halt nen blöder Zufall. Alternativ erstmal ne große SD Karte für Navidaten und Musik nehmen...

Probier mal einen anderen USB Stick als den SanDisk. Andernfalls mal das MediaIn Interface mal updaten.

Hier mal ein Paar Infos zum Media In:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../..._in_kompatabilitaetsliste.pdf

Bist du sicher, daß es ein Media In und nicht nur ein iPod-Verbindungskabel ist? An dem iPod-Verbindungskabel läuft auch nur ein iPod, soweit ich weiss.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 17:51

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.

Habe mir dann doch noch einen "billigen" Intenso 8GB-Stick gekauft. Nicht neu formatiert, nur MP3 in 2 Ordnern aufgespielt. Das funktioniert!!!! Also Problem scheint erstmal gelöst. Nun muss sich das noch im längeren Einsatz bewähren :-)

Nun habe ich 3 Sticks von denen nur einer funktioniert, aber egal. Ärgerlich finde ich, dass der recht teure Sandisk nicht läuft.

@DarkOne: Das RCD 310 hat keinen Steckplatz für SD-Karten und auch kein Navi. Update fürs Media-In scheint auch nicht mehr im Netz verfügbar. Zumindest habe ich keine funktionierenden Links gefunden.

@VW_Golf3GTI: Danke für die Liste, hatte ich schon nach gesucht aber irgendwie nicht gefunden :-(

@Napthtabomer: am iPod-Verbindungskabel ist auch ein entsprechend anderer Stecker, da passt kein USB-Stick dran

Wünsche noch einen schönen Abend.

Zitat:

@mysamana schrieb am 28. Oktober 2017 um 19:51:10 Uhr:

Update fürs Media-In scheint auch nicht mehr im Netz verfügbar. Zumindest habe ich keine funktionierenden Links gefunden.

Wenn du die 0240 Software für das Media In Interface habe willst, schick mir ne PN mit deiner Email Adresse.

Kann hier leider keine .rar Datein anhängen.

Evt gibt’s auf den sandisk irgendwelche ggf versteckten zusatzpartitionen mit Secure Software oder so? Weiß nich das ich sammeln hatte, war nicht ganz trivial die loszuwerden.... evt stört das das rcd... (Sorry, hatte rns im Kopf)

Es gab mal verschiedene Updates für das Media-In, ich finde leider die Seite bei VW nicht mehr, würde mal in dieser Richtung suchen.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 13:39

Wie kann ich den aktuellen Softwarestand des verbauten Media in rausbekommen?

Welche Änderungen bringt welche Version?

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 28. Oktober 2017 um 21:23:06 Uhr:

[.....]

Kann hier leider keine .rar Datein anhängen.

RAR-Dateien solltest du hier anhängen können!

@mysamana

Zum Bsp. mit VCDS, im Anhang mein Media-in mit der uralten Software "062". ;)

Media-in

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 31. Oktober 2017 um 15:46:56 Uhr:

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 28. Oktober 2017 um 21:23:06 Uhr:

[.....]

Kann hier leider keine .rar Datein anhängen.

RAR-Dateien solltest du hier anhängen können!

@mysamana

Zum Bsp. mit VCDS, im Anhang mein Media-in mit der uralten Software "062". ;)

Stimmt wie komm ich auf .rar Datein. Mein Fehler, es ist .zip Datei. Dann muss ich depp die wohl mal gerade umwandeln lassen.

Also wenn ich .rar Dateien anhängen will, kommt die gleiche Meldung wie bei einer .zip Datei.

"Ein Fehler ist aufgetreten.

Du darfst an Beiträge nur Dateien in folgenden Dateiformaten anhängen: JPG, PNG, TIF, BMP, SVG, GIF, MP3, M4A, WAV, MP4, MOV, AVI, PDF, DOC, DOCX, XLS, XLSX, ODT, TXT, CSV"

Edit: Umbenennen geht nicht, da das System wohl erkennt das es eine .rar Datei ist.

Okay, ich meine vor nicht allzu langer Zeit gingen auch noch RAR und ZIP-Dateien. Aber egal, gibt ja noch andere Wege die Dateien zu verteilen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. USB an Media-In: device Not supported